Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem: Änderungen in Smart-Objekten speichern

Napoleon_Dynamite

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich habe folgendes Problem mit Photoshop CS5 und Smart-Objekten:


  • Ich erstelle ein neues Dokument
  • dann ziehe von der Festplatte ein Bild in das Photoshop Dokument bei aktivierter Voreinstellung "Rasterbilder als Smart-Objekte ablegen oder ziehen"
  • dann doppelklicke ich auf das Smart-Objekt um es zu bearbeiten
  • im Smart-Objekt erstelle ich z.B. eine neue Ebene mit einer Farbfüllung
  • dann schließe ich das Smart-Objekt und will die Änderungen speichern
  • leider fragt mich Photoshop dann wo die Datei gespeichert werden soll, was ja nicht der Sinn eines Smart-Objekts ist. Wenn ich spaßeshalber mal einen Speicherort angebe, wird die Datei dort als neue Datei gespeichert und in meinem Ursprungs Photoshop Dokument sind keine Änderungen passiert...
Das verstehe ich nicht! Warum ist das so? Liegt das an dem Rechner hier oder ist das bei euch auch so?

Bei einer Variante, bei der ich die Voreinstellung "Rasterbilder als Smart-Objekte ablegen oder ziehen" deaktiviert habe, funktioniert das ganze nämlich problemlos:


  • Ich erstelle ein neues Dokument
  • dann ziehe von der Festplatte ein Bild in das Photoshop Dokument und es wird nur als Ebene und nicht als Smar-Objekt abgelegt
  • Dann wandle ich die Ebene in Smart-Objekt um
  • dann doppelklicke ich auf das Smart-Objekt um es zu bearbeiten und erstelle im Smart-Objekt z.B. eine neue Ebene mit einer Farbfüllung
  • dann schließe ich das Smart-Objekt und will die Änderungen speichern
  • in der Ursprungsdatei sind die Änderungen drinnen
Einige werden jetzt bestimmt sagen, dann mach das doch immer so wie im zweiten Schritt. Das Problem ist nur, wenn ich Dateien zur Weiterbearbeitung vom Kunden oder anderen Agenturen erhalte, die mit der ersten Variante erstellt worden, kann ich die Smart-Objekte nicht mehr bearbeiten..... :(

Irgendwelche Ideen was ich da machen kann?
 

Photoshop

AW: Problem: Änderungen in Smart-Objekten speichern

Workaround: Mach aus dem Smart Objekt ein weiteres Smart Objekt. Das kannst du dann doppelt klicken und dort alles wie gehabt ändern, Ebenen hinzufügen und so weiter.

Das Problem nervt mich auch tierisch, aber Adobe wird das nicht ändern, da es sich nach deren Meinung nicht um einen Bug sondern ein Feature handelt: Das Smart Object merkt sich den platzierten Dateityp mit all seinen Eigenschaften. Platzierst du ein Raw, kannst du direkt mit Doppelklick wieder in den Raw-Konverter, platzierst du ein PSD, kannst du Ebenen usw. erstellen. Platzierst du aber ein Jpeg, dann kannst du da gar nix ändern oder hinzufügen, weil Jpeg keine Ebenen etc. unterstützt. Wie gesagt, ich finde das voll ätzend, aber das wird sich so schnell nicht ändern. :uhm:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problem: Änderungen in Smart-Objekten speichern

Das Adobe das so gelöst hat ist durchaus sinnvoll. Ein "neues Smartobjekt durch kopie" zu erstellen macht man ja auch nur, um keine globale Änderung des Smartobjektes zu erhalten.
Plazierte Dateien möchte ich doch bewahren. Will ich nun unabhängig ein Smartobjekt ändern löst Adobe dies durch eine psb-Datei die natürlich im gleichen Ordner abgespeichert wird. Ich sehe diese Lösung (wie adobe) auch eher als eine Erweiterung der Möglichkeiten und als Sicherstellung plazierte Dateinen nicht zu verlieren und unangetastet zu lassen.
LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Änderungen in Smart-Objekten speichern

Moin,

Einige werden jetzt bestimmt sagen, dann mach das doch immer so wie im zweiten Schritt. Das Problem ist nur, wenn ich Dateien zur Weiterbearbeitung vom Kunden oder anderen Agenturen erhalte, die mit der ersten Variante erstellt worden, kann ich die Smart-Objekte nicht mehr bearbeiten..... :(

Kannst du schon, aber du müsstest alles im SmartObjekt am Ende auf eine Ebene reduzieren bevor du es schliesst, was sicherlich oft nicht sinnvoll wäre. 10dencys Workaround ist genial, werde ich mir merken, das "Feature" hat mir nämlich auch oft schon genervt, aber an diese einfache Lösung habe ich nie gedacht. Ich verstehe ja die Logik von Adobe in diesem Fall, aber ein Optiönchen in die Voreinstellungen um es auch anders haben zu können wäre nett.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben