Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Dateien

ImortalPhoto

PhilippPrinz|Photographie

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe seit einer Woche ein schwerwiegendes Problem. Auf dem letzten Festival habe ich, wie so oft, im Graben gestanden und fotografiert. Zu Hause die Dateien dann von den Speicherkarten aus auf den Rechner gezogen. Am nächsten Tag wollte ich mit der Sichtung der Bilder und der Bearbeitung anfangen, doch dann trat der SuperGAU ein. Alle Bilder des Abends sahen wie folgt aus:


ok das ist ein Screenshot von LR allerdings tritt das Problem auch bei PS und Camera RAW auf. Ich dachte zuerst an einen Fehler von einer der zwei Kameras, beim der Kontrolle der Bilder stand aber fest das die Bilder beider Kameras so dargestellt werden.
Jetzt habe ich die Bilder mehrfach von der Karte in LR Importiert und auf verschiedene Festplatten versucht und auch direkt von der Karte immer das gleiche.

nach Langer suche im Internet und Foren habe ich noch keine lösung gefunden, also habe ich mir meine Kameras geschnappt und auf jede Kamera jedes meiner Objektive gemacht und danach jeweils ein Bild auf jede Karte geschossen. Mein Gedanke hier warm dass der Fehler evtl von einer Karte kam. Doch das ist nicht der fall, alle aufnahmen von Jeder Karte und Jeder kamera waren ohne beanstandung.

Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem oder weiß jemand wodran dies liegen könnte.
Vielen Dank für eure mühe

ImortalPhoto
 

Photoshop

e42b

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Dateien

Hi,

Fragen:
Welche Kamera? Firmwareversion?
Welcher Speicherchip? Version? Wie formatiert?

Kannst Du einige exemplarische Dateien evtl. in eine Cloud stellen, wo man sie 1:1 herunterladen kann zum experimentieren?

Nachtgrüße
E.
 

ImortalPhoto

PhilippPrinz|Photographie

AW: Problem mit Dateien

Nabend
ich Importiere über einen Cardreader, es macht aber keinen Unterschied habe ich auch schon probiert.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Dateien

da gehe ich mal von Karten defekt aus, falls die Stifte von der Karte noch in Ordnung sind.
Eventuell ist auch auch staub im kartenslot
 
L

Lycanos

Guest

AW: Problem mit Dateien

Festival - Graben - Boxen - Magnetfelder - schätze mal, die Daten auf der Karte sind durch ein Magnetfeld zerstört worden, ist zumindest das Erste was mir dabei einfällt. Wenn das an dem ist, kannst Du die Bilder wohl vergessen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Problem mit Dateien

... Boxen - Magnetfelder ...

Die Magneten der Lautsprecher sind zwar relativ stark, nur reicht deren Magnetfeld nicht sehr weit. Man müsste fast schon auf Tuchfühlung mit den Lautsprechern (nicht mit den Boxengehäusen) gehen damit deren Magneten etwas zerstören können. Und so dicht an den Boxen würden einem die Ohren wortwörtlich bluten. Ich halte das für praktisch ausgeschlossen.

Für etwaige Sender auf der Bühne gilt Vergleichbares.

Aber um dahin gehend absolut sicher zu sein würde ich mit einigen Testaufnahmen ein oder zwei andere Karten (wenn vorhanden) ausprobieren.
 

itzi

bitzi

AW: Problem mit Dateien

Ich hatte das selbe Problem mit etwa sechs Bilder die ich mit dem Handy gemacht hatte, direkt nach dem knipsen alles okay und den nächsten Tag sahen sie auch so wie bei dir aus. alle Bilder voerher und nachher waren/sind in Ordnung.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Problem mit Dateien

Hast Du schon versucht, die Dateien mit einem anderen viewer oder den explorer anzusehen?

LG Dig
 

ImortalPhoto

PhilippPrinz|Photographie

AW: Problem mit Dateien

@aaarghh Ich habe jetzt mit meinen beiden 50D Bilder gemacht und in jede Kamera jede Speicherkarte gemacht, die ich habe (4Stück 3x ScanDisk 1x Lexar) und habe bei mir zu Hause Probeaufnahmen geschossen. Alles in Ordnung. Auch das ansehen einen Tag später war kein problem.

@virra Habe die RAWs danach auf alle drei externen festplatten gemacht und af allen das selbe Problem.


Info: Als ich mir vorhin nochmal in LR alte aufnahmen angesehen habe welche schon ca 1-2 Jahre zurückliegen sind jetzt auch dort die RAWs nur noch Fehlerhaft dargestellt.
Auch öffnen in anderen viewern bringt keinen Erfolg. ich werde mich jetzt wohl oder Übel von allen Konzert und People Fotos der letzten 2-3 Jahre trennen müssen und werde alle Festplatten formatieren um zu sehen ob es dann was ändert.
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem mit Dateien

… Als ich mir vorhin nochmal in LR alte aufnahmen angesehen habe welche schon ca 1-2 Jahre zurückliegen sind jetzt auch dort die RAWs nur noch Fehlerhaft dargestellt.…

Dann solltest du uns mal so ein "defektes"RAW zur Verfügung stellen, vielleicht liegts ja gar nicht an den Bildern?

Bevor du größere Formatierungs-Aktionen machst, würde ich das erstmal gegenchecken.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Problem mit Dateien

Merkwürdiger Fehler, und warum sind auch alte RAWs betroffen?

Ich habe die Datei mit IrfanView, DPP und LR4 geöffnet und dann als Jpeg gespeichert, sah jedes Mal anders aus. In IrfanView und LR war die Voransicht eine Sekunde ok, dann erst kam der Fehler.

Die drei entwickelten Jpegs habe ich mal zusammen abgespeichert und entsprechend beschriftet.
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem mit Dateien

Interessant. Bei mir sah es mit der Bridge auch so aus wie Abbildung Nr. 2 (DPP).
Scheint also doch in der Datei zu liegen. Ist aber noch keine Erklärung dafür, dass ältere Daten plötzlich auch nicht mehr gehen.

Ich frage nochmal ganz blöd: Hast du mal versucht den Chip mit einer Software zu reparieren? Also so wie sonst 'ne Festplatte?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Problem mit Dateien

Das Formatieren der Platten würde ich erst als allerallerletzten Schritt unternehmen wenn wirkliche alle anderen Fehlerquellen mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden konnten.

Seltsamerweise war die Vorschau bei Rasterfan für einen kurzen Moment in Ordnung. Irgendwo geistern die korrekten Daten ja demnach herum.

Unter Umständen ist DAS HIER eine Lösung. Zumindest kann man mit diesem Tool angeblich auch korrpute RAW-Dateien reparieren. Obs was taugt weiß ich nicht, vielleicht gibt es irgendwo ja auch Erfahrungswerte im Netz.
 

sati32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Dateien

Das Rawbild enthält im Prinzip 3 Bilder. Die eigentliche Raw-Datei, ein JPEG-Vorschaubild und ein EXIF-Vorschaubild.
Leider sind die Raw-Datei und das große JPEG-Vorschaubild defekt, die EXIF-Vorschau ist in Ordnung, aber leider nur 160x120 Pixel groß.
Wenn du Bilder hast, die dir wichtig sind, könnte man die anderen auch untersuchen, eventuell ist in dem einen oder anderen die große JPEG-Vorschau (4752x3168 Pixel) noch in Ordnung.
Ich vermute, dass die Speicherkarte einen schlechten Kontakt hatte und es daher zu Schreibfehlern gekommen ist.

Sati
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben