Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Speicherung einer Datei in eps

abcdefg123

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,
habe gerade ein Logo erstellt, das Logo basiert vollständig auf Vektoren und Schriften. Ich wollte dieses Logo als EPS speichern, dies scheint mir nur leider nicht vergönnt zu sein. Ich Speichern-Dialog kann ich eps nicht auswählen. Deswegen war ich im schon auf der Suche nach den Vorraussetzungen um Dateien in EPS zu speichern. Bei Wikipedia steht, es könnten "Objekt-, Rastergrafik- und Separationsdaten. Auch Schriften eingebettet sein. " Es klappt aber trotzdem irgendwie nicht. Kann mir da jemand helfen?
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

Hallo,

gibt es einen Grund warum Du ein EPS erstellen willst?
Was passiert mit dieser Datei?
Wird sie weitergegeben?

EPS ist ein verlustbehaftetes Dateiformat und daher wäre es sehr gut zu wissen was mit der Datei passieren soll.
 

abcdefg123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

8-Bit, CMYK
das Logo wird vor allen Dingen für Drucksachen. Flyer Plakate etc.
Warum will ich das als eps haben... eigentlich nur, weil ich von vielen Firmen die für meinen Verein als Spender tätig sind, Logos im EPS Format bekomme und ich bisher immer gute Erfahrung in der Einbindung in Flyer etc. gemacht habe.

Ich hab das Teil bis jetzt als PDF gespeichert, was ja auch nicht schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

Hallo,

gibt es einen Grund warum Du ein EPS erstellen willst?
Was passiert mit dieser Datei?
Wird sie weitergegeben?

EPS ist ein verlustbehaftetes Dateiformat und daher wäre es sehr gut zu wissen was mit der Datei passieren soll.
==> EPS ist dann nicht verlustbehaftet, wenn man es richtig verwendet.

Vektor-Logos sollte man in Programmen wie Illustrator oder Corel Draw (mit Einschränkungen auch Indesign) anlegen. Dort als EPS gespeichert, kann man das Logo stufenlos + verlustfrei vergrößern und verkleinern. (Da ich das so mache, kann ich dir nicht sagen, ob es bei PS auch irgendwie funktioniert.)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

Dort als EPS gespeichert, kann man das Logo stufenlos + verlustfrei vergrößern und verkleinern.

Das geht auch mit anderen Dateiformaten

*.eps hat in einem zeitgemäßen Workflow nichts mehr zu suchen (abgesehen von speziellen Anforderungen) - auch Quark kommt heute wunderbar ohne *.eps aus

Ansonsten nimmt man native Dateiformate oder zum Austausch eben *.pdf...

Wie antonio bereits sagte ist *.eps ein veraltetes, problembehaftetes Dateiformat, das im Übrigen auch seit einige Jahren nicht weiterentwickelt wird
 

pwfoto

Moin!

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

@denyo111: antonio schrieb zwar nichts von veraltet, sondern verlustbehaftet, aber egal..

PDF ist ja auch gut, wenn Vektoren + Schriften auch welche bleiben, sonst wird es bei der Weiterverarbeitung eben manches mal problematisch. Wenn aber niedrig aufgelöste Bitmaps geschrieben werden, gibt es Probleme.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

bitte nicht alles über einen kamm scheren. pdf ist DAS format, aber es birgt in höheren versionen auch probleme. die rips für die "grosse" produktion kommen in der entwicklung garnicht mehr hinterher, mir bleibt oft nur der weg, das pdf komplett zu rastern, weil das pdf soviel erlaubt und das rip nicht. früher galt für ein pdf, wysiwyg, heute sind dort trans und ebenen drin. also vorsicht!!!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

8-Bit, CMYK
das Logo wird vor allen Dingen für Drucksachen. Flyer Plakate etc.
Warum will ich das als eps haben... eigentlich nur, weil ich von vielen Firmen die für meinen Verein als Spender tätig sind, Logos im EPS Format bekomme und ich bisher immer gute Erfahrung in der Einbindung in Flyer etc. gemacht habe.

Eben, weil viele noch denken, EPS sei ein aktuelles Dateiformat für den Datenaustausch.
Es wurde als Workauround erfunden um PostScript-Daten mit einer Vorschau handhaben zu können, lange bevor sich der PDF-Format etablierte.

Und die Bezeichnung CMYK sagt so gar nichts aus, aber das solltest Du mit Deiner Druckerei genau klären.




==> EPS ist dann nicht verlustbehaftet, wenn man es richtig verwendet.

Unsinn!
EPS ist (wie denyo es bereits schrieb) ein veraltetes Dateifrormat.
EPS unterstützt keine Transparenz und EPS unterstützt die ICC-Technologie nicht.
Das alles nützt wenig wenn man einen farbverbindlichen CMYK-PROOF ZU BEURTEILEN.
Für die Bildschirmanzeige wird anstelle der vollständigen Bilddaten nur die eingebundene Miniatursvorschau zu Rate gezogen und diese Miniaturvorschau wiedergibt u.U. nicht den aktuellen Inhalt der EPS-Datei, so dass sie die Bildschirmvoransicht und das gedruckte Ergebnis sehr voneinander unterscheiden.
Wer mit der Adobe Suite arbeitet, sollte EPS ganz weglassen! (das gilt für die Druckvorstufe)
Dafür gibt es native Dateiformate wie psd, PDF, ai, ....
Daher ist Deine Aussage absolut falsch, unwissend und eben nicht aktuell was DU schreibst.





bitte nicht alles über einen kamm scheren. pdf ist DAS format, aber es birgt in höheren versionen auch probleme. die rips für die "grosse" produktion kommen in der entwicklung garnicht mehr hinterher, mir bleibt oft nur der weg, das pdf komplett zu rastern, weil das pdf soviel erlaubt und das rip nicht. früher galt für ein pdf, wysiwyg, heute sind dort trans und ebenen drin. also vorsicht!!!

Die Zukunft gehört hier die Adobe PDF Engine2 (APPE2), da gibt es keine Probleme mehr mit höheren PDF-Version, hier gilt PDF/X4.
 

abcdefg123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

Alles klar. Vielen Dank für die ganzen Tipps. Jetzt weiß ich endlich mal, was ich mit EPS machen soll.

Ich denke ich werde in Zukunft darauf verzichten und alles in pdf vorbereiten.

Und zu der Thematik, dass man sowas eher mit InDesign macht... ich hab leider kein InDesign oder Corel und auch kein Geld dafür. Ich weiß, dass es deutlich einfach ist, damit vektoriell zu arbeiten. Aber ich habe mit PS bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... vllt ist alles ein bisschen komplizierter, aber es geht!

Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps
 

zimtzimt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

also ich selbst speichere oft im eps-format ab, um das ganze dann mit dem distiller in ein kleineres pdf umzuwandeln. eps als standardformat halte ich auch eher für unsinnig.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

ich hab leider kein InDesign oder Corel und auch kein Geld dafür. Ich weiß, dass es deutlich einfach ist, damit vektoriell zu arbeiten

Hier müsste man Monika mal genauer fragen, ich glaube in Corel ist es nämlich noch sinnvoll mit EPS zu arbeiten.
Daher schrieb ich im Adobe Workflow und selber seit QXP Version 7 braucht man kein EPS mehr.

also ich selbst speichere oft im eps-format ab, um das ganze dann mit dem distiller in ein kleineres pdf umzuwandeln. eps als standardformat halte ich auch eher für unsinnig.

Aus welchem Programm speicherst Du das EPS denn ab?
Welche Programmversion?
 

zimtzimt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

in indesign und photoshop ..cs3 - 5 ( bei mir geht das bei allen drei versionen)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

in indesign und photoshop ..cs3 - 5 ( bei mir geht das bei allen drei versionen)

Dann gibt es keinen Grund (mehr), Deine PDFs nicht aus dem Export zu erstellen.
Oder warum hast Du es bisher immer über den Distiller erstellt?
 

zimtzimt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Speicherung einer Datei in eps

das stimmt schon antioni .. wenn ich aber meine Präsentationspläne erstelle, dürfen diese eine bestimmte Größe nicht überschreiten - sonst gibt es Probleme beim Plotten. In diesem Fall verkleinere ich sie eben als eps-Format mit dem distiller.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben