Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Exportieren von Audiodateien

D0gProjects

kleiner Animator

Hallo alle zusammen;)
Ich hab ein kleines Problem beim Exportieren von Sounddateien aus Soundtrack Pro. Und zwar hören sich die Basstöne nach dem Export irgendwie zerhexelt an und nicht so intensiv, wie sie eigentlich sein sollten. Weiß wer, wie ich das Problem lösen könnte??
Wenn ja, danke für eure Hilfe schon jetzt :D
 

V

villharmonic

Guest

AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

Was genau bedeutet "zerhexelt" ?

Meinst Du, dass Du Unterbrechungen im Sound hast? Hast Du Automatiken beim Export laufen (normalisieren, komprimieren, Format wandeln)?
Exportiere es mal als .wav und hör Dir den Sound an.

@ PiPPo,
sorry aber einfach mehr Bass reinmachen, das ist so wie wenn ich bei einem kaputten Motor einfach mehr Gas gebe :)

Clemens
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

Sry erstmal dass ich solang weg war:p
Also ich exportiere die Audiodateien meistens als .aif und habe bei diesem Problem auch schon andere Formate durchprobiert, wie z.B. .aiff. (Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wie ichs als .mp3 oder .wav exportieren kann) Das Einzige, bei dem alles ganz normal geklappt hat ist .ac3 (Dolby surround o. so), das Problem ist nur, dass ich dieses Format nur mit VLC öffnen kann.
Ich hab keine Ahnung, was für Automatiken ich laufen kann (oder wo ich das einstellen kann), ich drück einfach nur auf exportieren und fertig...

Ps: Video ist da!! http://www.youtube.com/watch?v=ZrCeXS5hNDI
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

klingt für mich ganz einfach nach Übersteuerung. Das trifft eben die Töne, die zu viel Pegel haben. Warum es in Sountrack nicht so doof klingt ist einfach: Soundtrack reserviert sich eine Übersteuerungsreserve, da clippt es schon visuell, aber noch nicht akustisch, spätestens beim exporiteren hast Du dann den Salat: hast Du irgendwo rote Lichter? Bei Thema Audio ist es einfach: rote Lichter sind böse. Das sag ich den DJs auch immer wieder, die ihre Mischpulte zum Glühen bringen (wenn sie über meine Beschallungsanlage laufen...): nur beim Analogen hört man es schleichend, im Digitalen sofort.

Ansonsten wären falsche Multibandkompressoreinstellungen, falsche Gain-Limiter Einstellungen o.ä. noch eine Variante...
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

Ok hab mal nachgeschaut - und da sind wirklich böse rote lichter:uhm:
Was kann ich dagegen tun?
 
AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

Du hast ja in Sountrack Pro den Mischer /Mixer. Nirgendwo sollten rote Lichter sein, sollten die einzelenen Spuren sauber sein, und Du findest das Mischungsverhältnis so ok, dann zieh einfach den Master runter und exportiere dann...
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

Also die Lautstärke runterdrehn?? Tja leider leuchtet das Lämpchen immer noch wenn ich schon gar nix mehr hör... (-69dB)
 
AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

@PiPPPo: das ist jetzt aber sehr aus der Luft gegriffen (mit der Grafikkarte)

Natürlich muss man darauf hören, was rauskommt, Grundlagen Messtechnik sollte man aber auch sich drauf schaffen, um zu vermeiden, dass es Zuhause gut klingt und woanders nicht. Viele Fehler kann man dann schon vor der Fertigstellung erkennen und vermeiden.

Pegelanzeigen sollte man immer beachten - unabhängig davon wie es klingt: wird extrem wenig angezeigt, aber es kommt trotzdem brülllaut, es wird zu viel Angezeigt, aber es klingt noch - all das sollte einen stutzig machen und man sollte unbedingt nachbessern. Nicht umsonst gibt es in jedem Tonstudio sehr umfangreiche Messwerkzeuge: unabhängig vom künstlerischen, sollten gängige Normen eingehalten werden. Wer das nicht tut, der bekommt spätestens beim Austausch Probleme.

Es erfordert ein wenig Erfahrung um zu wissen, was man ignorieren darf und was nicht: generell sollte es einen immer stutzig machen, wenn etwas als nicht normgerecht angezeigt wird: roter Pegelbereich ist ein Indiz dafür, dass hier zu viel Pegel vorliegt, der mit großer Wahrscheinlichkeit (spätestens woanders) zerren wird... Natürlich sollte man die Einstellungen seiner Messinstrumente kennen...
 
AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

Da muss ich Dir widersprechen: durch eine interne Aussteuerungsreserve kann es gut sein, dass Du Zuhause keine Probleme hast. Aber beim konvertieren des Formates oder beim Abspielen auf Systemen ohne diese Aussteuerungsreserve ist es wahrscheinlich, dass Du dann ein Problem hast.

In diesem Fall verhält es sich evtl. so: der Song clippt in einzelnen Spuren oder im Master. Durch die Aussteuerungsreserve der Software / Hardware kommt es noch nicht hörbar zum Tragen. Wenn Du nun aber ein MP3 / WAVE File erzeugst, dann werden die Wellenformen oben und unten einfach abgeschnitten, was dann hörbare Verzerrungen verursacht, das Problem existiert also erst nach dem exportieren. Und dass ein Problem existiert kann man ja hören - nach dem exportieren. Und eine Fehlerbehebung ist: schön auf die Lichtchen schauen.
Natürlich sollen irgendwelche Lichter nicht die Kreativität einschränken, aber es macht auch keinen Sinn eine Farbe außerhalb des später gewählten Farbraumes zu wählen (bestimmtes hellgrün RGB kann man einfach nicht drucken). Da darf man sich dann auch nicht vom Monitor blenden lassen, sondern sollte auf das gelbe Ausrufungszeichen von Photoshop schauen und dann entscheiden, ob einen das angegebene Problem betrifft...
 
AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

vielleicht exportiert er prefader, vielleicht übersteuert ein plugin oder eine oder mehrere Spuren, das werden wir erst evtl. mit dem Screenshot rausfinden :)

PiPPPo: Du bist da schon etwas beratungsresistent, gelle? ;-) Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag: der Ergebnis klingt schlecht (wurde hochgeladen). Ignorieren war bisher Dein Vorschlag. Das führt aber glaube ich nicht zum Ziel.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

@ PiPPo
Genau!
Und das versucht Finnweis (tapfer) per Ferndiagnose zu beheben. Wahrscheinlich ist nur am falschen "Knopf" leiser gedreht worden.
An meinem (Hardware-)Mischpult gibt es ca. 20 Regler, mit denen ich Übersteuerung erzeugen könnte, ohne dass "hinten" auch nur ein einziger Ton 'rauskäme.
Softwaremixer sind da noch wesentlich komplexer.
Deshalb "bereinige" ich mein Audiomaterial, direkt nach dem Import in die Software - bevor ich irgendwelche Effekte drauflege.

@ D0gProjects
1. bei allen Einzelspuren die Lautstärke auf die Hälfte drehen (nicht die Summe)
2. die Einzelkanäle Solo schalten und an den betroffenen Stellen anhören - wenn da nix verzerrt,
3. die Effekte 'rausnehmen (bypass) und nochmal exportieren. Wenn's dann sauber ist, hast Du den "Bösewicht " gefunden und musst Deine Effekteinstellungen überprüfen.

... das kann dauern;)

Clemens
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Problem beim Exportieren von Audiodateien

Ok, danke. Der Hinweis mit dem Grafikfehler von Pippo hat mich dazu veranlasst, mir die Pegel nochmal genau anzusehen und habe bemerkt, dass sie bei einer niedrigeren Lautstärke nicht mehr im roten bereich sind, das Lämpchen aber trotzdem geleuchtet hat. Also hab ichs mal mit einer kleinen Lautstärke exportiert und - siehe da - keine Probleme:D

@finnweis/villharmonic: Danke, werd ich mir für die Zukunft merken (Habt mir wirklich sehr weitergeholfen).

Ps: Damit wär das Thema erledigt, ein gaanz grosses Danke nochmal für alle die mir geholfen haben xD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben