Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Auswahl und Füllungen

F

frederic62

Guest

Hallo!

Ich bin absoluter Anfänger. Gerade bin ich dabei ein Tutorial zu bearbeiten aber ich komme nicht weiter!
Ich soll in einer Datei ein Rechteck auflegen, mit einer Vordergrundfarbe füllen u. danach zum Auswahlrechteck, weiche Kante=0 wechseln. Damit ein Rechteck aufziehen, welches nur ca. 1/4 das darunter liegende überlagert.
Im Ebenenmanager eine neue Ebene darüber und über bearbeiten die Fläche füllen!
Im Ebenenmanager habe ich nun 3 Ebenen. Ich klicke die mittlere mit der ersten aufgezogenen Form an.
Ich lade die Auswahl. Wechsle auf Auswahl, Auswahl umkehren und klicke danach im Ebenenmanager, das darüber liegende, mit der Auswahl gefüllte Rechteck an. Und jetzt kommts: Zum Abschluß drücke ich die ENTF-Taste und jetzt müßte der äußere Teil des Rechtecks verschwunden sein, aber nichts geschieht!!!
Was mache ich falsch? Wenn es mir gelingt, siehe Tutorials im Anhang!
Gruß frederic62
content.php
:'(

_________________________

Edit: Bitte schreibe nicht alles farbig, das führt sonst dazu, dass man das wichtige nicht erkennt. Fett schreiben ist ebenso nur als Ausnahme anzuwenden. Desweiteren habe ich deinen Thread-Titel umbenannt und das Thema in den richtigen Forenbereich verschoben, da er nichts mit Kritik am Forum zu tun hat. Danke. reckordzeitstudio | Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Füllungen

tuts im anhang ??


poste doch wenigstens den link zu deinem tut - damit man dir richtig helfen kann ...




(da wir punktemotzer hier haben - schreib am betsen noch dazu - kostet punkte) :D
 

Nicegirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

Ohje. Das hast du aber sehr verwirrend geschrieben. Oxygen hat recht. Poste den Link zum Tut mit. So kennt sich kaum jemand aus.
 

Ninnemann96

all we need is brain

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

sorry, aber das kann kein Mensch nachvollziehen. Kommt eine Meldung oder passiert nichts. Ist die richtige Ebene angewählt?
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

hmm.. ich glaube, ich verstehe das doch.. du machst ein Rechteck mit der Rechteckform. Danach machst du aber kein Rechteck, sondern ein Auswahlrechteck. Also mit dem Auswahlwerkzeug.

Ich denke aber, du machst ein weiteres Rechteck anstelle der Auswahl.

Soviel verstehe ich aus Deinem Beitrag...
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

Also ich versteh das so:
2 Rechtecke 3. Ebene
1/4 Rechteck
Rechteck
Hintergrund
Und du willst einen Bereich löschen, was normalerweise mit der ENTF-Taste geht.
Auswahl anwählen ist STRG gedürckt halten und auf der Ebene das Rechteck anklicken.
Umkehren dann STRG+SHIFT+I (oder ohne SHIFT?!)
Dann sollte sich normalerweiße alles löschen lassen. Die Frage ist nur, was wird gelöscht, denn wenn du das Rechteck markierst und alles drum herum löscht, ist doch da garnichts, da die Ebene Transparent ist?!
 
F

frederic62

Guest

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

Hallo!

Ich bin absoluter Anfänger. Gerade bin ich dabei ein Tutorial zu bearbeiten aber ich komme nicht weiter!
Ich soll in einer Datei ein Rechteck auflegen, mit einer Vordergrundfarbe füllen u. danach zum Auswahlrechteck, weiche Kante=0 wechseln. Damit ein Rechteck aufziehen, welches nur ca. 1/4 das darunter liegende überlagert.
Im Ebenenmanager eine neue Ebene darüber und über bearbeiten die Fläche füllen!
Im Ebenenmanager habe ich nun 3 Ebenen. Ich klicke die mittlere mit der ersten aufgezogenen Form an.
Ich lade die Auswahl. Wechsle auf Auswahl, Auswahl umkehren und klicke danach im Ebenenmanager, das darüber liegende, mit der Auswahl gefüllte Rechteck an. Und jetzt kommts: Zum Abschluß drücke ich die ENTF-Taste und jetzt müßte der äußere Teil des Rechtecks verschwunden sein, aber nichts geschieht!!!
Was mache ich falsch? Wenn es mir gelingt, siehe Tutorials im Anhang!
Gruß frederic62
content.php
:'(

_________________________

Edit: Bitte schreibe nicht alles farbig, das führt sonst dazu, dass man das wichtige nicht erkennt. Fett schreiben ist ebenso nur als Ausnahme anzuwenden. Desweiteren habe ich deinen Thread-Titel umbenannt und das Thema in den richtigen Forenbereich verschoben, da er nichts mit Kritik am Forum zu tun hat. Danke. reckordzeitstudio | Moderator
Hallo!


Hier also mein neuer Versuch. Ich hoffe es klappt diesmal. Bitte habt ein wenig Nachsicht!

Gruß

frederic62
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

hm... ja, jetzt ja.. wenn du das machst, wie es dort beschrieben ist, dann passiert genau das, was passieren soll :)

Also:

1. eine Ebene
2. eine neue Ebene, mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck aufziehen
3. in das Auswahlrechteck eine Füllung
4. neue Ebene
5. mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck, dass das andere ein Stück überlagert
6. in das Auswahlrechteck eine Füllung
7. auf die Ebene 2 wechseln
8. mit STRG + linke Maustaste in das kleine Vorschaubild klicken
9. Auswahl umkehren
10. auf Ebene 3 wechseln
11. entfernen drücken

das geht so, ich habs probiert ;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

alternativ und um non-destruktiv zu arbeiten kannst du es auch mit Formebenen machen und dann erstellst du einfach eine schnittmaske ([strg+mausklick] zwischen form1 und form2 in der ebenenpalette):
 
F

frederic62

Guest

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

hm... ja, jetzt ja.. wenn du das machst, wie es dort beschrieben ist, dann passiert genau das, was passieren soll :)

Also:

1. eine Ebene
2. eine neue Ebene, mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck aufziehen
3. in das Auswahlrechteck eine Füllung
4. neue Ebene
5. mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck, dass das andere ein Stück überlagert
6. in das Auswahlrechteck eine Füllung
7. auf die Ebene 2 wechseln
8. mit STRG + linke Maustaste in das kleine Vorschaubild klicken
9. Auswahl umkehren
10. auf Ebene 3 wechseln
11. entfernen drücken

das geht so, ich habs probiert ;)
Hallo!

Danke für deine Hilfe! In genau diesen Schritten soll die Aufgabe zu lösen sein, aber bei mir geht es eben nicht!!!!
Jetzt gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
1.) Bei welchem der nachfolgend nochmals aufgeführten Schritte kann man etwas falsch machen:
1.) Eine Ebene
2. ) Eine neue Ebene, mit dem Formenwerkzeug ein Rechteck aufziehen.
3.) Auswahlrechteck füllen.
4.) Neue Ebene.
5.) Mit dem Auswahlrechteck ein Rechteck aufziehen, daß das Andere überlagert
6.) In das Auswahlrechteck eine Füllung.
7.) Auf die Ebene 2 wechseln.
8.) Mit STRG+linke Maustaste in das kleine Vorschaubild klicken.
9.) Auswahl umkehren.
10.) Auf Ebene 3 wechseln.
11.) ENTF-Taste drücken.
Bei der Aufgabe geht es darum, eine beliebige Form aufzulegen, eine 2. darüber und durch die ENTF-Taste den äußeren Rest abschneidet.
2.) Kann es sein daß ich an meiner Tastatur etwas verstellen muß?
Mir geht es im Prinzip darum daß ich wirklich alle Grundfunktionen beherrsche und nicht später daran hängen bleibe!
Dir wünsche ich auf jeden Fall ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

Viele, liebe Grüße,

frederic62
 
F

frederic62

Guest

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

Also ich versteh das so:
2 Rechtecke 3. Ebene

Und du willst einen Bereich löschen, was normalerweise mit der ENTF-Taste geht.
Auswahl anwählen ist STRG gedürckt halten und auf der Ebene das Rechteck anklicken.
Umkehren dann STRG+SHIFT+I (oder ohne SHIFT?!)
Dann sollte sich normalerweiße alles löschen lassen. Die Frage ist nur, was wird gelöscht, denn wenn du das Rechteck markierst und alles drum herum löscht, ist doch da garnichts, da die Ebene Transparent ist?!
HallO!

Danke für Deine Hilfe. Ich habe alle Tastenkombinationen versucht, kam aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

frederic62
 
F

frederic62

Guest

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

alternativ und um non-destruktiv zu arbeiten kannst du es auch mit Formebenen machen und dann erstellst du einfach eine schnittmaske ([strg+mausklick] zwischen form1 und form2 in der ebenenpalette):
Hallo!

Das ist eine gute Idee! Werde sie sofort probieren!
Ich wünsche Dir und allen Anderen die ich mit meinem Problem belästigt habe, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele, liebe Grüße,

frederic62

P.S.: Hier mein erstes Bild zu Weihnachten.
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Auswahl und Füllungen

Bei welchem der nachfolgend nochmals aufgeführten Schritte kann man etwas falsch machen:

2. ) Eine neue Ebene, mit dem Formenwerkzeug ein Rechteck aufziehen.

Hier machst du was falsch. Du sollst auch hier schon mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck erstellen und nicht mit dem Formwerkzeug.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben