Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Bildqualität

paranoid

Mal hier mal da

Also ich hatte schon des Öfteren Probleme mit ziemlich "verpixelten" Bildern.

Meistens wenn ich selber irgendwas erstellt habe.

In diesem Beispiel habe ich für das neue Dokument eine Größe von 1000x1600
Pixeln gewählt und eine Auflösung von 300 Pixel/zoll



Trotzdem sieht das Bild so verpixelt aus.
Ich habe auch nicht sehr stark gezoomt oder winzig klein gezeichnet?
Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen negativen Effekt in Zukunft vermeiden kann ?
 

Photoshop

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Bildqualität

Arbeitest du mit Vektoren oder Pfaden, denn meiner Meinung können diese ja nie pixelig werden. Denke wenn du mit dem Pinsel malst, wirst du immer pixelige Bilder bekommen, oder seh ich nun was falsch jungs?
Erstell doch im Illustrator deine Grafiken.
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Problem mit Bildqualität

Also in dem Fall hab ich jetzt mit Ps CS3 uns Pfaden gearbeitet...das hab ich mir auch schon überlegt..Nur dann müsste ich mir Illustrator erst mal beschaffen und mich einarbeiten. Deswegen wollte ich auch mal für Ps fragen
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Bildqualität

ah ok, klar ist illustrator teuer, aber eigentlich für dein Problem ja gemacht:)
Vlt gibts unter Photoshop noch die Möglichkeit die Kanten weicher zu machen? würd das was bringen, sorry ist nun aus dem Bauch heraus
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Bildqualität

Also ich arbeite sehr selten mit Pfaden und hauptsächlich mit Pinseln. Die linien die ich damit ziehe werden nur dann so Pixelig wie in deinem Bild, wenn ich sie auch so haben will. Hier Posten auch viele ihre selbstgemalten Bilder. Wenn du dir ansiehst wird dir auffallen das man mit PS Bilder in hervorragender qualität "malen" kann.

Wie hast du diese Linie gezogen? Welche Pinsel hast du verwendet? Hast du versucht die Pinseleinstellungen zu ändern, bzw andere Pinsel zu verwenden?

LG, Goldmoon
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Problem mit Bildqualität

Also als erstes habe ich einen Pfad erstellt, sodass ich mein Ergebnis dann besser "zurecht" biegen kann. Dann habe ich einen Pinsel ausgewählt und die Kontur gefüllt.
Dann habe ich diesen "Strich" noch mit einigen Fülloptionen bearbeitet.
Es könnte sein, dass dadurch der Strich " verpixelt " wurde.
Muss ich noch einmal nachschauen
 

kaaaay

Lissitzky

AW: Problem mit Bildqualität

irgendwie schaut es für mich so aus, als ob du eben nicht den Pinsel benutzt hast, sondern den Buntstift. Mit Buntstift und Härte auf 100% schauts bei mir ähnlich aus. Bei dem Pinsel sind schön weihe Kanten. Vielleicht hast du dich da einfach nur vertan.

lg
 

northC

Hat es drauf

AW: Problem mit Bildqualität

Möglich sind falscher Ebenstiel, Füllmethode oder Pinsel.
Mach mal in einer Werkzeugauswahl rechts oben eine klick auf den kleinen Pfeil und geh auf alle Werkzeuge zurücksetzen. Dann ein neues Dokument öffnen und mit einer Weichen Pinselspitze schwarz auf weiß zeichnen. Dann siehst du wie fein die Auflösung sein sollte.
 

pete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Bildqualität

also ich hab jetzt mal paar sachen ausprobiert. pnsel oder buntstift hinterlassen pixel, insbesondere bei größerer werkzeugeinstellung. bei der auflösung von 300 dpi ergibt sich bei einer zeichnung mit 5 px werkzeuggröße kaum eine sichtbare verpixelung. ebenso nach der füllung einer pfadkontur. wenn ich deine striche seh auf dem bild, und weiß, dass du die werkzeuggröße auf 1 pixel eingestellt hast, ergibt sich für mich dass dein problem in den einstellungsebenen liegen muss.
davon abgesehen wirst du denke ich - spätestens wenn du veränderungen vornimmst (über eistellungsebenen, fülloptionen ets) immer die pixelstruktir erhalten. is ja eben kein vektorprogramm, ne?
 

lincoln64

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildqualität

Hast du vielleicht ein Bild hineingeladen? Wenn das nicht genug DPI hat, wirkt sich das auf alles andere aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben