Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit 3D Studio Max und Cinema 4D

theBarny

Feel like I do

Hi, ich wollte von euch wissen, ob es nicht gute Deutsche tutorials für 3Ds max gibt, und ob sich Cinema 4D für den EInstieg lohnt und man später dann gut auf 3Ds Max umsteigen kann, da mir im Moment 3Ds noch vieel zu schwer un komplex vorkommt.

Danke

DaBarny :)
 

solart

Terraner

AW: Problem mit 3D Studio Max und Cinema 4D

ich würde dir empfehlen wenn dann gleich mit 3dsmax anzu fangen weil de rumstieg und umstellung schwer ist. tutorials findest du ohne ende, einfach bei google eingeben: 3dsmax tutorial und das was du suchst oder einsteigertutorial etc. der einstieg an sich gehtmeines erachtens leuichter mit c4d. so ging es mir zumindestens. it aber auch eine sache der persönlichen neigung. es gibt sogar menschen die fangen mit blender an, was meines erachtns wesentlich schwer ist, wenn man das aber den einstieg hinte rsich hat ist es super und free.
 

theBarny

Feel like I do

AW: Problem mit 3D Studio Max und Cinema 4D

Hab schon vor einem Halben jahr mit Blender angefangen, dann aber aufgehört, als ich mit 3Ds max angefangen hatte. Erst seit kurzem beschäftige ich mich mit dem gedanken Cinema 4D zu verwenden.

Ich hatte bisher immer Probleme mit 3Ds max, weil komplex, usw. Trotzdem haben sich kleine erfolge eingeschlichen.

Ich will eigentlich bei 3Ds max bleiben, weil es ja eigentlich den Markt beherrscht und somit von den meisten firmen gebraucht werden.

^^


EDIT: Ist es vielleicht möglich die Programme gleichzeitig zu lernen?

weiß jemand gute deutesche tutorials für 3ds max, ist ja leider nicht wie autodesk aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Problem mit 3D Studio Max und Cinema 4D

"Gleichzeitig" rate ich dir dringend von ab. :)
Beide Programme haben einen unterschiedlichen Workflow. Meiner Meinung nach kannst du ruhig erstmal ein paar Monate bei C4D bleiben, bis du mit allen Begriffen einigermaßen etwas anfangen kannst. Shader, Displacement, Bump, GI, AO usw. :D

Ich finde dann ist der Umstieg auf 3ds Max auch nicht mehr schwer. Wenn du dann vor einem Problem z.B. bei der Modellierung eines Objektes stehst, weißt du dann WAS du für ein Werkzeug brauchst und DAS es mit diesem Werkzeug geht. WO dieses Tool in der "neuen" Benutzerfläche ist musst du dann bei dem Umstieg herausfinden :p
3d-Programme sind eigentlich ziemlich gleich aufgebaut. Kann man eigentlich mit Programmiersprachen vergleichen. Alle haben eigentlich gleiche Funktionsweisen (schleifen, variablen, arrays...) aber eine unterschiedliche Syntax. Die unterschiedliche Syntax bei 3d Programmen liegt in der Benutzeroberfläche. :p
Natürlich ist das jetzt sehr abstrakt dargestellt^^ Natürlich gibt es Bereiche in dem 3ds Max, oder Maya oder C4d die komplett anders als bei anderen Softwarepaketen aufgebaut sind.

Also ich würde sagen guck dir einfach nochmal C4D ein, zwei Wochen an und guck ob du damit besser klar kommst als mit 3ds max (vermutlich wird es das sein). Wenn du c4d absolut beherrschst - wird dir 3dsmax nicht mehr sehr schwer fallen. Natürlich muss man sich da wieder einarbeiten. Wie schon oben gesagt - Ist einfach ein anderer Workflow. :p

Schöne Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theBarny

Feel like I do

AW: Problem mit 3D Studio Max und Cinema 4D

Danke @barri
ähm werds versuchen, muss halt erst maln paar tutorials anschauen, aba davon sind ja genug gegeben von Maxon.

:D
 
B

barri

Guest

AW: Problem mit 3D Studio Max und Cinema 4D

Modo gibt es auch noch , aber nur auf Englisch.
oder Lightwave, oder Softimage, oder Blender, oder Maya :D

Aber stimmt schon. Modo sollte man sich echtmal angucken. Die Modelling tools sind da echt genial.

@theBarny
Tutorials findest du für c4d mehr als genug. ;) Der Großteil ist deutsch. Auf Youtube findest du auch noch viele und selbstverständlich hier auf PSD. :p
Und das aller wichtigste: Die integrierte Hilfe. Die ganzen Tools und Funktionen sind dort wirklich gut erklärt. Manchmal sogar mit Bildern und Beispielen.
 

videl

3d Artist

AW: Problem mit 3D Studio Max und Cinema 4D

Würde ehrlich gesagt jetzt nicht auf C4D wechseln nur weil 3ds Max am Anfang vielleicht komplexer ist. C4D ist vielleicht ein wenig einfacher zu Beginn, aber wenn du dann gute Resultate erzielen willst kommt es nicht mehr auf das Programm an und ist sowieso kompliziert^^
Modo hört man wirklich viel Gutes, aber habs selber noch nie getestet...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben