Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Farbaufnahme

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage und hoffe hier die Antwort zu finden.
es geht um Photoshop(Cs5,1 ext.)
Ihr kennt ja alle das Tastenkürzel alt, um direkt vom Dokument
eine Farbe aufzunehmen. Wenn ich das mache, wird die aufgenommene Farbe aber immer als Hintergrundfarbe ausgewählt. Als Beispiel, ich stelle meine Farben in der Werkzeugleiste auf Schwarz/Weiss, nehme mit der Alt Taste rot vom Bild auf. Jetzt habe ich aber als Vordergrundfarbe immer noch schwarz und als Hintergrundfarbe rot. Jetzt muss ich jedesmal erst die Farben switchen und das vergesse ich leider oft^^. Auch wenn ich eine Farbe aus meiner Farbpalette auswähle, erscheint diese immer als Hintergrundfarbe. Das ist auf keinen Fall richtig, da ich in vielen Tutorials sehe, wie die leute Farbe aufnehmen und diese direkt als Vordergrundfarbe nutzen können.
Kann mir da jemand helfen?
Gruss Ragnatazz
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Problem bei Farbaufnahme

Mit welchem Werkzeug?
Pipette? = linke Maustaste Vordergrundfarbe, linke Maustaste +ALT Hintergrundfarbe
Pinsel = ALT + linke Maustaste Vordergrundfarbe
so ist es bei mir
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem bei Farbaufnahme

Ja, klar – viele Wege führen nach Rom. Aber einige sind länger, andere kürzer. GEFRAGT wurde nach dem kurzen Weg.
 
AW: Problem bei Farbaufnahme

Hallo virra!

Da hast du mich wohl missverstanden.
Wenn im Fenster "Farbe" die HG-Farbe aktiviert ist, dann wird von der Pipette die HG-Farbe aufgenommen, wie es beim TE der Fall ist.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Problem bei Farbaufnahme

@_schatzi_
Ja DAS ist es!!! Wußte doch da war noch was.
Ich hätte es nicht wiedergefunden. Ist von Adobe wirklich denzent versteckt.:daumenhoch:

Da wird sich der TE freuen.
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Farbaufnahme

gleich zu hause mal antesten, vielen dank für eure hilfe.
vielleicht habt ihr noch ein kleinen tip für mich^^
ich habe sehr viele ideen für fotomontagen/composings
mir fehlen aber die richtigen bilder. entweder sind sie kostenpflichtig, oder zu klein.
klar hab ich auch schon ein paar ganz gute seiten gefunden, aber mir fehlt einfach die auswahl an guten/grossen bildern. hat jemand eine gute seite auf lager???
 

gugue

Photoshopfan

AW: Problem bei Farbaufnahme

gleich zu hause mal antesten, vielen dank für eure hilfe.
vielleicht habt ihr noch ein kleinen tip für mich^^
ich habe sehr viele ideen für fotomontagen/composings
mir fehlen aber die richtigen bilder. entweder sind sie kostenpflichtig, oder zu klein.
klar hab ich auch schon ein paar ganz gute seiten gefunden, aber mir fehlt einfach die auswahl an guten/grossen bildern. hat jemand eine gute seite auf lager???

versuche es mal bei www.pixelio.de nach einer kostenlosen registrierung stehen dir etwa 450.000 bilder zur verfügung.
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Farbaufnahme

juhu es funktioniert wieder. endlich wieder flüssiger arbeiten, vielen dank.
ich hab heute mal das web durchsucht und sogar 1 bis 2 seiten gefunden, auf denen kostenlos freigestellte bilder zur verfügung gestellt werden, das ist natürlich das optimum^^
gruss ragna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben