Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

M

Maryim

Guest

Hallo, liebe Community,

ich soll an einer Bildungseinrichtung einen Kurs für Layout in Photoshop CS2 abhalten ... ja, ich weiß, das ist problematisch :( Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass InDesign das Programm der Wahl wäre - doch das haben sie dort nicht.

Nun gehe ich immer wieder diverse Layout-Möglichkeiten durch, die in InDesign mit ein oder zwei Klicks erledigt sind, für die ich aber in Photoshop keine Lösung finde, als da wären zB:

--> hängendes Initial
--> Textverdrängung bei Freistellern, Zwischentiteln oder im Fließtext eingebauten anderen Elementen (zB Info-Boxen oÄ)

Wenn ich noch länger nachdenken, fallen mir sicher noch andere Layout-Probleme ein, die in Photoshop nicht wirklich gut machbar sind.

Eine andere Idee wäre, den Kurs in einem kostenlos erhältlichen Layout-Programm abzuhalten, zB Scribus ... Nur - damit habe ich noch nie gearbeitet. Weiß jemand vielleicht, ob Scribus schwierig zu erlernen ist, wenn man InDesign gut kann?

Danke schon mal für eure Antworten!

Maryim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

Photoshop ist überhaupt nicht zum Layouten geeignet!
Ist den Corel Draw vorhanden? Ist auch nicht das non plus ultra - aber immerhin besser als Photoshop in Sachen "Layout" Und es ist nicht ganz so teuer.

In Photoshop müsstest Du alles zufuss erledigen und die Datei wird viel zu groß hinterher (Megabyte). Was in einem Layoutprogramm nur wenige Kilobyte einnimmt ist in Photoshop imenns größer.

Ich würde mich weigern mit Photoshop so einen Kurs zu geben.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

Hallo Maryim,

WARUM ein neuer Thread dafür??? Du hast DAS SELBE doch schon vor ein paar Tagen hier gefragt -
 

MyBad

localhorst

AW: Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

Hi!

ich kenne mich mit Scribus zwar nicht aus, denke aber das es besser zum Layouten geeignet sein wird als PS. Frage mich eh, wie dort ein Kurs zum Layouten angeboten werden kann, wenn die nur PhotoShop dafür haben. Das ist doch mal ganz weit von der gängigen Praxis entfernt.

Wieviel Zeit bleibt dir denn noch. Denke schon, dass es durchaus Sinn macht, den Kurs mit Scribus abzuhalten.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

Wie immer ist auch hier eine Pauschalaussage völliger Quatsch

Du schreibst IMMER alles richtig - wah? Wenn Dich was stört dann schreib mir gefälligst eine PM und erklär mir wo ich da falsch liege, anstatt einfach nur pampig zu zitiren.

Für Printlayouts ist Photoshop nun mal total ungeeignet, ist einfach so.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

Du schreibst IMMER alles richtig - wah?

Hat nie jemand behauptet

Wenn Dich was stört dann schreib mir gefälligst eine PM

Solang Dinge auch für das Thema interessant sind, halte ich eine PM für kontraproduktiv. Was nützt es, sowas mit dir hinter den Kulissen zu klären, wenn es für andere ebenfalls interessant ist :uhm:

Für Printlayouts ist Photoshop nun mal total ungeeignet, ist einfach so.

Wobei wir wieder bei der Pauschalaussage sind....

Photoshop ist sicher nicht das Programm erster Wahl, aber wie so oft kommt es auch hier darauf an, was man vor hat.

Und einen einfachen Flyer mit wenig Text - womöglich noch 4/0 - kann ich auch für den Offsetdruck in Photoshop erstellen
 
M

Maryim

Guest

AW: Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

@sunny:
ja, stimmt, ich habe das Thema schon mal angeschlagen ... --- sorry .... irgendwie beschäftigt mich das Problem so sehr, dass es dauernd in meinem Kopf rotiert ....
Dass ich das Thema noch einmal hereingestellt habe, hängt damit zusammen, dass mir eben noch ein paar Sachen eingefallen sind, die in PS nicht machbar sind, also zumindest fällt mir keine Lösung ein - eben zB die hängenden Initialen und das Textumfließen.

@denyo:
Testversion von InDesign ist eine gute Idee - allerdings meinte die Leiterin der Bildungseinrichtung, dass die Leute im Kurs etwas lernen sollten, was sie dann zuhause selber auch machen können, und sie war der Meinung, dass PS schon fast jeder wegen der Bildbearbeitung zuhause hat, nicht aber InDesign.
Allerdings könnten sich die Leute dann ja InDesign auch als Testversion holen ...

@mybad:
Der Kurs soll im Februar beginnen, bis dahin habe ich Zeit, eventuell Scribus zu erlernen. Allerdings: Entscheiden muss ich mich heute oder morgen, wie ich den Kurs gestalte, da schon jetzt alles für den Druck des Sommerprogramms zusammengesammelt wird.

Danke jedenfalls für die vielen Antworten! Es hilft mir schon sehr bei meinen weiteren Überlegungen.

Maryim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

Photoshop ist sicher nicht das Programm erster Wahl, aber wie so oft kommt es auch hier darauf an, was man vor hat.

Und einen einfachen Flyer mit wenig Text - womöglich noch 4/0 - kann ich auch für den Offsetdruck in Photoshop erstellen

Naaa gut, da mag ich Dir gerne recht geben :)

Visitenkarten und kleine Dinge kann man durchaus in Photoshop layouten.
Mache ich ja selber auch oft genug.

Aber ich ich hatte halt das Printlayout für was Aufwendiges im Hinterkopf und dachte nur "Nein, das wird nicht zufriedenstellend klappen."
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

Testversion von InDesign ist eine gute Idee - allerdings meinte die Leiterin der Bildungseinrichtung, dass die Leute im Kurs etwas lernen sollten, was sie dann zuhause selber auch machen können, und sie war der Meinung, dass PS schon fast jeder wegen der Bildbearbeitung zuhause hat, nicht aber InDesign.
Allerdings könnten sich die Leute dann ja InDesign auch als Testversion holen ...

Was für eine Bildungseinrichtung ist es denn? Haben die Leute wirklich alle Photoshop zu Hause??? Nun - ich meine ja nur... kostet ja auch n paar Euronen und wenn das nicht gerade ein Institut ist wo Photoshop zur grundlegenden Ausstattung gehört, würde ich das nicht unbedingt annehmen...

So gesehen wäre es aber doch am vernünftigsten, hier auf Software wie Scribus (was du ja auch schon vorgeschlagen hast) zu gehen. Das kann dann wirklich jeder zu Hause haben und man kann von gleichen Voraussetzungen ausgehen...
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Print-Layout in Photoshop CS2 ...???

Na ja, wer die heutige Jugend kennt geht wohl davon aus, dass jeder Schüler eine Photoshop-Raubkopie hat, die bekommen dann aber auch eine InDesign-Raubkopie problemlos :) OK, ich gestehe, ich habe auch mit einer Photoshop-Raubkopie angefangen und heute arbeite ich mit der gekauften Creative Suite. Wenn ich mich an jene Zeit zurückerinnere wäre ich wohl um eine Einführung in Scribus froh gewesen, aber ich hätte mich auch gefreut einige grundlegende Dinge über Photoshop zu lernen, das meiste über Photoshop habe ich erst gelernt, als ich es beruflich brauchte.

Ich bleibe dabei, was ich schon zu deinem letzten diesbezüglichen Beitrag geschrieben habe, mach eine Powerpoint und/oder zeichne z.B. mit Camtasia deine vorgehensweise als Film auf.

Ich würde zu beginn etwas darüber erzählen wie sich Layouting weiterentwickelt, in einer Powerpoint könnte man dazu eine mit Animationen und grellen Farben verunstaltete Seite zeigen und dann als kontrast eine moderne, dezente Gestaltung. Analog gilt das natürlich für Webseiten. Dann würde ich mit den Schülern einen Party-Flyer entwerfen, da können sie mit Photoshop arbeiten. Danach erst schneidest du das Thema Layout-Programme an, erklärst, dass im professionellen Einsatz InDesign und Quark Express verwendet wird, dass du ihnen aber anhand der Freeware Scribus einen kleinen Einblick geben möchtest. Kannst ja als Negativbeispiel auch noch eine in Word gestaltete Seite zeigen.

Funktionen die Scribus nicht enthält, die du aber aus InDesign kennst, kannst du ja am Rande erwähnen, ich würde aber nicht näher darauf eingehen, das ist für die Schüler frustrierend, als würdest du einem Kind ein Bonbon zeigen aber nicht geben.

ciao
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben