Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Presseausweis

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen zum Presseausweis. Habe mir nun zig Threads in diesem und anderen Foren durchgelesen und irgendwie kapier ich es nicht.

Welche Vorraussetzungen braucht man um so einen Ausweis zu bekommen? (Gewerbeschein,....) Was kostet der Spaß und was bringt er genau?
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Presseausweis

mein Stand ist, das nur akkreditierte Photografen einen haben/bekommen ... und die sind überwiegend bei einer Agentur angestellt ... setze dich doch einfach mal mit Reuter, DPA, AP usw. in Verbindung ...

wofür benötigst Du ihn denn ...?

vielleicht findest Du auch einiges ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Presseausweis

Lies doch mal Abschnitt 10 (ganz am Schluss) ...
In dem tutorial gehts zwar um Sportfotografie, aber es wird am Ende auch das Thema Presseausweis angeschnitten ...

zusammengefasst lässt sich sagen: Einen Presseausweis bekommst Du ziemlich leicht (ohne Gewerbe, o.Ä.) ABER ob er anerkannt wird steht in den Sternen ...
 
F

folientechniker

Guest

AW: Presseausweis

Gibt es eigentlich auch eine Anlaufstelle wenn man als freier Fotograf tätig werden möchte. Man muß ja wenn man öffentliche Veranstaltungen ablichten will einen Ausweis haben, oder irre ich mich.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Presseausweis

Für einen Presseausweiß mußt du jedes Jahr den Nachweiß erbringen, daß du hauptberuflich davon lebst. Der Presseausweiß bringt dir aber eigentlich gar nichts, da du auf Veranstalltungen eine Akreditierung benötigst, und die bekommst du meistens nur über die Redaktion für die du arbeitest. Es gibt einige die mit der Vergabe von Pseudo-Presseausweisen dir das Geld abknöpfen wollen, deren Ausweiß dir aber nichts bringt.

Gruß Thomas
 

noodless

NotCreativ

AW: Presseausweis

Ich sags mal so ... ich kann nur für Redakteur sprechen. Da ist es so, dass du als freier Redakteur den Presseausweis beantragen kannst und nachweisen musst, dass du (ich glaube es war eine bestimmte anzahl von Veröffentlichungen hast).

Aber so wirklich bringen tut er es nicht. Und er kostet eine Art Mitgliedsgebür. In der Regel bekommt man bei den Pressestellen von Theater/Oper ect. auch ohne den Ausweis vergünstigungen bzw. Freikarten, wenn man Journalistisch aktiv ist.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Presseausweis

Quelle:


Richtlinien für die Ausgabe der Presseausweise

Die Verbände legen an die Ausgabe von Presseausweisen einen strengen Maßstab an. Die Ausweise werden nur an nachweislich hauptberufliche JournalistInnen ausgegeben, die eine verantwortliche, im öffentlichen Interesse liegende journalistische Tätigkeit ausüben. Für das Merkmal des öffentlichen Interesses ist eine publizistische Tätigkeit insbesondere bei Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunkanstalten und solchen Online-Diensten nötig, die der freien, individuellen und öffentlichen Meinungsbildung dienen.
Die nichtpublizistische Tätigkeit für Online-Dienste berechtigt nicht den Erhalt eines Presseausweises.
An Personen, die die journalistische Tätigkeit nur nebenberuflich, gelegentlich oder unentgeltlich ausüben, wird ein Presseausweis nicht erteilt. Hauptberuflich tätig sind nur solche JournalistInnen, die ihren Lebensunterhalt überwiegend aus hauptberuflicher journa*listischer Tätigkeit erzielen.
Nicht jede journalistische Tätigkeit berechtigt jedoch zum Führen eines Presseausweises.
Die redaktionelle Tätigkeit für Druckschriften, mit denen ganz oder überwiegend pressefremde Zwecke verfolgt werden (z.B. Veranstaltungskalender, Anzeigenblätter, sofern sie keine unabhängige redaktionelle Berichterstattung enthalten, Werbeprospekte, PR-Broschüren), begründet keinen Anspruch auf Erteilung eines Presseausweises.
Der Presseausweis darf nur für berufliche Zwecke, d.h. als Nachweis für eine bereits bestehende hauptberufliche journalistische Tätigkeit, verwendet werden. Deshalb dürfen Presseausweise nicht erteilt werden, um jemanden die Aufnahme einer journalistischen Tätigkeit zu ermöglichen oder zu erleichtern oder um dem Ausweisinhaber irgendwelche Vorteile zu verschaffen.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Presseausweis

Vor Jahren hatte ich den Auftrag bei einem Jazzkonzert Fotos zu machen. Dazu bekam ich den Presseausweis vom Auftraggeber - einer Tageszeitung - aber nur für den speziellen Auftrag.
Dieser berechtigte mich dann zur Ausübung der Fotoarbeiten und kurzen Berichterstattung über den Event. Diesen Ausweis habe ich
dann nach Beendigung bei der Redaktion wieder abgegeben.

Frag doch mal bei Tageszeitungen, etc. nach freien Fotoreportagen,
vlt. bekommst du dort einen. Dazu musst du aber Arbeiten vorlegen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Presseausweis

Ich frage mich, warum Du mit einem Presseausweis losziehen willst, gleichzeitig aber fragst, was man damit machen kann ;)
Ich kenne nur "echte" Journalisten oder Fachjournalisten, die so einen Ausweis haben. Der Ausweis berechtigt Dich ja in aller Regel weder zum Zugang irgendwo, wo man sonst gar nicht reinkommt, noch zur Anfertigung von Fotos oder zur Verwendung / Veröffentlichung etc.
 

noodless

NotCreativ

AW: Presseausweis

Ich frage mich, warum Du mit einem Presseausweis losziehen willst, gleichzeitig aber fragst, was man damit machen kann ;)
Ich kenne nur "echte" Journalisten oder Fachjournalisten, die so einen Ausweis haben. Der Ausweis berechtigt Dich ja in aller Regel weder zum Zugang irgendwo, wo man sonst gar nicht reinkommt, noch zur Anfertigung von Fotos oder zur Verwendung / Veröffentlichung etc.

Naja, unterschätze das mal nicht ;)

Es gibt da Webseiten für, wo du alle möglichen Vergünstigungen bekommst. Und da gibt es eine rießen Palette von einkäufen über Dienstleistungen bis hin zum vergünstigten Urlaub.
Aber wie auch schon gesagt wurde, es ist nichts für HobbyPresse sondern dafür gedacht, dass ein Jornalist bzw. Fotograf, dessen Arbeit das ist, sich ausweisen kann.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Presseausweis

neben vergünstigungen gibt es nur ein Sachgebiet, wo dir der ausweis was bringt ...

> das sind polizeiabsperrungen ... mit Presseausweis gibt es keine Grenzen ... man darf überall hin, ohne das sich jemand vor dich stellen darf und dich blockiert ...
> du darfst aber keine Arbeiten der Polizei, o.ä. behindern ... nach einem Platzverweis musst du auch weichen ...
 
A

adm011

Guest

AW: Presseausweis

@ das ist die Interpretation von VERDI. ;)

Als Recherche Jurnalist
(Die Jungs und Mädels die die Fakten zusammentragen damit z.B. ein Nachrichtensprecher überhaupt was zu melden hat)
benötigt ebenfalls einen PRESSEAUSWEIS und ist selbst oft nicht PUBLIZISTISCH tätig.


...wo du alle möglichen Vergünstigungen bekommst. Das wird oft überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

photomatrix2

Guest

AW: Presseausweis

Meiner Erfahrung nach brauchst du heute keinen Presseausweis mehr, weil alles über die Akreditierung läuft. Mit der Akreditierung die du vom Veranstalter bekommst, kannst und darfst du genauso Fotos machen, wie als wenn du einen Presseausweis hast. Also wozu dann einen beantragen? Ist nicht mehr so wie früher das du vom Platz gescheucht wirst, wenn du dich nicht ausweisen kannst. Bei Veranstaltungen bekommst du vom Veranstalter nach Akreditierung einen eigenen Ausweis für das Event, Konzert... Also wenn du für eine spezielle Sache Fotos machen möchtest, musst du dich an die redaktionelle Station der Veranstaltung wenden und dich akreditieren lassen. Natürlich möchte der Veranstalter wissen wofür du die Bilder machst. Wenn du also kein öffentliches Interesse verfolgst und deine Bilder nachher nicht in einer Zeitung oder in einem Internetportal zu sehen sind, wirst du sehr schwer eine Akreditierung bekommen.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Presseausweis

Also was man mit einem Presseausweis machen kann weis ich natürlich im Großen und Ganzen. Ich dachte nur es gibt da eine Richtlinie was man exakt darf und möglicherweise ist was dabei, was ich nicht wusste. Ich möchte mich ja generell mal darüber informieren!

Ich möchte schlichtweg diverse Veranstaltungen fotografieren und evtl. auf einer Website veröffentlichen. Und offen und ehrlich gesagt möchte ich da nicht überall Eintritt bezahlen, was aber nicht heißt, dass ich Gratis auf Veranstaltungen möchte. Die Fotoausrüstung ist natürlich stets dabei und wenn ich mich mit dem Presseausweis ausweise gehe ich auch dem Zweck nach!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Presseausweis

Ob Du umsonst reinkommst oder verbilligt, hängt von der einzelnen Veranstaltung ab.

Der Presseausweis hat aber nichts mit dem Recht am Bild und den Veröffentlichungsrechten von Bildern zu tun. Darum musst Du Dich ohnehin selbst jeweils kümmern.

Je nachdem, was für eine Website Du hast, kannst Du sicher bei Veranstaltern Eindruck schinden, die gern genannt werden wollen. Das KANN aber auch nach hinten losgehen. Hängt eben von der Qualität und Wichtigkeit Deiner Site ab.
 
P

photomatrix2

Guest

AW: Presseausweis

Du darfst den Presseausweis nicht als Freikarte ansehen. Jeder Veranstalter kann dich aus nicht erfindlichen Gründen von seiner Veranstaltung ausschließen. Es ist sein Hausrecht! Bei Polizeiabsperrung, wie schon erwähnt, darfst du auch nicht unter die Absperrung klettern. Meiner Meinung nach, sehe ich den Presseausweis mehr als Vistenkarte für eine etablierte,öffentliche Redaktion z.B. "BILD".
Auf Konzerten brauchte ich noch nie einen Presseausweis bzw. wurde nie danach gefragt.

Und egal wo und was du fotografierst... wenn du es ÖFFENTLICH machst, musst du dir sicher sein, dass du die Bildrechte nicht verletzt! Und bei abgelichteten Personen muss du das Einverständnis haben!

So wie sich das für anhört, willst du einfach auf verbilligt oder sogar umsonst auf Konzerte. Da lass dir aber gesagt sein... wenn du eine Akreditierung bekommst, darfst du eh nur die ersten drei Lieder oder Aufführungen im Pressegraben fotografieren, danach musst du eh wieder raus oder deine Kamera an einer Sammelstelle für die Presse abgeben!!!

Und vorsichtig mit den Bildrechten (s.Tutorial Download und Google). Wenn du ein Foto veröffentlichst, musst du sicher sein, dass du das auch darfst! Sprich: Verträge machen. Wer hat hat die Rechte, wer darf es veröffentlichen, wer darf es benutzen!? Diese Verträge schützen auch Dich!!! Denn wenn jemand Dein Bild nutzt ohne die Bildrechte zu besitzen, darfst du zur Kasse bitten!!!
Das Managment kann in dieser Hinsicht ziemlich brutal sein und verklagt dich ohne Warnung, wenn du z.B ein Bild auf deiner Site veröffentlichst, wo einer kleiner Ausschnitt von der Brustwarze von einem prominenten Star zu sehen ist!!! Da bist du weg vom Fenster!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben