Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit ausrichten einer Texture

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Ausrichten einer Texture. Hier das zugehörige Bild:



Wenn ich das X-Offset verändere, verschiebt er das Bild, aber an der gezeigten Kante wird das Bild wiederholt. Ich habe schon "Normalen ausrichten" versucht, aber keine Veränderung!:'(

Das Material ist ein JPEG im Farbkanal. Für die Projektion habe ich sowohl "Quader-Mapping" als auch "Zylinder-Mapping" ausprobiert.

Weiss jemand, wo mein Fehler liegt. :(

Vielen Dank im voraus.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Problem mit ausrichten einer Texture

Mal die anderen Optionen im Texturtag angeschaut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Problem mit ausrichten einer Texture

Ja, aber nichts was funktioniert.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Problem mit ausrichten einer Texture

Es wird nicht ganz klar, worin dein Problem besteht. Ich vermute einmal, du willst die Textur um den Zylinder drehen. Dazu musst du die Textur-Achsen drehen. Das Bild wird nicht mehr wiederholt, wenn du die Kachelung deaktiviertst.

Gruß, CUBE
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Problem mit ausrichten einer Texture

Hallo Cubeman

Kacheln ist deaktiviert. Habe die Datei jetzt meinen Kollegen mit einer 12er Version gegeben. Dort ist es einwandfrei. Werde meine Version mal neu installieren.

Danke für deine Hilfe
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem mit ausrichten einer Texture

Naja, Du hast ja keine Frage gestellt, ergo dürfen wir hier gleich ins Blaue raten.
Was genau funktioniert denn in der R12 einwandfrei?
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Problem mit ausrichten einer Texture

Die Texture hat sich in R10.5 trotz deaktiviertem Kacheln nicht auf die Selektion anpassen lassen. An einer Kante war sie aufgeteilt. Wenn ich die Textur-Achse verändert haben, entstanden immer zwei Bilder.

Mein Kollege hat diese Datei in R12 geöffnet und die Texture wurde korrekt angezeigt.

Ich habe meine R10.5 vorhin neu installiert (habe Windows 7 - 64 bit), der Fehler trat aber weiterhin auf. Dann ist mir ist eingefallen, dass ich im Laufe der Woche meine Treiber für die Graphikkarte erneuert habe. Nach dem ich den vorherigen Treiber wieder installiert habe, funktioniert die Textur.

Verstehen muss das aber keiner? Oder?

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Problem mit ausrichten einer Texture

Ah. Das kann passieren.
Hängt evtl. mit den Treibereinstellungen zusammen. (Bsp. kann man Texturen mit negativen Koordinaten begrenzen). Das kann dann zu Anzeigefehlern in 3D-Apps führen.
 

Kirk2606

Incantato

AW: Problem mit ausrichten einer Texture

Hallo zusammen,
als kleine Ergänzung von mir noch, wenn sich die Textur unerwünscht wiederholt kann man das auch damit beseitigen das man auf dem Objekt einen bestimmten Bereich in dem die Textur angezeigt werden soll einfach Selektiert und diese Selektion dann einfriert und auf diesen Bereich die Textur legt. Man kann das Problem auch mit einer Alpha-Map lösen, wo dann alle Wiederholungen ringsherum ausgeblendet werden, diese Methode ist allerdings meistens zu Zeitaufwändig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Problem mit ausrichten einer Texture

Hallo Kirk2606.

Das mit dem Alpha-Map hatte auch nicht funktioniert. Es war ein reines Treiberproblem meiner Graphikkarte. Trotzdem Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben