Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei fehlendem 2. Monitor

90kosy90

Individueller Benutzertitel

Hallo, es ist wahrscheinlich kein spezifisches Max Problem, aber beim aktuellen Steampunk-Contest viel es mir auf die Füße;)

Ich arbeite zu Hause an zwei Bildschirmen, habe auf einem meine Szene und auf dem anderen z.B. den Material Explorer, Layer Manager usw usw usw... dadurch bekommt man sehr viel mehr Übersicht in den "Flow" ;)

Nun hatte ich aber am WE meinen Recher mit zu meiner Freundin genommen um die Szene fertig zu stellen, tja... dann das Problem... alle Fenster die ich in Max öffnete waren auf dem jetzt ja nicht mehr vorhandenen 2. Monitor, also nicht sichtbar :( Ich mußte die Materialien direkt aus dem Windows-Explorer in meine Szene ziehen....ohne sie anpassen zu können!

Jetzt die Frage: der ATI Treiber wurde auf single Monitor betrieb umgestellt, alle anderen Programme erkennen das und stellen alles richtig auf dem einzelnen Monitor dar... nur Max "denkt" es sind noch 2 Monitore angeschlossen??? Kennt vllt. jemand das Problem??? Und hat vllt. jemand einen Tip? ...ich weiß das ist jetzt vllt. kein riesiges Poblem... aber es hat diesmal sehr frustriert... ;)

ps.... bei Autodesk kam die Antwort ich sollte vllt. auf nVidia umsatteln, da unter anderem die Max Viewport Treiber auf nVidia optimiert sind ;)

sorry für den vielen Text... ;) aber danke für eventuelle Hilfe ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem bei fehlendem 2. Monitor

...der ATI Treiber wurde auf single Monitor betrieb umgestellt, alle anderen Programme erkennen das und stellen alles richtig auf dem einzelnen Monitor dar... nur Max "denkt" es sind noch 2 Monitore angeschlossen??? Kennt vllt. jemand das Problem???
Das gleiche Problem gab es zumindest früher auch mit PS 7, wenn man wie Du einige Fenster auf den 2. Monitor gelegt hatte. Ich meine nicht einmal die Paletten, sondern Einstellungsfenster. PS-Paletten kann man ja per Programmvoreinstellungen wieder auf einen Standard bringen. Das Umschalten auf single hatte da nicht geholfen, übrigens auch mit NVidia nicht.

- K.A. wie das da heute so ist, aber vielleicht gibt es bei Max ebenfalls eine Default Einstellung für Deine Fenster?
- Eine andere Methode bestand darin, den Monitor kurzfristig auf eine höhere Auflösung umzustellen. Das geht m.E. aber nur mit Röhren und auch da nur unter bestimmten Bedingungen. Ich seh grad, dass es eine ähnliche Funktion zumindest unter NVidia gibt (ATI Rechner sind grad alle aus, sorry), dort kann man eine beliebige höhere Auflösung einstellen, was laut Warnung aber auch den Monitor killen könnte. Oder er macht es einfach nicht.
- Eine 3. Möglichkeit besteht evtl. in einer virtuellen Monitoreinstellung im Treiber, auch das eine ältere Sache. Dabei wurde ein Desktop in doppelter Breite simuliert, den Du mit der Maus hin und her schiebst. Auch hier kann ich nicht sagen, ob das nur einer der Treiber gemacht hat und wenn ja, welcher. Unter NVidia finde ich die Möglichkeit gerade nicht, auch wenn es etwas wie Skalieren gibt.
- Als letztes evtl. den Monitor an den 2. Stecker der Graka anschließen. Habe ich noch nie probiert, ist also eine reine Raterei. Eine reine Max-Lösung außer der 1. Idee kann ich Dir leider nicht nennen.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei fehlendem 2. Monitor

Auch wenn's im ATI Treiber passt...
Schau mal in den Displayeinstellungen von Windows nach, ob da noch "Monitor erweitern" eingestellt ist.
Das hat bei mir vor Jahren noch zu XP-Zeiten das Problem gelöst.
 
A

affot

Guest

AW: Problem bei fehlendem 2. Monitor

Das Problem kenne ich auch.
Zumal es sich bei mir NUR um das Einstellungs-Fenster handelte, ich also erstmal ne ganze Weile gebraucht habe bis ich es gecheckt habe, warum beim Eröffnen eines neuen Bild plötzlich alles grau wird und ich nichts mehr klicken kann.
Bei mir hat da tatsächlich nur eine Neuinstallation geholfen.
Kannst du nicht wenigstens nur kurzfristig eine zweiten Monitor anschließén, und dann alles rüberschieben?
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Problem bei fehlendem 2. Monitor

Ich arbeite auch mit mehreren Monitoren. Ich nehme an du musst bei der Systemsteuereung unter Anzeige auf einen Monitor umstellen und dann sollte alles auf einem Monitor zusammen gezogen werden, ohne das du etwas anderes machen musst.
 

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei fehlendem 2. Monitor

Hallo,

die ganze Geschichte hat nichts der Grafikkarte zu tun! Jedes Program merkt sich einfach die Koordinaten der Fenster die es benutzt. Wenn du nun den Bildbereich verkleinerst, z.B. durch entfernen des zweiten Monitors, dann merken das die Programme in aller Regel und schubsen die betroffenen Fenster zurück auf den Hauptmonitor. Leider klappt das nicht immer, da Programmierer auch nur Menschen sind! ;)
Das ist auch oft ein Problem wenn man seinen zweiten Monitor von der rechten Seite des Hauptmonitors auf die linke schiebt (oder umgekehrt). Dann hat man zwar immernoch zwei Bildschirme aber manche Fenster sind trotzdem noch an der alten Position und man bräuchte einen dritten um diese wieder zu sehen.

Am einfachsten du hängst einfach kurz nochmal einen zweiten Monitor dran und holst die Fenster auf den Hauptbildschirm. In jedem Haushalt sollte ja ein Monitor herumstehen! ;)

Manche Programme können auch die Fensterpositionen auf standard zurücksetzen. Dann sind wieder alle auf dem Hauptmonitor. Bleibt zu hoffen, dass der Programmierer kein Fenster für das zurücksetzten wie bei affot vergessen hat! :)

Wenn du es irgendwie schaffst den Fokus auf das verlorene Fenster zu bringen, also das es aktiv ist, dann kannst du mit ALT+Leertaste ein Menü öffenen über das du das Fenster dann per Tastatur verschieben kannst. Am besten ersteinmal bei einem sichbaren Fenster versuchen bevor man es blind machen muss! :)

Grüße,
Stephan
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Problem bei fehlendem 2. Monitor

Wenn die Fenster noch offen sind, hilft folgendes:

- in der Taskleiste das gewünschte Fenster anklicken (sieht man nicht, da auf Monitor 2)
- ALT+Leer eingeben, dann öffnet sich ein Fenster
- V für verschieben eingeben
- mindestens einmal auf eine der Cursor-Tasten drücken, danach kann man das Fenster mit der Maus vom nicht vorhandenen Monitor auf den aktuellen Monitor verschieben...
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: Problem bei fehlendem 2. Monitor

Vielen Dank für die zahlreichen Tips ! :) Ich werde zu Hause mal den 2. Monitor abstöpseln und der Reihe nach Lösungs-Versuche unternehmen... ;) für den Fall der Fälle daß ich zu meiner Freundin nochmal den Läppi mitnehme...

Geil... PSD und seine Mitglieder sind Spitze... wollte ich nur mal los werden :D :D
 
A

affot

Guest

AW: Problem bei fehlendem 2. Monitor

Ja in dem Fall einfach immer dran denken, alle Fenster in den Hauptbildschirm zu schieben, und dann das Programm beenden. Dann passiert sowas nicht mehr :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben