Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem: Bitmap bearbeiten in Corel-Draw (mit PhotoPaint)

kumpel01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab mal ne Frage an die Profis hier, die mir hoffentlich weiterhelfen können.

Ich habe für unsere Grundschule CorelDraw X4 installiert (Education) und komme auch gut klar damit. Nur hab ich in letzter Zeit das Problem, dass ich Bitmaps in CorelDraw nicht mit Photopaint bearbeiten kann.

D.h. wenn ich auf das Bild "doppel-clicke" wird ja normal PhotoPaint zum Bearbeiten geöffnet. Bzw. ich gehe über Bitmaps - Bitmap bearbeiten.

Funktioniert aber nicht, das entsprechende Feld ist immer grau hinterlegt und kann nicht genutzt werden.

Ist das Problem bekannt bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

Schon mal besten Dank!
 

Vektorprogramme

sokie

Mod | Web

AW: Problem: Bitmap bearbeiten in Corel-Draw (mit PhotoPaint)

Es gibt in Corel X4 Draw eine reihe von Möglichkeiten eine Bitmap mit Photopaint zur bearbeitung zu öffnen. der Doppelklick auf die Bitmap gehört nicht mehr dazu.
in der eigenschaftenleiste (falls ausgeblendet "Fenster->Symbolleisten->Eigenschaftenleiste") wird das öffnen mit Photopaint angeboten sobald die Bitmap auf der Arbeitsfläche ausgewählt ist. Per rechtsklick und "Bitmap bearbeiten" ist ein weiterer Weg. um den Punkt "Bitmap bearbeiten" im Menü "Bitmaps" zu verwenden, muss die Bitmap auf der Arbeitsfläche ausgewählt sein.

Wenn das alles nicht weiterhilft vielleicht den Support anrufen
 

kumpel01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem: Bitmap bearbeiten in Corel-Draw (mit PhotoPaint)

Hi Sokie,

danke für Deine Antwort. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass der Doppelklick noch funktioniert, habe da einen Haken gesetzt.

Mein Problem ist, dass ich weder über einen Rechts-Klick noch über die Eigenschaftsleiste zum Ziel komme. Die benötigten Befehle sind zwar zu sehen, können aber nicht ausgewählt werden...
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Bitmap bearbeiten in Corel-Draw (mit PhotoPaint)

In einer älteren Version von Corel war dann meisst was kaputt und ich musste neu installieren :-( oder mit irgendeiner F-Taste auf Werkseinstellung zurücksetzen (F8, F?)
Es könnte aber auch sein, dass du erstmal "in Bitmap umwandeln" anwenden musst (frag mich nicht warum...), manchmal lassen sich Bilder auch nicht richtig bearbeiten wenn sie nicht direkt auf dem Batt liegen sondern auf dem Arbeitstisch.
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Problem: Bitmap bearbeiten in Corel-Draw (mit PhotoPaint)

Hast du schoneinmal versucht das Bild vom Schriebtisch/Desktop oder dem jeweiligen Speicherort einfach über rechtsklick> öffnen mit>Photopaint zu öffnen und es da zu bearbeiten. Später würde ich in Corel nur die Verknüpfung aktualisieren...
(oder geht das in Corel nicht? Arbeite eigentlich mit Indesign und Illustrator und da funktioniert das so. Da Corel ja gleichwertig sein will, sollte es da auch so funktionieren.)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Problem: Bitmap bearbeiten in Corel-Draw (mit PhotoPaint)

Ist eventuell noch eine alte Corel-Version installiert? Die beißen sich manchmal, was "Edit Bitmap" angeht.

Ansonsten mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen [F8] beim starten drücken.
 
L

lollypopbln

Guest

AW: Problem: Bitmap bearbeiten in Corel-Draw (mit PhotoPaint)

bin zwar kein profi abe ich arbeite mit corel draw 12 wie sieht es aus mit kopieren der bitmaps um sie dann in photopaint ein zu fügen.

sprich aus zwischenablage einfügen , dann nach der bearbeiten erneut zu kopieren um es dann wieder in corel einzufügen

also so mach ich es wenn e mal nicht klappt mit dem doppel klick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben