Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Alpha nach Rendern

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihrse da , ich bin in AE gerade mal bei den Basics und komme bei einer Sache nicht weiter die ich in 3Dsmax auch schon hatte.
Habe aus ein Footage mittels Roto-Pinsel eine Person (geschnitten,gekeyt ?) und dann gerendert als QuickTime. Jetzt ist der Hintergrund aber nicht mehr Transparent wie er sein sollte , sondern Schwarz also Alpha. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder Transparent bekomme um es in einer Komposition benutzen zu können`?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Hallo
Du musst in den Rendereinstellungen den Alpha-Kanal mit auswählen.



PS: Ein Blick ins Handbuch und du hättest vergangene Nacht schon dein fertiges Werk bestaunen können.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Hallo Tom , also ist da nachträglich nichts mehr zu machen ? Muss ich nochmal neu ausschneiden und rendern ?
War noch nicht ganz so spät , 6 Stunden Zeit unterschied .
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Oh shit mir kommt gerade das Frühstück wieder hoch . Mir fällt gerade ein das würde auch heißen , das meine 3Dsmax Animation , die ich ja mittels PFtrack verlinkt habe , auch noch mal neu machen muss und 1 Tag rendern auch für den Ars..... waren.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Warum das denn? Renderst Du die Scene nicht in 3dsmax ohne die ausgeschnittene Person raus? Da brauchst Du doch nur die Kamerabewegung auf pftrack - zusammenfügen kann man alles dann im Anschluss in AE.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Ja ja wenn ich das als Projekt abgespeichert hätte , schon klar ). Da ich mir aber dachte , wenn das gerenderte Quicktime hast , brauche ich das ja nicht nochmal als Projekt abzuspeichern. Also kann ich mit dem Quicktime nichts mehr anfang richtig ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Lösungen:
1. Wenn in deinem Footage kein schwarz vorkommt, kannst du keyen.
2. Wenn du die automatische Speicherung, ein muss in AE, aktiviert hast, dann hat dir AE eine Sicherung deines Projektes angelegt.
3. Ansonsten, ohne das Projekt zu kennen, würde ich jetzt heulen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Irgendwann kommt jeder an den Punkt, an dem erl lernt, dass jede Datei einzeln auch abgespeichert werden muss - wenn möglich auch mit Zwischenschritten.

Nach wie vor finde ich Deine Vorgehensweise etwas merkwürdig. Du trackst ein Video, um eine Person in eine 3d-Umgebung zu integrieren, oder? Dann rendet man doch die Umgebung als eigene Szene und macht das Compositing anschließend in AE...
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Edit: Quatsch entfernt, war wohl doch zuviel Sonne heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Das mit Keyen Farbbereich funktioniert , es ist jetzt freigestellt. Wenn ich aber jetzt das ganze abspeichern will, kann ich nicht RGB´plus Alpha benutzen , sondern nur RGB oder nur Alpha.Was kann ich da machen ?

Hallo Horcon , meine Vorgehensweise kommt den Profi bestimmt seltsam vor) .
Aber zu deiner Frage , ich habe die Szene in 3Dsmax ,Hintergrund,Person und Helm gerendert , es sind 3 verschiedene Ebenen die ich in AE zusammen setzen möchte. Das hat aber nichts mit mein Problem zutun was ich in Moment habe , es sei ich habe dich falsch verstanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Wie abspeichern?
Der Dialog RGB+Alpha kommt erst bei den Rendereinstellungen wo du Quicktime auswählst.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Ja meine ich ja , im Renderdialog . habe aber gerade mal in AVI geschaut , dort kann man es einstellen und siehe da , ES IST TRANSPARENT))).
Na da ist der Tag ja doch noch gerettet , vielen dank für deine Unterstützung .
Bin mal gespannt ob überhaupt alles gut zusammen passt wenn 3Dsmax fertig ist mit Rendern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Na, dann ist ja alles doch noch gut gegangen. Nicht vergessen die automatische Sicherung in AE zu aktivieren. Erspart so manchen Frust.
Viel Spass noch mit deinem Projekt.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Ja das mit der automatischen Sicherung , ist so eine Sache . Das wird wohl erst noch was dauern , AE meckert mich immer an das zu wenig platzt dafür sei , neue Platte bekomme ich erst im November aus Deutschland.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Problem mit Alpha nach Rendern

Wie das denn? Stelle alle 15min ein und max 5 Vorgänge. Dann sind es ca. 50-60 MB Speicherplatz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben