Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

PhotoPit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin absoluter Neueinsteiger in PSE und habe beim Ausdruck Probleme.

Zum Einsatz kommt PSE 11.0, der Canon Inkjet PIXMA IP4600 und Photopapier von Avery.

Das Papier hat einen oberen Rand von 24,25 mm und einen linken, sowie rechten Rand von jeweils 30 mm.
Im Druckertreiber habe ich A4-Hochformat eingestellt.
Im Druckdialog von PSE ebenfalls Hochformat gewählt, dann die Position verändert. Haken bei Zentriert raus und für oben 24,25 mm / für links 30,0 mm eingestellt. Mit dem Schieberegler habe ich das Bild in den blauen Rahmen eingepasst.

Leider kommt beim Ausdruck nur Schrott heraus, bei den o.g. Einstellungen kommt ein Ausdruck des Bildes mit 102*118 mm heraus. Die Position auf dem Papier stimmt auch nicht, oberer Rand 16 mm, linker und rechter jeweils 53mm.

Ich hoffe mein Problem deutlich genug beschrieben zu haben und ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke PhotoPit
 

Photoshop

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

So ganz steige ich durch deine Angaben noch nicht durch.
Was meinst Du mit Papierrand (24,25/2x30)? Ist das der Bereich, den der Pixma nicht bedrucken kann? In der Regel wird dieser Wert vom Druckdialog automatisch aus dem Treiber des jeweiligen Gerätes übernommen und braucht nicht explizit eingetragen werden. Der Ausdruck ist 102/118mm. Ist das die Originalgröße des Bildes, oder wurde der Wert von dir verändert? Welche Ausgabegröße war denn von dir vorgesehen?
Im Druckdialog wird unter Pkt.5 (PSE9) die Ausgabegröße definiert. Hast du da eine Einstellung vorgenommen?

Auszug aus der PSE-Hilfe:
Hinweis: Wenn Sie das zu druckende Bild skalieren möchten, verwenden Sie dazu die Optionen im Dialogfeld „Seitenansicht“ und nicht die erweiterten Optionen Ihres Druckertreibers. Im Dialogfeld „Drucken“ wird eine Vorschau des skalierten Bildes angezeigt. Achten Sie außerdem darauf, die Skalierungsoptionen nur einmal festzulegen: entweder in den erweiterten Optionen Ihres Druckertreibers oder im Dialogfeld „Seitenansicht“. Mit dieser Einstellung wird das Bild zweimal skaliert und das Ergebnis entspricht u. U. nicht Ihren Erwartungen.

Ich vermute, du hast in den Einstellungen etwas doppelt vorgenommen und somit kommt Mist heraus. In der Regel kann man bei den Canon-Druckern im Dialog einstellen, dass eine Druckvorschau gezeigt wird. Aktiviere das mal, es vermeidet lange Gesichter, wenn der Druck im Ausgabefach liegt.

Liebe Grüße,
manfox
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Kapier dein Anliegen nur bedingt, da grundsätzliche Angaben fehlen

Papiergrösse ?
Bildgrösse ?

Ausdruck:
1. Drucker auswählen , wenn nicht schon Standard
2. Druckereinstellungen:
- Papiertyp ( Foto , Normal etc )
- Papierfach
- Papierformat

Unter Erweiterte Einstellungen könnte man noch Randlos Drucken
wählen, wenn du das denn brauchst.

2. Je nach Bildgrösse siehst du nun dein Bild in der Voransicht
ist das Bild zu klein ( blauer Rahmen ist kleiner wie das Papier)
dann gehst du auf
5 Druckformat auswählen und bestimmt dort die von dir gewünschte Grösse
das Bild wird dann eingepasst , entweder auf die Breite oder Höhe
(wo es eben grade passt nach deiner Angabe)
Mit dem Zoom- Schieberegler kannst du das Bild noch vergrössern.
Und wenn es nicht zentriert sein soll, unten die Ränder bestimmen .
 

PhotoPit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Da habe ich mich wohl doch nicht klar genug ausgedrückt:

...
Was meinst Du mit Papierrand (24,25/2x30)?

Das Papier hat vorgestanzte Perforationen für Bilder in 10*15, dafür sind das die Ränder, damit das Bild auch genau hierhin gedruckt wird. Auf einem A4-Bogen sind zwei solcher Fotos vorgestanzt.

...Ist das der Bereich, den der Pixma nicht bedrucken kann?
Der Drucker kann fast randlos drucken, was aber bei einem 10*15 Foto auf einem A4-Bogen gar keine Rolle spielt - das passt eigentlich immer.

... Der Ausdruck ist 102/118mm. Ist das die Originalgröße des Bildes, oder wurde der Wert von dir verändert?

In dieser Größe wird das Bild (Original ist ca. 500*400) ausgedruckt, also zwar verkleinert, aber eben auch beschnitten. Ich hatte unter 5. die Standardgröße "10,2*15,2" gewählt.

Vielleicht ist ja mein Problem jetzt etwas klarer geworden.
 

PhotoPit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Hallo Adi100,

Kapier dein Anliegen nur bedingt, da grundsätzliche Angaben fehlen

Papiergrösse ?
Bildgrösse ?

Papiergröße ist A4, das Bild im Original deutlich größer (40*50) als das gewünschte 10*15 Format.

Hatte es genau so gemacht, wie Du es beschreiben hast.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Hallo,
bringe dein Bild bevor du in den Druckdialog gehst erst mal auf die Größe die du letztendlich brauchst, also 10x15 cm
Bild-->Bildgröße, den Haken bei Bild neu berechnen machst du raus
dann sollte es eigentlich klappen

Nachtrag
, da der Drucker das Papier nie genau einzieht, hättest du vielleicht einen weißen Rand.
Deshalb würde ich das Bild beim verkleinern ca. 4mm größer machen also 10,4 x 15,4 cm und dann beim Drucken den Rand links und oben 2 mm kleiner machen, also oben 24,05 cm und links 29,8 cm. So druckst du ringsum 2mm über die Perforation hinaus und hast eine Sicherheitsreserve
 
Zuletzt bearbeitet:

PhotoPit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Hey Norre,
das bringt keine Veränderung. Der Ausdruck ist weiterhin beschnitten (überwiegend am linken Rand) und hat die falsche Größe (die Höhe stimmt nicht mit dem gewählten überein).

Nachtrag zum Nachtrag: Keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Hallo, du hast nicht irgendwo im Druckertreiber, skalieren / automatisch an Seitengröße anpassen oder ähnliches aktiviert?
 

PhotoPit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Nein, im Druckertreiber habe ich nichts dergleichen aktiviert. Die Probleme beim Ausdrucken terten auch nur dann auf, wenn ich im Druckdialog von PSE den Haken bei Zentriert herausnehme und dort den oberen und linken Rand definiere. Lasse ich es in der Voreinstellung Zentriert dann bekomme ich auch das Bild im Format 10*15 komplett gedruckt wie ich es erwarten würde - nur leider an der völlig falschen Position, nämlich (logierweise) in der Mitte des Papierbogens.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Erstelle doch in PSE ein Dokument was A4 hat, messe die Perf-Linien vom Papier aus und platziere an dieser Stelle in PSE Hilfslinien. Füge das Bild an die Stelle ein und drucke ganz normal als A4. Fertig ist der Lack.

Gruß
 

PhotoPit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Weshalb nutzt Du nicht die mitgelieferte Easy-Photoprint-Software? Damit kannst Du optimal in der gewünschten Größe drucken,skalieren etc.

Das ist mir natürlich bekannt, aber ich wollte aus PSE direkt herausdrucken,

Erstelle doch in PSE ein Dokument was A4 hat...

Scheint mir auch der pragmatischste Weg zu sein, danke für diesen Tipp
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Ein Screenshot des Druckerdialogs mit deinen Druckeinstellungen wäre unter Umständen hilfreich für eine Klärung des Problems.
 

PhotoPit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Sorry, war ein paar Tage nicht online.
Hier die Screenshots vom Drucken.

Zuerst der Druckdialog in PSE:


Dann der Dialog des Druckertreibers:


Vielleicht schafft das ja etwas Klarheit. Im Ausdruck wird dann zB die gelbe Fläche mehr oder weniger abgeschnitten.

Gruß

PhotoPit
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Erstelle doch in PSE ein Dokument was A4 hat, messe die Perf-Linien vom Papier aus und platziere an dieser Stelle in PSE Hilfslinien. Füge das Bild an die Stelle ein und drucke ganz normal als A4. Fertig ist der Lack....

Hier hast Du doch eine Lösungsmöglichkeit bekommen!

Anna
 

PhotoPit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Scheint mir auch der pragmatischste Weg zu sein, danke für diesen Tipp

Hier hast Du doch eine Lösungsmöglichkeit bekommen!

Anna

Hatte ich ja als pragmatischen Ansatz durchaus auch schon erkannt (klappt ja auch), andererseits kann das doch nicht die Lösung sein. Wenn PSE schon 'anbietet' direkt zu drucken und auch den Ausdruck zu positionieren, dann sollte es auch so funktionieren wie man es erwarten darf (also nicht den Ausdruck beschneiden und an anderer Position drucken als gewünscht).

Gruß PhotoPit
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Ist es möglich, daß Du eine Einstellung abspeichern mußt, vor dem Druck?

Anna
 

PhotoPit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Ich wüßte nicht welche / oder was für eine Einstellung ich da abspeichern sollte.

PhotoPit
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Problem beim Ausdruck auf lokalen Drucker

Wenn deine Einstellungen gemacht sind, müssen diese doch abgespeichert werden? So stellt sich das Programm möglicherweise wieder auf Grundeinstellungen zurück.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben