Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat zur Zeit einige Probleme mit Photoshop. Daher habe ich ihre Grafikkarte gegen meine ausgetauscht, um zu testen, ob das einen Unterschied bringt. Nun stellt sich mir die Frage, welche Priorität ich bei der Verwendung mit Photoshop setzten muss.
Meine Freundin hat eine ATI Radeon MSI R3650 mit 512 MB RAM und 750 MHz, wogegen ich eine NVIDIA POV 8800 GTS mit 320 MB und 1200 MHz.

Nun die Frage: Welche Kenndaten sind für Photoshop wichtiger?

Vielen Dank im Voraus!
 

Photoshop

AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

wenn dann der ram - aber ich würde das nicht überbewerten. schneller speicher bei einer karte hilft nichts, wenn die verbaute recheneinheit (shader und co) miderwertig sind. das photoshop jetzt auch die gpu als unterstützung nimmt bedeutet nicht, das du durch hochrüsten eine bessere leistung erzielst. ich habe eine billige amd radeon drin und es funktioniert genauso gut. wichtiger ist die pc cpu undder verbaute speicher sowie festplattenaufteilungen.
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

in der hinsicht haben wir auch schon vorgesorgt. sie hat jetzt 8GB Ram und einen AMD 6000+ Dual Core CPU.
Sie hat nur zur Zeit das Problem das Photoshop ab und an beim transformieren abstürzt. Ich dachte es könnte vielleicht an der GraKa liegen. Aber das Problem besteht weiterhin. Trotzdem sind wir jetzt am überlegen welche GraKa wir verwenden. Da die GeForce schon um einiges schneller ist.
 

WolfgangLS

PS & LR User, Fotografie, Bildbearbeitung

AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

Meiner Erfahrung nach ist RAM eine sehr wichtige Komponente
aber auch die Einstellung, die die Zuweisung von Ram zu Photoshop angeht,
ebenso wie der Umstand, daß zB der virtuelle Speicher nicht auf der Systemplatte
sondern aur einer eigenen Platte (nicht nur eine Partition).

Ein relativ aktueller Prozessor und Grafikkarte sind dann die nächsten Elemente,
die helfen.
Und btw. 8 GB RAM kann nur ein ein 64Bit Windows und auch ein 64Bit Photoshop nutzen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

Lass Dir in Sachen RAM nichts erzählen - mit einem 64-bit System und der 64-bit-Variante von Photoshop kannst Du den Regler theoretisch bis zum Anschlag der verfügbaren RAM ziehen und das wird von Photoshop auch genutzt. Wie Wolfgang oben schon schreibt, kommt als nächste Variante dann der Prozessor zum Einsatz und als letztes Teil würde ich erst die GraKa nennen wollen. Hier bedarf es nicht unbedingt einer High-End-Karte, wie sie für aktuelle Spiele benötigt wird.

So sieht das bei mir aus, wenn ich den Regler nach rechts drehe:
 
AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

wie viel hast du denn verbaut? ne 64 bit version habe ich nicht- deshalb meine aussage diesbezüglich. kann mich dunkel daran erinnern, das schon mal darüber diskutiert wurde und die aussage war, das photoshop nicht mehr adressieren kann als 2 gb. kann sein, das mit einführung des 64 bit änderungen eingetreten sind. also relativiere ich das mal.

trotzdem müsste der prozessor und die festplatten auch optimal konfiguriert sein. läuft photoshop über alle deine rechenkerne?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

16 GB DDR3-1600 RAM sind bei mir drin (allerdings hauptsächlich wg. Premiere CS5, nicht wegen Photoshop).
Und PS spricht alle 4 Rechenkerne an.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

Nur um mal was klarzustellen: RockdaHouse fragt nach der Wichtigkeit des GRAFIKKARTEN-RAMS!
Also bevor sich hier alle über den Hauptspeicher des Rechners auslassen, darum gehts hier doch gar nicht.....

Meine Meinung dazu: Ich glaube nicht, dass PS viel Ram auf der Karte braucht, a die Bildschirmauflösung ja normal ist und nicht soo viele Infos im Graka-Ram bespeichert werden müssen. (Schon allein, da die ganzen Rendereffekte wie blur, shadows, usw. wegfallen.
Nach Gefühl also eher schnellere GraKa als mehr Speicher auf der GraKa.
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

also, wir haben ja schon extra die 64bit version windows installiert gehabt, um auch die 8GB RAM nutzen können..

@ hulud: Danke, das hat meine Frage beantwortet! das hab ich mir auch schon gedacht gehabt.
 
AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

Ja und Nein- die 2 D darstellung mag zwar nicht Anspruchsvoll sein um die Grafikkarte zu stressen, aber die 3 D Funktionen, das Stufenlose skalieren und die Unterstützung von Hardwarebeschleunigung sind Funktionen die die Grafikkarte anbelangen. Und da sollte der Prozessor der Grafikkarte, die Shadereinheiten und Co nicht das minimalste sein. Trotzdem glaube ich, das dies eher nur bei sehr aufwändigen Dingen richtig genutzt wird und der Anwenungsfall nicht so häufig vorkommt.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

Apropos VRAM: Bei mir benötigt CS5 extended (ohne Benutzung einer 3D Funktion und bei nur einem geöffneten Bild, aber 2 angeschlossenen Monitoren) zusammen mit Windows 7 bis zu knapp 800MB VRAM. Davon gut 100MB für`s OS.
 
AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

Windows reserviert sich vom start weg so viel wie möglich. Das ist jedoch ein rein virtueller Wert den man von den Angaben her vernachlässigen kann. Ein Versuch macht klug, welche der Karten die leistungsfähigere ist. Am besten testet man es anhand eines Videoencodings und beurteilt unter gleichen Bedingungen die benötigte zeit. ATI und NVidia haben sogar eigene Videoencoder. Dennoch bevorzuge ich Programme wie beispielsweise Magix Video de Luxe. Dort sollte unter beiden Grafikkarten ein Video bzw. eine kleine Sequenz von ca. 30 Sekunden bis 1 Minute mal in ein HD Format hochgerechnet werden. Die Karte, welche das Ergebnis am schnellsten Ausspuckt- sollte die leistungsstärkere sein. In Photoshop ließe es sich nur durch eine Animation oder durch rendering von 3 D Material herausfinden. Geht also auch, wäre aber etwas umständlicher. Ich denke dennoch, das sich die Ergebnisse nicht expotentiell unterscheiden werden.

Eine gute Quelle mit zahlreichen Tests ist auch die Webseite von Hardwareluxx. Dort werden Grafikkarten und Prozessoren gegenübergestellt und verschiedene Anwendungsszenarien, darunter auch Photohop als Benchmark herangezogen.
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

Um das mal klar zu stellen:

Die Nvidia hat 96 Shadereinheiten und eine 320bit Speicheranbindung
Die Ati hat 120 Shadereinheiten aber nur eine 128bit Speicheranbindung

Obwohl die Nvidia fast schon 5 Jahre alt ist sind die Daten noch ganz gut. Man muss halt bedenken das sie darmals abgesehen von der 8800 GTX eine der besten Karten auf dem Markt war. Dahingegen war die Ati bei release vor knapp 2 Jahren von Anfang an nicht in der Highend Klasse angesetzt.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

Die Nvidia hat 96 Shadereinheiten und eine 320bit Speicheranbindung
Die Ati hat 120 Shadereinheiten aber nur eine 128bit Speicheranbindung

bei gleicher leistungsklasse hat ati mehr shader, als nvidia, weil diese anders aufgebaut sind bzw arbeiten. die speicheranbindung ist bei nvidia deshalb größer, weil sie langsameren gddr3 statt gddr5 wie bei ati verwendet haben.

wichtiger ist erstmal die frage, ob ihr überhaupt mit 3d-objekten arbeiten. wenn nicht, ist es völlig egal, welche der beiden grakas verwendet wird.
die 8gb ram sind ja ganz nett, aber wichtiger wäre als nächtest wohl eher ein cpu-upgrade. athlon ii oder phenom ii x4, sofern das board das ganze unterstützt. (am2, am2+, am3)
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Priorität auf Ram oder GPU bei der GraKa

müsste eigentlich AM2 sein da es sich ja um einen DualCore handelt.
Aber der Computer lag im 400-500€ bereich darmals war noch nicht klar das meine Freundin den mal für Photoshop braucht.
Da wird jetzt kein Geld mehr reingesteckt.
Früher oder später holt sie sich auch ein MacBook Pro...
Aber bis dahin schauen wir halt wie sie ihren PC am effektivsten nutzen kann. zumal der Mac auch noch ein Weilchen warten muss. Im Idealfall noch dieses Jahr zur Masterarbeit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben