Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei PDF-Erstellung aus InDesign CS4

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe jetzt seit einer Woche InDesign CS4 auf der Arbeit (vorher CS3) und heute ist ein Problem aufgetaucht, dass ich mir nicht so wirklich erklären kann.
Ich erstelle mit InDesign Gebrauchsanweisungen. Dazu bekomme ich unter anderem eine PDF-Datei eines Typenschildes beigestellt, die dort eingefügt wird. Mein fertiges Dokument wird letztendlich wieder als PDF gespeichert.

Das Problem ist nun, dass das Typenschild-PDF in meinem InDesign Dokument völlig "normal" aussieht, wenn ich aber aus meinem InDesign Dokument ein PDF erstelle, sind einzelne Stellen des darin enthaltenen Typenschild-PDF´s kaputt. Das Typenschild-PDF besteht aus Text und verschiedenen kleinen Symbolen. Von den kleinen Symbolen sind nun einige "kaputt". Kaputt heißt in diesem Fall, sie sind verzerrt und in diesem Bereich ist der Hinterrund grau und nicht weiß wie er sein soll.
Einige Symbole auf dem Typnschild kann man im PDF separat anklicken und man könnte sie so theoretisch separat abspeichern - genau diese sind kaputt. Die, die ich gar nicht separat anklicken kann, sind später noch OK.

An dem Typenschild PDF liegt es nicht, das war vorher auch schon so. Einzige Änderung ist das Upgrade von CS3 auf CS4.

Hatte das Problem schon mal jemand und eine Idee wie ich das lösen kann? Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass bei der Erstellung des Typenschild PDF´s schon etwas anders gemacht werden könnte, aber da kann ich selbst nicht eingreifen und an denjengen ranzukommen ist schwierig.
CS3 konnte damit doch auch umgehen. Wieso klappt das denn mit CS4 nicht?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Sabine :)
 

Design & Layout

F

fantaflascher

Guest

AW: Problem bei PDF-Erstellung aus InDesign CS4

Mach einen Bildrahmen PDF rein und auf Anpassen gehn dann sollte es eigentlich passen und komplett sein
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei PDF-Erstellung aus InDesign CS4

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob wir wirklich vom gleichen Thema sprechen. Ich glaube eher nicht.
Klar habe ich mein Dkument mit einen Grafikrahmen und da ist mein PDF (vollständig) drin. Alles prima. Nur wenn ich dann daraus ein PDF erstelle, sind einzelne (nicht alle) Symbole, die in dem ersten PDF enthalten sind nicht mehr korrekt dargestellt.
Ich habe die Datei leider nicht hier, sonst würde ich sie zur Verdeutlichung mal hochladen. Kann ich aber morgen machen.

Viele Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Problem bei PDF-Erstellung aus InDesign CS4

Wenn es in der Indesign-Datei normal aussieht, kann es eigentlich nur am einzubettenden PDF liegen. Welche Einstellungen benutz Du beim PDF-Erstellen, gibt es da irgendwelche Warnungen?
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei PDF-Erstellung aus InDesign CS4

vllt. hilft es ja beim Export eine andere (neuer!?) pdf-Version für den Export einzustellen. Es könnte sein, dass die Version des eingebettet pdfs neuer ist als die in die du exportieren möchtest und dadurch treten solche Fehler bei einigen Elementen auf..

Wäre jetzt so meine Idee...
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei PDF-Erstellung aus InDesign CS4

Hallo :),
ich habe das Problem gelöst :).
Nach zig Versuchen habe ich rausgefunden, dass es mit der Komprimierung der Farbbilder bei den PDF-Exportvorgaben zusammenhängt. Eingestellt hatte ich schon immer ?Bikubische Neuberechnung auf 150 Ppi bei Bilder mit mehr als 150 Ppi? (das ist eine Festlegung, die mir vorgegeben ist und die auch schon immer so war).
Versuchsweise habe ich es auf ?Bikubische Neuberechnung auf 150 Ppi bei Bilder mit mehr als 300 Ppi? geändert und da war plötzlich das Ergebnis OK. Nur war das leider keine endgültige Lösung.

Nach noch mehr Versuchen habe ich rausbekommen, dass das Problem auch weg ist, wenn ich das Typenschild mit Adobe Acrobat öffne, dann bei ?Erweitert? auf ?Preflight? gehe und bei ?PDF-Korrekturen? ?Bildauflösung auf 150 ppi reduzieren? auswähle und dann speichere. Das neu abgespeicherte PDF wieder in mein InDesign Dokument packen und wenn ich später aus meinem InDesign Dokument ein PDF erstelle, wird auch mein darin enthaltenes Typenschild korrekt angezeigt.
Gelöst habe ich das Problem zwar alleine, aber ihr habt mich doch in die richtige Richtung gelenkt mit dem Hinweis, das PDF in anderen Versionen abzuspeichern. Damit fing meine Versuchsreihe (zwar erst erfolglos an), aber am Ende der Versuchsreihe, hatte ich die Lösung :).

Vielen Dank.

Viele Grüße
Sabine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben