Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Bildern

_Reinhard_

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben Leute,

bin eigentlich so ziemlich ein Anfänger was digitale Fotografie angeht, habe einige Fotos bei der Fasnacht geknipst und die Sonne nicht beachtet.
leider sind einige Fotos eigentlich unbrauchbar geworden.
im Anhang habe ich eines reingesetzt, hoffe mir kann geholfen werden um es halbwegs anschaubar zu machen, bitte um tipp´s wie ich was mit CS3 machen kann.

PS.: habe schon einige Sachen hier im Forum gefunden und auch schon getestet, leider kein erfolg
 

Photoshop

F

Fritz_1990

Guest

AW: Problem mit Bildern

In was für einem Format sind denn die Original Bilder?
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Problem mit Bildern

Du kannst es mit den Nachbelichten werkzeug Probieren, auch wenn ich finde, dass das keine besonders elegante methode ist. Ich werde gleihc nochmal ein paar andere sachen ausprobieren sitze nur grade am laptop, ohne Grafik Tablet und Maus und dass ist ein bisschen blöde.
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Problem mit Bildern

Ich habe einfach ein bisschen mit dem Burn tool rumgespielt, und dann die obere ebene auf multiplizieren gestellt, danach noch ein bisschen mit Hue/Stattuaration verstellt ich finde das ist ganz gut für 2 min arbeit geworden...
 

_Reinhard_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildern

@Fritz_1990
danke das du es mal versuchst etwas aus der sache zu machen, es sind einige Fotos die ich auf die selbe art und weise dann bearbeiten muß und dies sicher nicht wenig arbeit ergibt.

@Trutscherle
also mit verschiedenen einstelungsebenen bin ich nicht zu einem einigermaßen zufriedenes ergebnis gekommen, oder mache was falsch mit den einstellungen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Problem mit Bildern

Prüf erstmal an einigen der hellen Stellen, indem du testweise bis max. nachbelichtest, ob dort überhaupt noch irgendwelche Zeichnung vorhanden ist. Wenn nicht, vergiß es! Denn wo nichts ist, ist halt nichts. (Demnächst daher besser völlig unterbelichten.)

Oder beschneit das Bild halt. *nichtganzernstgemeint* ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

_Reinhard_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildern

kannst du mir das mal ein wenig in schritten erklären wie du auf max nachbelichtung bei CS3 machst bitte
 

Nyxx

Lernender

AW: Problem mit Bildern

kannst du mir das mal ein wenig in schritten erklären wie du auf max nachbelichtung bei CS3 machst bitte

Du nimmst einfach das Nachbelichter-Werkzeug. Gehst auf eine helle Stelle und belichtest immer wieder nach, indem du immer wieder erneut auf die Stelle klickst. Sollte Zeichnung vorhanden sein, wirst du diese irgendwann als erstes sehen. Wenn nicht, wirst du allenfalls an der Stelle einen strukturlosen, dunkleren Punkt erzeugen.

(Die Einstellungen beim Nachbelichter z.B. auf Lichter und 100% Deckkraft stellen.)


Tut mir leid, sieht bei diesem Bild aber nicht besonders gut aus. Und wenn die anderen ähnlich sind ... :-(

Gelegentlich einfach mal aufs Display schauen! Das ist schließlich ein großer Vorteil der Digitalfotografie, warum ihn nicht mal nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

_Reinhard_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildern

gut habe das mal versucht mit mitteltönen, aber das ergebnis ist das die farben der strukturen nicht mehr stimmen, wie bekomme ich dann das in den griff?
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Problem mit Bildern

Mit der überbelichteten linken Bildhälfte wirst Du kaum noch etwas mit einer nachträglichen Belichtungskorrektur bewerkstelligen können (jpeg-Format). Hier sind einfach zu viele filigrane Elemente (Äste und dergleichen) die eine zufriedenstellende Korrektur möglich machen würde. Anderer Lösungsansatz: Mit einem Stativ an genau die gleiche Stelle gehen, den möglichst gleichen Bildausschnitt wählen (als Orientierung die Holzhütte nehmen) und das Bild nochmals ablichten. Anschließend in PS die Hütte vom 1. Bild freistellen und ins 2. Bild einsetzen. Nach Möglichkeit sollten annähernd die selben Witterungsverhältnisse herrschen wie zum Zeitpunkt des 1. Bildes; so passt der Schattenwurf des Vordergrundes (Hütte) des ersten Bildes optimaler zum 2.Bild (Hintergrund). Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
MfG
Ji_Gwa
 

_Reinhard_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildern

das mit dem nochmal foto machen wird nicht gehen, das war ein fasnachtsumzug und die hütte das war ein umzugswagen, also kann ich die nachbearbeitung sämtlicher fotos vergessen, schade
auch danke an dich für die ausführliche erklärung
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem mit Bildern

kannst du mir das mal ein wenig in schritten erklären wie du auf max nachbelichtung bei CS3 machst bitte

Ein Ergebnis wie das mit dem Nachbelichten kannst du ganz schnell (aber nicht so dunkel in den Mitteltönen) bekommen:

Bild>Anpassen>Tiefe/Lichter
Dann oben den Regler für die Dunkeln Stellen auf 0 stellen, den für die Lichter einen guten Schlag nach rechts, ganz unten etwas den Knontrast raus nehmen. fertig.

Wo keine Zeichnung mehr drin ist, wirst du auch keine bekommen können, aber es hilft immerhin und ist der schnellste Weg.
>>
 
Zuletzt bearbeitet:

chili29

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildern

Reinhard ich hab da mal ein exampel in wenigen Schritten gemacht, würde mich freuen wenn es dir gefällt. Wenn du Fragen hast kannst mich jederzeit fragen. Bis dann.
 

_Reinhard_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildern

@chili29
danke dir für deinen beitrag, natürlich währe dies auch eine lösung um ein bild anschaulicher zu machen, es ist nur so das ich in der art viele bilder habe wo eine seite einfach zu grell ist.
habe da wohl eine falsche einstellung an der kamera gehabt

@truckerfrank8800
auch danke an dich aber ich kann nicht überall mit auf dem bild sein :D
 

_Reinhard_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildern

Ein Ergebnis wie das mit dem Nachbelichten kannst du ganz schnell (aber nicht so dunkel in den Mitteltönen) bekommen:

Bild>Anpassen>Tiefe/Lichter
Dann oben den Regler für die Dunkeln Stellen auf 0 stellen, den für die Lichter einen guten Schlag nach rechts, ganz unten etwas den Knontrast raus nehmen. fertig.

Wo keine Zeichnung mehr drin ist, wirst du auch keine bekommen können, aber es hilft immerhin und ist der schnellste Weg.
>>

habe ich auch schon versucht, aber wenn erfahrene leute hier nichts machen können dann habe ich da wohl bech und mist gebaut :mad:.

aber auch dir ein dankeschön
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben