Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit abgerundeten Ecken

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich brauche eine Grafik mit abgerundeten Ecken.
Jetzt habe ich zwei Wege probiert. Einmal die Auswahl erstellen, dann Auswahl abrunden.
Sieht zwar gut aus, aber noch nicht perfekt.
Die zweite Variante war das abgerundete Rechteck aus der Vektorleiste. Aber das geht in meinen Augen gar nicht.
Anbei mal der Anhang.
Weiß einer, wie ich das besser machen kann?
Vielen Dank.

 

Photoshop

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Problem mit abgerundeten Ecken

Das erste ist doch ganz gut, wenn du den Effekt stärker haben willst, gibst du einfach einen höheren Wert ein.
Das Zweite (Vektor) hast du nur indirekt abgerundet, aber nur weil das ein Nebeneffekt ist. In echt ist das eine Variante eine Weiche Kante bzw. Übergang zu schaffen.
Also benutz lieber die erste variante von dir, die mit der Auswahl, die ist für deinen Zweck besser geeignet. :)
lg Stev
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Problem mit abgerundeten Ecken

Erstell dir ein Quadrat mit runden ecken in Illustrator dort kann die ecken mit den Angreiffern selbst biegen und dann fügst es in Photoshop als Smartobjekt ein.
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit abgerundeten Ecken

kannst es manuell besser machen ,ansicht simmlich groß machen für jede ecke 300% oder noch mehr groß dann einzel pixsel auswahlen dann ansicht nochmal verkleinen und schau dir mal an wenn es gut ist dann die andere3 ecke gleiche machen.
V.G.
classman
 

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit abgerundeten Ecken

Das erste ist ganz gut, ja, aber eben nicht perfekt rund.
Die Ecken weiter abzurunden bringt mir nicht wirklich viel.
Vielleicht noch ne Idee?
Das mit Illustrator wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Danke.
 
H

habudd

Guest

AW: Problem mit abgerundeten Ecken

Die beste Lösung finde ich, erhältst du in Illustrator.
Klicke in der Werkzeugleiste auf das Rechteck-Werkzeug und dort verbirgt sich auch das Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug.
Mit dem ziehst du das abgerundete Rechteck auf. Wenn du direkt beim Aufziehen die Cursortasten deiner Tastatur nach oben oder unten drückst, kannst du die Rundheit der Ecken frei beeinflussen.
Danach das fertige Rechteck als SmartObject in PS importieren.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Problem mit abgerundeten Ecken

Ob du die pfade aus Ai nimmst oder aus PS-> kommt das gleiche bei raus, allerdings dürfte es so eingentlich nicht aussehen.
Hast du vllt. nach dem Pfad den Pfad in eine Auswahl umgewandelt?
Und wenn ja, welchen renderwert hast du angegegeben?
Der sollte sehr niedrig sein.
 
AW: Problem mit abgerundeten Ecken

Deine Form liegt nicht im Pixelraster(oder besser: wird getreu deiner Einstellungen nicht daran ausgerichtet), deshalb muss Photoshop interpolieren.
Eine Auswahl hingegegn kann nur im Pixelraster „aufgezogen“ werden.

Ob du einen Pfad oder eine Form oder eine Auswahl benutzt, das ist dem Ergebnis bei richtiger Anwendung völlig egal.
 
AW: Problem mit abgerundeten Ecken

Guten Morgen,

Und wie änder ich das?

Indem du z.B. die Forensuche benutzt!

Ich habe das mal für dich getan (Suchbegriffe: Raster Ausrichten):




Hilft dir das bereits?
In CS4 oder höher könnte die Handhabung eventuell vereinfacht worden sein. Die von mir beschriebene Vorgehensweise sollte aber immer noch funktionieren.


Edit:
Lustig, die Foren-Uhr kennt noch keine Sommerzeit.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben