Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

problem durch lightbox bei vorschau

Aelfry

Web Developer

Auf der Startseite meiner hp befindet sich ein News-Fenster, in dem ein kurzer Text steht.
Klickt man dort auf "weiterlesen" wird der vollständige Text im lightbox Stil angezeigt.
Dazu wird dann einfach anstelle eines Bildes (wie typisch bei lightbox) eine Datei namens news_text.php geöffnet, die sich mit der Datenbank verbindet und ansonsten nur so aussieht:
PHP:
echo $text;
Mein Problem habe ich jetzt beim Admin-Bereich der News:
Dort ist ein Formular mit zwei Textfeldern (kurztext und text) und zwei Buttons (speichern und vorschau).
Mit speichern gibt's kein Problem, nur mit der Vorschau:

Klickt man auf "Vorschau" sieht man weiter unten den Kurztext und den Link "weiterlesen".
Klickt man nun auf "weiterlesen" sieht man den in der DB gespeicherten Text und nicht den neu eingegebenen Text.
Das liegt daran, dass man ja nur einen Link angeklickt hat und news_text.php nicht den neuen Text kennt.


Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

(Die einzige Lösung die mir gerade einfällt, ist, beim Klicken auf "Vorschau" den neuen Text unter text_temporär in der db zu speichern und dann mit news_text.php auszugeben.
Allerdings scheint mir dieser Weg etwas umständlich...)
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: problem durch lightbox bei vorschau

Ich würde die Ausgabe für diese Vorschaufunktion ein wenig anders gestalten, als die richtige, und zwar entweder du ersetzt den "weiterlesen link" durch einen JS-Befehl, der dir die Inhalte austauscht.
Alternativ nutzt du einen Link auf ein anderes PHP-Skript, das den vollständigen Text beispielsweise aus der Session-Variable erhält.

Stammt das Newsskript von dir, oder hast du das von irgendeiner Website?
 

Aelfry

Web Developer

AW: problem durch lightbox bei vorschau

Den "weiterlesen" Link wollte ich schon behalten, da ich es in der Vorschau genau so haben will, wie es später auch aussieht.
Also den Text in meinem lightbox-Fenster anzeigen.

Alternativ nutzt du einen Link auf ein anderes PHP-Skript, das den vollständigen Text beispielsweise aus der Session-Variable erhält.
Klingt interessant. Bloß kenn ich mich leider nicht wirklich gut aus mit sessions...

Ich denke, ich mache es einfach wie schon geschrieben, also mit einer weiteren Spalte namens "Text_temp" in der DB.
Scheint mir die (für mich) einfachste Möglichkeit.

Aber trotzdem danke für deine Antwort! ;)

Stammt das Newsskript von dir, oder hast du das von irgendeiner Website?
Das ist komplett selbst erstellt.
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: problem durch lightbox bei vorschau

Klingt interessant. Bloß kenn ich mich leider nicht wirklich gut aus mit sessions...
Das wäre mal eine Gelegenheit deine Kenntnisse zu vertiefen. Es ist nicht schwer. Lege zum Test mal 2 PHP-Skripte an. Im 1. setzt du die Sessionvariable, im 2. ließt du sie aus.

Wie hast du eigentlich deinen Adminbereich ohne Sessions hin bekommen?
 

Aelfry

Web Developer

AW: problem durch lightbox bei vorschau

Das wäre mal eine Gelegenheit deine Kenntnisse zu vertiefen. Es ist nicht schwer. Lege zum Test mal 2 PHP-Skripte an. Im 1. setzt du die Sessionvariable, im 2. ließt du sie aus.
Da hast du vermutlich Recht.
Bei Gelegenheit (wenn ich Zeit dafür habe), werde ich mich dann mal mit dem Thema genauer beschäftigen.
Bis dahin reicht es mir, wenn's läuft :)

Wie hast du eigentlich deinen Adminbereich ohne Sessions hin bekommen?
Was genau meinst du?
Einfach eine news_acp.php mit einem Formular und if-Abfragen um die Eingaben zu verarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben