Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Problem beim Erstellen eines Sternenhimmels

stammsg

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche, einen Sternenhimmel zu erzeugen. Die gefundenen Anleitungen sind ja alle irgendwie ähnlich. Aber irgendetwas funktioniert bei mir nicht bzw. mache ich falsch. Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Hier einmal ein Beispiel:
Ich lege eine neue Datei an: Breite 6000 Pixel; Höhe 4000 Pixel; Auflösung 300 dpi; Farbmodus RGB-Farbe 6-Bit
Die Hintergrundebene wird mit dem Füllwerkzeug mit schwarzer Farbe gefüllt.
Anschließend wird der Filter Rauschfilter / Rauschen hinzufügen... hinzugefügt, Werte: Stärke 25%; Gaußsche Normalverteilung; monochromatisch.
Es entsteht ein schönes Rauschebild, dass ich weiterbearbeite:
Bild / Korrekturen / Tonwertkorrektur mit den Werten: 53 / 3,72 / 120
Das sieht dann in der Vorschau ganz gut aus. Aber mit Betätigung des OK-Buttons ist das gute Ergebnis der Vorschau weg und es bleibt das erzeugte Rauschebuld, lediglich etwas dunkler.

Bei einem Bild mit kleineren Abmessungen (z. B. 1000 x 1000 Pixel) funktioniert es übrigens.
Woran kann das liegen?
 

Photoshop

Woran kann das liegen?
Das liegt daran, dass solche Tutorials alt oder vor allem für Webauflösungen gemacht werden. Bei solch hohen Auflösungen Breite 6000 Pixel; Höhe 4000 Pixel; Auflösung 300 dpi (bitte vergiss sofort diese dpi-Angabe, die ist bei der Bildbearbeitung falsch und unnötig, Dein Bild ist 6000x4000 Pixel groß. Aus. Schluss. dpi ist eine Angabe für die Druckauflösung) muss man entweder die vorgeschlagenen Werte sehr stark adaptieren oder überhaupt eine ganz andere Methode wählen. Da es sehr unterschiedliche Sternenhimmel gibt und es sehr auf Deine Anwendung und Deine Erwartungen ankommt, ist es eher schwierig etwas vorzuschlagen. Z.B.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

Ich hab damals auch genau mit diesem Video gearbeitet, hat in der Tat gut funktioniert.

Aber das mit DPI würde ich trotzdem nicht vernachlässigen, da man später das Bild immer noch gerne drucken (lassen) würde ...
 
Aber das mit DPI würde ich trotzdem nicht vernachlässigen, da man später das Bild immer noch gerne drucken (lassen) würde ...
Versuche mal ein neues Bild in PS zu erstellen, nimm z.B. 1000x1000 Pixel und nur zum Spaß 72dpi und dann 1000x1000 Pixel und wähle 300dpi. Dann speichere sie beide als TIF ab, unmkomprimiert. Haben die unterschiedliche Auflösungen??? Erst wenn man druckt werden die dpi interessant, denn wenn Du die 1000Px mit 72dpi druckst kriegst einen größeren Ausdruck als bei einem Druck mit 300dpi. Doch es wird die selbe Anzahl von Pixel gedruckt. Die dpi haben beim Anlegen eines neuen Dokuments in PS keine Bedeutung auf die Auflösung für die Bearbeitung.
 

stammsg

Noch nicht viel geschrieben

Das liegt daran, dass solche Tutorials alt oder vor allem für Webauflösungen gemacht werden. Bei solch hohen Auflösungen Breite 6000 Pixel; Höhe 4000 Pixel; Auflösung 300 dpi (bitte vergiss sofort diese dpi-Angabe, die ist bei der Bildbearbeitung falsch und unnötig, Dein Bild ist 6000x4000 Pixel groß. Aus. Schluss. dpi ist eine Angabe für die Druckauflösung) muss man entweder die vorgeschlagenen Werte sehr stark adaptieren oder überhaupt eine ganz andere Methode wählen. Da es sehr unterschiedliche Sternenhimmel gibt und es sehr auf Deine Anwendung und Deine Erwartungen ankommt, ist es eher schwierig etwas vorzuschlagen. Z.B.
Danke für den Hinweis auf das Video. Ich werde das wohl noch mehrmals anschauen müssen, damit ich verstehe, was der Schnellsprech da meint. Aber grundsätzlich scheint mir da ein gangbares Verfahre vorgestellt zu werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben