Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Blitz

Zeitzone

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen

Also ich habe Pentax K10D und externe blitz von Dürr DAF 42. So meine Frage, wenn ich die Kamera stelle auf manuel und verschlusszeit habe 1/250 oder mehr kommt kein Blitz. Also bis 1/180 ist alles ok. Bei Canon 450D mit externen blitz von Canon habe den problem nicht.
Habe ich vieleicht irgend ein einstelung falsch gemacht ? Habe kein plan mehr.
 

Fotografie

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit Blitz

Liegt vielleicht daran, dass X-Syncron der Pentax lt. Homepage bei 1/180s liegt?!
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit Blitz

Nö, hast eben eine Spiegelreflex.. der Lamellenverschluss kann nicht beliebig schnell arbeiten bzw. das gesamte "Blickfeld" offen halten. Ab einer best. Zeit zieht der zweite Verschluss bereits nach, bevor der erste das Bild komplett frei gelegt hat. Wird nun geblitzt, bleiben die verdeckten Teile des Bildes dunkel. Die Cam weiß das und legt den Blitz gleich komplett lahm.

1/180 ist schon nicht schlecht, die Regel sind da eher 1/125
 

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Blitz

@Zeitzone
Einfach gesagt:
Die kürzeste Verschlusszeit, die deine Kamera mit Blitz fotografieren kann ist 1/180s.
Das kann man nicht ändern.

....den technischen Hintergrund hat Windu schon erklärt...

Selbst sehr gute DSLR Kameras können es nur bis ca. 1/250s (???)
ABER gute Blitze haben eine "High-Speed-Sycnronisation", dann kann man auch bei Zeiten bis 1/800s blitzen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Blitz

Selbst sehr gute DSLR Kameras können es nur bis ca. 1/250s (???)
ABER gute Blitze haben eine "High-Speed-Sycnronisation", dann kann man auch bei Zeiten bis 1/800s blitzen.
Richtig angemerkt. Wobei hinzuzufügen wäre, daß ersteres nur für den internen Blitz gilt, jeder anständige externe läßt sich auf High Speed Synchronisation stellen. Dann eben mit dem Ergebnis, daß kürzer belichtet werden kann.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Blitz

Pentax kann bis 1/4000 blitzen (natürlich nur HighSpeed-Modus) und normal ist dann natürlich ein erheblicher LZ-Verlust.
Der Dörr wird es sicher nicht können.
Und so groß ist der Unterschied zwischen 180 und 250 auch nicht.
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Blitz

Ich mußte glatt extra nachschauen, da ich beim Blitzen noch nie solche Zeiten brauchte, EOS 30D und 40D können bis 1/8000 Blitzen, wenn ein externer dran ist. In meinem Fall ein Speedlite 430.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben