Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

privat und kommerziell Auflistung

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube, ich habe das Thema vorhin in die falsche Rubrik gestellt. (offtopic)
Könnte ein Admin den Post bitte wieder löschen. Danke! :)

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu manchen Inhalten in der Download Ecke... Einige sind ja privat und kommerziell verwendbar. Dazu meine Frage. Gilt das kommerziell auch für digitale Artikel, die ich verkaufe?
Ich versuche einige Beispiele zu nennen:

Texturen, die auch Bokehs und/oder lightleaks von Pinselspitzen aus psd-tutorials enthalten...
Glückwünschkarten, die auch Elemente von psd-tutorials enthalten (Wie zb. einen schriftzug oder Symbole)

Gibt es hier irgen dqwo eine spezielle Auflistung zu finden, was man darf und was nicht... ?

Habt nen schönen Wochenstart, liebe Grüße
Claudia
 
E

essdreipro

Guest

da möchte ich dir als erstes 'wärmstens' die Spielregeln des Forums ans Herz legen...



ich würde eine Nennung der Quellen zusätzlich erwägen....
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ich danke dir! Die Regeln habe ich natürlich studiert... Spezifisch meine Frage wird hier nicht beantwortet... Die Downloadatein werden natürlich so wie sie sind nicht weiter verkauft - das versteht sich von selbst....
Eine zusätzliche Nennung wäre bei der Menge nicht möglich... (ich arbeite an einem großen Texturen und Overlay Paket) und da wird es schwer dazu zuschreiben.. der bokeh auf bild 123 oben rechts ist von xxx, die restlichen von mir... ebenso möchte ich die light leaks mit meinen eigenen mischen.. usw.
Liebe Grüße
 
E

essdreipro

Guest

also ich kenne es so, dass bei Fotos als Beispiel, Nummerierungen
genommen werden.. könnte bei dir doch auch passen....
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ja.. ich verstehe dich genau.. aber in diesen Fällen werden die Fotos "im Ganzen" verwendet...

Meine Texturen bestehen aber teilweise aus 10-15 einzelteilen und Bildern.. und da pro bild zu sagen der punkt links ist von dem, der rechts daneben ist ein bokehpinsel von dem... und der Strich von dem... wären dann eventuell ein paar Zeilen pro Bild... da ich wie gesagt am ende an die 300-400 Texturen alleine haben möchte... wäre das zuviel...
PSD-Tutorials im Ganzen in der Read me Datei zu nennen, wäre kein Problem, aber so einzeln, pro Bild... da wäre der Aufwand zu groß... Ich spiele mich da oft sehr lang rum und weiß am Ende gar nicht mehr 100%, wie ich zu dem einen oder anderen Effekt gekommen bin...

Da lösch ich die Pinsel lieber wieder raus, sonst komm eich mit meinen eigenen durcheinander... beim downloaden habe ich das mit den regeln so verstanden, dass alles bis auf die Weitergabe der Datei erlaubt ist...

Ich will hier aber halt auf Nummer sicher gehen!
 

jenni

Forum-Gottheit

Claudia schreib am besten Stefan oder Matthias eine Nachricht mit deiner Frage
denn die können dir auch 100% drauf antworten ;)
 

Panobilder

Fotograf

Es ist doch eindeutig beschrieben:
Die Downloads, die kommerzielle Nutzung erlauben, enthalten die nicht exklusiven , aber zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungsrechte für print und web.

D.h. die Download-Datein selbst, oder irgendwelche darin enthaltenen Dateien dürfen NICHT weiterverkauft werden.
Aber - und das ist ja der Sinn dieser Downloads - wenn Du ein eigenes Werk (Bilder/Video...) kreierst und für diese Arbeit die Dowloads verwendest, dann ist das durch die Nutzungsrechte erlaubt.

Zitat der Nutzungsregeln:
Wird in der Downloadbeschreibung einer Downloaddatei die kommerzielle Nutzung erlaubt, dürfen die Downloadinhalte für Digital- und Printmedien zeitlich und örtlich und von der Auflage her unbeschränkt verwendet werden.
...
Im Rahmen dieser kommerziellen Lizenz ist ein Weiterverkauf oder eine Weitergabe der Downloaddatei an Dritte (Freunde, Kollegen etc.) nicht zulässig.

Anmerkung:
Es lese nicht darin, dass der Urheber genannt werden muss.
 

Likliksnek

Illustratorin

Ich gestehe, ich habe die hier besprochenen Regeln nicht gelesen, es kann also sein, dass es dort schon irgendwo drinsteht... aber ganz generell möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass Nutzungsrecht nicht gleich Bearbeitungsrecht ist.

Ein Motiv zu nutzen bedeutet, es so wie es ist wieder abzubilden. Wenn ein Fleck, ein Stück Mauer, eine Figur o.ä. daraus in ein anderes Motiv kopiert wird, wenn etwas verzerrt, gespiegelt, umgefärbt oder sonstwie verändert wird, ist das eine Bearbeitung. Die ist nicht automatisch mit der Einräumung der Nutzungsrechte erlaubt worden, also Achtung!
In meinem Berufsfeld der Illustration ist das Bearbeitungsrecht eines der teuersten Rechte, die wir verkaufen können. Es gibt da natürlich Abstufungen, die z.B. das Spiegeln, oder das Ausschneiden erlauben, das Umfärben aber verbieten, aber wenn da nichts ausdrücklich erlaubt wird, sollte man mit dem Bearbeiten vorsichtig sein! Vor allem bei Weiterverkauf.

Das nur mal so in die Runde geworfen, weil ich über dieses Missverständnis öfter mal stolpere.

Frohes Schaffen! :)
Liklik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben