Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem A5 - Karten auf A3 drucken

santasia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe gerade mit InDesign CS5 meine Hochzeitseinladungen gestaltet (Doppelseitig angelegt). Sie sind in A5-Größe und sollen im Querformat mit der Falz links ausgedruckt werden. So das auf der einen Seite links die vierte Seite zu sehen ist und rechts die erste Seite und dann im Inneren, also auf der anderen Seite die zweite und dritte Seite hat. Ich kriege das hin jede Seite für sich in einem PDF zu Exportien und auch als Broschüre zu drucken (als PDF). Jedoch habe ich wenn ich es als PDF auf A3 exportiere nur eine halbe genutzte Seite. Wie kriege ich es im nachhinein hin die A3 Seite mit je 2 Karten zu bedrucken ? Ich bin zwar auf die Idee gekommen ein neues Dokument anzulegen und alles aus der anderen indd .-Datei rüber zu ziehen bzw. zu kopieren jedoch scheint es so aufwändig zu sein und ich habe Angst, dass ich beim kopieren/ rüberziehen Objekte verzerre/ verändere so das es nicht mehr so ist wie ich es vorher hatte.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Design & Layout

… gestaltet (Doppelseitig angelegt). Sie sind in A5-Größe …
Wie angelegt? Exakte Maße und Anschnitteinstellungen bitte.

… Ich kriege das hin jede Seite für sich in einem PDF zu Exportien …
Mit welchen Einstellungen? Anschnitt- und Beschnittzugabeeinstellungen bitte.

Im Zweifel ist dein Doppelseiten-PDF größer als 2×A5 und passt damit nicht auf A4. Dann würden also auch keine 2 Einladungen auf A3 passen (zumindest nicht ohne Skalierung).
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso eigentlich alles auf A3? Druckst du es selbst auf ein A3-Drucker und schneidest sie dann auseinander? Oder ist das von der Druckerei deiner Wahl vorgegeben? Wenn wir mehr wissen über wie und wo du es drucken lassen willst können wir besser einschätzen was sinnvoll wäre für die PDF-Datei...(Bei vielen Drückereien genügt es die "Aussenseiten" (1 und 4) und Innenseiten (2+3) jeweils als Datei zu machen, sie legen es sich dann schon selbst so auf die größeren Bögen hin wie es sinnvoll ist).
 

santasia

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe den Anschnitt auf 0 eingestellt, da ich ein Muster am Rand habe, dass ruhig weggeschnitten werden kann. Also diese 3mm habe ich nicht gelassen.
210mm x 297mm sind die Maße im Hochformat. Ich habe den Druck bei einer Druckerei in Auftrag gegeben, die Offset und Digitaldruck anbietet. Die haben mit meinem Verlobten geredet als ich auf der Arbeit war und er sagte ich solle die 3mm am Rand aussparen und die Seiten nebeneinander packen. Das habe ich nun hinbekommen indem ich die Anordnungseinstellungen mit Rechtsklick auf die Seiten deaktiviert habe.
Muss ich nun trotzdem die 3mm Anschnitt einstellen?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Warum klärst Du Fragen über Dritte? Ruf doch einfach bei der Druckerei an und kläre das direkt am Telefon. Ist der einfachste und zielführende Weg.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Stimme mit tdorsch überein... die Vorgabe "die Seiten nebeneinander packen" würde ich nicht als "packe alles auf A3" verstehen, sondern höchstens dass 1, 2, 3 und 4 nicht einzeln sein soll sondern eben 1+4 und 2+3 nebeneinander... Denn einfach so alles auf A3 "nebeneinander" ergibt keinen Sinn, denn da passt dann Aussen- und Innenseite im beidseitige Druck nicht zwingend richtig aufeinander bzw. wenn es falsch angelegt ist kann z.B. der Innenseite um 180° gedreht sein nach dem Druck... Am besten selbst noch mal detailliert mit der Druckerei sprechen, und am besten nach eine Vorlage fragen wo Ausrichtung, Anschnitt usw. alles zu sehen ist (falls du das überhaupt selbst alles anlegen sollst, viele Druckereien machen das Ausschiessen auch lieber selbst).

Anschnitt: Auch wenn du ein Muster hast was weggeschnitten werden darf, solltest du diese Muster nochmal 3 mm "überlappen lassen" nach aussen, denn die Ungenauigkeit beim Schnitt kann auch in der andere Richtung ausfallen, dann hast du am Rand einen weissen Streifen, wie sehr das auffallen würde hängt natürlich von den Farben in deinem Muster ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben