Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
arbeite mich gerade durch das tut von Tom Krieger Glaskugel inLandschaft und verzweifele gerade an Säte 16/17. Die erste Kugel mit den 5 Wölbungen funktioniert aber auf Seite 17 die Auswahl noch mal wölben ,daran scheitert es, habe keine Ahnung wie er das macht (gerade auch das spiegeln).
Totales Brett vorm Kopf habe ich, kann mir einer helfen?
Danke
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

Zu faul ein Link zu posten?
Ein vollständiges Profiel aus dem ersichtlich wird mit welcher Version du arbeitest währe auch hilfreich.
 

Achorle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

Manchmal macht auch der Ton die Musik! Außerdem: Wer im Glashaus sitzt ... bezogen auf die Schreibfehler ....
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

Uups, sorry dachte ich hätte en link rein kopiert hier
Benutzt habe ich Photoshop CC
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

Manchmal nervt es auch, wenn stöndig jemand hier neu aufschlägt - was ja schön ist - aber zu bequem ist, die minimalst notwendigen Angaben macht. Es ist gewiss nicht böse gemeint. Aber auf Dauer geht einem dann schon mal der Hut hoch, Wir sind alle freiwillig hier und helfen für Umme. Aber Hellsehen kann nun mal niemand,

Also, willkommen und viel Spaß!
 
D

di_Grada

Guest

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

@TO: Danke für den Link zu dem Tuto - hört sich hochinteressant an, überlege nur, ob das für mich machbar ist, also des mit der Kugel (muss mal meine tausenden von Plugins durchforsten :lol::hmpf:)

wenn stöndig jemand hier neu aufschlägt - was ja schön ist - aber zu bequem ist, die minimalst notwendigen Angaben macht.

... da das hier ein PS - Forum is, würde ich mal automatisch davon ausgehen, dass die Leute PS verwenden :uhm:, außer man hat halt was anderes im Profil stehen... o_O.

Verstehe nicht wirklich wieso ne fehlende Angabe für manche ein "Nerv - Faktor" ist. Wenn ich hier Tipps für irgendwas bekommen habe, sind die meistens auf PS ausgerichtet gewesen - konnte se dennoch verwerten. Der Transfer von meinem Programm zu PS is wohl größer als der von PS Version X zu Version Y. Das is dann eben das eigene Risiko...

Aber wie schon gesagt, danke für den Link. Wäre allein nicht auf die Idee gekommen, die Tutos von 2008 zu durchforsten... :D

Grüße

di_Grada :uhm:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

... da das hier ein PS - Forum is, würde ich mal automatisch davon ausgehen, dass die Leute PS verwenden :uhm:, außer man hat halt was anderes im Profil stehen... o_O.

Na dann rate mal wie oft ich schon nach einer umfangreichen Beantwortung gehört habe: "Geht bei mir nicht, hab nur PSE oder ... Ps CS2


Zur Frage: Kontrolliere mal ob du dich auf der richtigen Ebene befindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

Also ich kann dir dabei später gerne helfen, wenn es noch keiner gemacht hat.
Denn ich habe dazu das Video welches du auf der Photoshop Workshop DVD Retusche und Composing findest.Gut man muss dafür was Investieren aber da sind auch noch andere super Sachen drauf.Kann ich dir nur empfehlen...

Hier mal der Link dazu:
https://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=63&empfohlen_von=PSD-Tipp

ansonsten schau ich mir das gerne später an und gib dir bescheid.
Edit: ca. 13 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

@ Lessly

Danke das wäre wirklich super.
Die DVD ist bestimmt klasse und für das meiste im Inhalt hab ich schon was. Bin auch kein Anfänger in Photoshop und die Glaskugel hat mich als Technik sehr gereizt, aber entweder hab ich ein Brett vorm Kopf oder bin dafür zu blöd ;)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

Also im Video sagt er es so.

-Er hat ja am Anfang die normale/einfache Kugel erstellt die dann mehrmals gewölbt wurde. (mit umschalttaste, weiche kante 0 eine Kreis aufgezogen und auf sep.Ebene gelegt.Klick in Miniatur zeigt die Auswahl wieder und dann ca. 5 mal Wölben+weichzeichen wegen Artefakte+Tonwertkorrektur zum aufhellen).
Jetzt zu deiner Frage:
Aber bei der 2 Kugel nimmt er die ganz normale als Kopie (ohne Wölbung etc sprich die, die er sich zu Anfang auf eine separate Ebene geholt hat) also er klickt in der oberen Kugelebene die Miniatur an um kreisauswahl zu haben und wählt dann erst die Landschaftsebene drunter an und kopiert diese Kugel nochmal und legt er nach ganz oben u. darauf wendet er den Verzerrungsfilter an und wölbt die 1 mal.
-dann diese Ebene transformieren und spiegeln +Deckkraft senken.
-Ebene duplizieren im Modus weichem Licht+Deckkraft senken
-Dann legt er alle 3 Kugel in eine Gruppe
-Die Gruppe wird 1x duplizieren und zusammenfügt und die vorherige Gruppe abhaken/abwählen.

Ich hoffe ich geb es einigermassen Verständlich wieder...wenn nicht frag bitte nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

Ja klasse, hat funktioniert - Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich speichere meistens die Auswahl in so einem Fall und beim laden hat er sie invertiert in Photoshop CC, das hatte ich nicht bemerkt (Kreis bleibt Kreis und die kleinen Ameisen rundum...:).
Konnte das beim Kumpel in Photoshop CS6 probieren und da lädt er OK, so viel mir das jetzt auf.
Was meinst Du mit auf Miniatur klicken, das Ebenensymbol in der Ebenpalette?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Problem beim Tutorial Glaskugel in Landschaft

Fein..das freut mich...
Ja in der Ebenenpalette hat man ja ein Miniaturbild von der Ebene und das klickt man an und hat dann seine Auswahl in dem Fall den Kreiss wieder.
Sollte noch was sein, geht auch per PN, denn ich abonniere nicht alle Threads.
Sonst überseh ich das eventl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben