Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Print Farben farbecht konvertieren für Video (Schmuckfarbe -> RGB)

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute,

Ich stehe vor Beginn meiner Bachelorarbeit in der es grob darum geht "Wie sorge ich dafür dass die Farb- und Stilvorgaben aus einer Printagentur möglichst farbecht in versch. Medien kommen?"

Ich muss die Frage anhand eines Beispiels erklären.

Darum möchte ich nun erstmal Leute finden, die in dem Bereich Ahnung haben.

Wie sorgt man im professionellen Bereich für Farbkonsistenz?
Alle Monitore und Programme in gleiche Farbräume konfigurieren...
Wie bekommt man den exakten Wert in RGB für Schmuckfarben wie Pantone?

Wie hat der Farbton auf versch. TV-Geräten, Beamern usw. möglichst gleiche Werte?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen? Ich brauche kompetente Ansprechpartner, um erste Ideen zu sammeln.

Danke für jede Hilfe.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Print Farben farbecht konvertieren für Video (Schmuckfarbe -> RGB)

Wie sorgt man im professionellen Bereich für Farbkonsistenz?
Alle und Programme in gleiche Farbräume konfigurieren...

Wie bekommt man den exakten Wert in RGB für Schmuckfarben wie Pantone?
RGB wandelst du nicht in Sonderfarben, höchstens CMYK, hierfür gibt es verschiedene Tabellen, z. B. hier: UMRECHNUNG HKS-FARBEN IN CMYK-WERTE

Wie hat der Farbton auf versch. TV-Geräten, Beamern usw. möglichst gleiche Werte?
Die Geräte werden vor auslieferung kalibiert, jedoch muss dies kontinuierlich wiederhohlt werden, um eine Farbverbindlichkeit zu garantieren.

Zudem kann ich dir zu diesem Thema cleverprinting.de empfehlen.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Print Farben farbecht konvertieren für Video (Schmuckfarbe -> RGB)

Ist ja nicht so dass ich keine Ahnung habe. Ich kenne halt die Basics von Farbmodellen, Colormanagement und Co. aber ich habe eben noch keine praktische Erfahrung mit der Situation gemacht, das wollte ich damit sagen. Wenn ich das Ergebnis der Arbeit schon kennen würde, wärs ja keine Forschung mehr.

Mein Professor ist eben mit der Frage an mich herangetreten, ob ich untersuchen könnte, wie man die Vorgeben des Corporate Design das für Print entwickelt wurde, sicher auf den Videobereich übetragen kann.

Es gibt Tabellen für alle Pantone-Töne. Manche davon sind allerdings ausserhalb des darstellbaren RGB-Farbraum und somit nur als Näherung zu erreichen. Und einfaches Abgreifen mit der Pipette in PS uder AI ist nicht die richtige Lösung.

Es gibt auch ne Software von Pantone zum Umrechnen, aber für die einzelnen Paletten verlangt die gute Firma etwas Geld, was ich vorerst vermeiden möchte.

@ Philipp: Danke cleverprinting hat mir bereits um einiges weitergeholfen.

Vielleicht sollte ich mal jemanden kontaktieren, der mit exakt diesem Problem zu kämpfen hat.

Es muss doch z.B. bei Fernsehsendern auch die Frage aufkommen, wie man die Farben exakt reproduziert, damit Briefkopf und On-Air-Design gleich wirken.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Print Farben farbecht konvertieren für Video (Schmuckfarbe -> RGB)

Es wird einem Fernsehsender nicht gelingen, die Farben im TV als auch auf dem Papier genau zu reproduzieren, dies wird NIEMANDEM gelingen. Abweichungen gibt es immer und überall. Dies solltest du eigentlich wissen wenn du dich mit Colormanagment auseinander gesetzt hast. Panonte oder HKS Farben, werden gedruckt auch immer etwas anders aussehen als am Bildschirm, denn Bildschirm ist Hindergrundbeleuchtet, Papier nicht. Auch wenn die richtigen Farbeinstellungen vorhanden sind und der Bildschirm kalibriert ist.

Gruß
Philip
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Print Farben farbecht konvertieren für Video (Schmuckfarbe -> RGB)

Dass eine 100%-ige Reproduktion nicht möglich ist, ist ja per se schon durch die versch. Medien klar. Ich würde nur gerne wissen, ob es ein Vorgehen gibt, das im Alltag für solche Situationen angewandt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben