Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Problem mit Autowichtung

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

Hey...habe einen Charakter gebaut, die Jointsbewegungen funktionieren auch. Nun habe ich das Polygonobjekt automatisch Wichten lassen und beim rechten Bein verdreht sich beim Bewegen das Mesh total!



Hat sowas schon mal jemand gehabt??
 

hanco

ex

AW: Problem mit Autowichtung

Ähem - Wozu so viele Joints im Beinbereich???
Einer an der Hüfte, einer im Knie, einer in der Ferse und zwei im Fuss für die Abrollbewegung reichen doch vollkommen.
Schau dir mal das Videotutorial hier in der downloadsektion an.
 
L

LordCPU

Guest

AW: Problem mit Autowichtung

Bin mir zwar nicht sicher, aber guck mal ob die joints alle gleich ausgerichtet sind.
 
A

Andy62

Guest

AW: Problem mit Autowichtung

Hi kerschtinm,

Hast Du ne IK Ketten erzeugt. Das geht nicht aus dem Bild hervor. Siehe Dir mal des Video Tut von unserem Mod NT2oo5 an. Es heißt Zarie Maiden Rigging. Achtung, da verlierts Du jede Menge Punkte. Aber es Lohnt sich.

Andy62
 

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Autowichtung

Ja du hast Recht...Ober- und Unterschenkel sind falsch ausgerichtet...wie kann ich die denn im Nachhinein noch ändern?? Immer wenn ich den Knie-Polvektor wieder aktiviere, dreht sich die Ausrichtung zurück!

Geht das irgendwie??
 

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Autowichtung

Ich hab ja versucht mir das Video runter zu laden, ist mittendrin abgebrochen und die Punkte sind trotzdem weg!

Aber wie gesagt...es liegt wohl an der Ausrichtung, weiß nur noch nicht, wie ich dass jetzt lösen kann!
 
A

Andy62

Guest

AW: Problem mit Autowichtung

Das mit dem Video ist nicht so schön, Du kannst ja mal ne PN an Stefan schicken vieleicht bekommste sie zurück. Das passiert immer wieder mal. Ich mußte auch schon Lehrgeld äh Punkte zahlen.

Die Joints kannst Du ausrichten, in dem Du die entsprechenden Joints markierst und dann auf Ausrichten gehst. Das findest Du unter dem gleichen Menuepunkt wie das Jointobjekt.

Andy62

Vermeide doppelpost, das ist hier nicht gern gesehen. Ist nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Autowichtung

mhm...das Problem ist ja nicht, dass Ausrichten der Z Achse, die ist richtig!

Mein Problem ist, dass die X Achse (Link ->Gelber Pfeil) so ausgerichtet werden müsste damit es funktioniert (denke ich, weil es beim linken Bein so ist und dort keine MeshProbleme sind).


Wenn ich dann aber den Knie.Polvektor (Punkt mit Rosa-Verbindung) wieder aktiviere dreht sich die X Achse (Link -> Grüner Pfeil) automatisch wieder um!


Und ich weiß nicht wie ich das weg bekomme, ohne dass komplette Bein nochmal zu bauen...einfach kopieren des linken Beins funktioniert leider auch nicht, weil dann der Knie-Polvektor, warum auch immer, hinten ist!

ahhhhhh...;)
 
A

Andy62

Guest

AW: Problem mit Autowichtung

Hi,

ganz blöde Idee! schneide äh markiere das rechte Bein und schmeiß es in ein Symitrieobjekt, vieleicht klapps. Ist nur so ne Idee.

Andy62
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben