Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit dem Fokussiren...

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich fotografiere mit einer Canon EOS 450 D. An sich liebe ich das Schätzchen über alles, nur verstehen wir uns bis jetzt noch nicht in jedem Punkt :rolleyes:

Ich hatte die Tage eine Session - erst im Studio, dann draußen. Und wieder einmal taucht das alte Problem auf.. Man möchte schnell die Szene einfangen, fokussiert "mal eben schnell" und drückt ab. Das Ergebnis sieht auf dem LCD auch super aus. Dann kommt zu Hause die bittere Enttäuschung am PC: ausgerechnet die wichtigesten Bildteile sind unscharf! :mad: Sprich: die Schärfe ist wo anders gewandert.
Ich hab es irgendwie noch nicht raus mit dem Fokussieren, wenn es schnell gehen muss. Die Kamera gibt mir verschiedene Möglichkeiten vor (Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotmessung, Mittelbetonte Messung), doch keine von den aufgeführten macht für mich einen sichtlichen Unterschied :uhm: Ich beobachte nur, dass egal, was ich einstelle, immer nur der der Linse am nähesten liegende Punkt der schärfste wird (halt die Tiefenschärfe/Schärfentiefe). Und steht also der Kragen vor der Nasenspitze, seh ich beim Nachbetrachten jede Faser des Kragens, doch kann ich nicht die Hautporen erkennen! :p
Spaß bei Seite... das nervt!!! Ich habe auf diese Weise total viele Bilder verhunzt! Helft mir bitte! Wie kann ich mein Problem in den Griff bekommen?
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Hallo,
Deine benannten Messmethoden (Spot ect) hat was mit der Belichtungsmessung zu tun. Im Display/Sucher hast Du die AF-Messpunkte. Standart sind alle Messpunkte aktiv und die Cam sucht sich die nächsten Punkte. Mit der AF-Taste kannst Du die Punkte umstellen (Siehe Bedienungsanleitung) Dann kannst Du bestimmen, welcher Punkt scharf gestellt werden soll... :)

Edit:// Falls noch nicht bekannt, kannst Du z.B. auf den mittleren Messpunkt stellen, dann den Auslöser halb durchdrücken, Der Punkt word scharfgestellt, dann gedrückt halten und neuen Ausschnitt wälen, und der Fokus verstellt sich nicht mehr. Selbst wenn der fokosierte Punkt also dann in der ecke ist, bleibt diese Entfernung scharf gestellt. Dann nur noch ganz durchdrücken und schon sitzt das Bild...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Wähl nur ein Messfeld aus, dann ist sicher an dieser Stelle scharf gestellt. Für einen grösseren Schärfebereich solltest du die Blende schliessen.

Falls das beides nichts nützt schau mal ob der Autofokus richtig funktioniert.

Ansonsten kannst du ja während der Session auch schon auf dem LCD schauen ob das Bild scharf ist, lässt sich ja zoomen.

Gruss
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Ich glaub du würfst sehr viel durcheinander.

Die Kamera gibt mir verschiedene Möglichkeiten vor (Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotmessung, Mittelbetonte Messung)

Das hat auf den ersten Blick nicht viel mit dem Fokus zu tun, sondern mit der Blichtungsmessung. Auf den zweiten Blick ist der Fokus schneller je schneller die Belichtungsmessung erfolgt. Einen schnelleren Fokus kannst du auch durch Objektive mit USM usw. bekommen und durch Kameras mit ner Menge Kreuzsensoren. ;)

Edit: Da war ich zu langsam, kidding82 war schneller.

Und steht also der Kragen vor der Nasenspitze, seh ich beim Nachbetrachten jede Faser des Kragens, doch kann ich nicht die Hautporen erkennen! :p

Du musst die "roten" Punkt/e schon auf die Hautporen legen sonst wirds nix mit der Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Fokussiren...

:eek: Ooooops!!! Da geht mir ein Licht auf wegen der Blichtungsmessung!! Da kann ich ja lange messen!!! :lol:

@Tiburon: doch, mein Autofokus muss ja richtig funktionieren, denn nicht alle Bilder werden unschraf. Sehe ich das richtig? LCD-Zomm kenn ich natürlich, nur dauert es natürlich zu lange, um es zwischen jedem Bild "mal eben" zu testen.

@ kidding82: So mach ich es ebenfalls mit der AF-Taste. Nur wusste ich nicht, dass man nach dem Festhalten den Bildausscnitt neusuchen kann! Danke!!
 

tus1911

Richtig!

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Hallo,
... Mit der AF-Taste kannst Du die Punkte umstellen (Siehe Bedienungsanleitung) Dann kannst Du bestimmen, welcher Punkt scharf gestellt werden soll... :)

Ich habe die 400d und dort ist die AF-Taste für die AF-Art (one Shot, AI Focus, AI Servo). Ich vermute dass die Funktion bei der 450d ähnlich ist.

Das AF-Messfeld stellst Du mit der gleichen Taste ein, mit der Du in der Bildansicht vergrößerst (auf der Rückseite ganz oben rechts - hat als Symbol ein Kreuz, dass die AF-Punkte darstellt).

Kiddings Idee sollte Dir aber helfen! Stelle mit der Taste AF den AF-Modus auf One-Shot und dann mit der AF-Sensorwahl (oben rechts) das mittlere Sensorfeld ein :daumenhoch:

Gruß vom
TuS
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Problem mit dem Fokussiren...

@tus jo, die meinte ich auch mit AF-Taste... Blöde ausgedrückt... ^^... Es gibt ja auch die AF-beschriftete Taste.. Tschuldigung... Danke für die Richtigstellung
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Schonmal einen Fokustest gemacht ?
Meine 450D war eine absolute Katastrophe. Immer war die Nasenspitze oder die Schulter (Seitenprofil) scharf, ganz selten mal die Augen.
Da waren scharfe Bilder eher die Ausnahme.

Abgesehen davon, ist das AF Feld wesentlich größer als es im Sucher erscheint und alles was den besten Kontrast bietet und darin liegt wird von der Cam als Ziel erfasst ;)
 

tus1911

Richtig!

AW: Problem mit dem Fokussiren...

@tus jo, die meinte ich auch mit AF-Taste... Blöde ausgedrückt... ^^... Es gibt ja auch die AF-beschriftete Taste.. Tschuldigung... Danke für die Richtigstellung
Ich musste bei meiner auch erstmal nachschauen um sicher zu gehen - gedanklich ist das für mich aber auch die AF-Taste ;)
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Fokussiren...

@kidding82 & tus: wir meinten aber alle drei das Selbe! ;)


Schonmal einen Fokustest gemacht ?
Meine 450D war eine absolute Katastrophe. Immer war die Nasenspitze oder die Schulter (Seitenprofil) scharf, ganz selten mal die Augen.
Da waren scharfe Bilder eher die Ausnahme.

----> Mach mich nicht schwach!!!!!! :eek::eek::eek: KANN DAS NOCH JEMAND BESTÄTIGEN???? Nicht dass ich dir nciht traue, aber bevor ich jetzt verrückt werde, will doch gern noch ein paar Meinungen dazu wissen!!!! :motz:
 

tus1911

Richtig!

AW: Problem mit dem Fokussiren...

@kidding82 & tus: wir meinten aber alle drei das Selbe! ;)




----> Mach mich nicht schwach!!!!!! :eek::eek::eek: KANN DAS NOCH JEMAND BESTÄTIGEN???? Nicht dass ich dir nciht traue, aber bevor ich jetzt verrückt werde, will doch gern noch ein paar Meinungen dazu wissen!!!! :motz:
Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen ;)
Ich hatte mal die (eher schwächere) 1000d meiner Schwägerin in der Hand und habe beim AF kein Problem erkannt :)
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Fokussiren...

@TUS: Wo ich gerade dein Avatar sehe, stell ich es mir mit meiner Cam schwierig vor, das hinzubekommen, denn der Fokus würde entweder auf dem Brillengestell oder Glas landen.. :hmpf: Es kann doch unmöglich an der Kamera liegen!!?? Oder sagen wir mal, wenn ich mir Zeit nehmen würde um eine Nahaufnahme vom Auge zu machen, würde es womöglich funktionieren.. aber aus Entfernung?? Never..

@Ruffus2000: ok, ich mach hin jetzt! Danke dir!
 

northC

Hat es drauf

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Je nach Objektiv ist der AF mal treffsicherer oder auch nicht, das ist zumindest meine Erfahrung. Bei meinen Objektiven mit Ring USM trifft der Fokus immer. Das ist schon beeindruckend. Bei meinem 50 1.4 mit Micro USM dagegen ist der AF ab und zu am pumpen um den Fokus zu finden und manchmal liegt er auch daneben. Ich weiß ja nicht welches Objektiv du nutzt, aber ich glaube der AF vom Kit Objektiv war recht treffsicher.
Als zweites sollte man noch erwähnen das die Schärfentiefe bei Objektiven mit großer Offenblende z.B. 1.8 oder 1.4 sehr gering ist. Wenn sich dein Motiv oder du selbst dann nur um wenige Zentimeter bewegen liegt der Fokus sofort daneben. Falls du also solch eine Linse benutzt, könnte es auch daran liegen, aber das wäre dir sicher dann auch selbst aufgefallen ;)
Ich denke das es wie die anderen schon beschrieben haben, wahrscheinlich nur daran liegt das alle AF-Messfelder aktiviert sind und die Kamera einfach irgendetwas im Bild scharf stellt. Der Tipp nur das mittlere Feld zu aktivieren ist dann genau richtig.

Gruß und gutes Gelingen
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Eine andere Ursache deines Problems könnte daran liegen wenn du mir weit geöffneter Blende z.B. 1,8 auf dein Subjekt fokussierst, den Auslöser halb durchdrückst und dann dein Bild komponierst, sprich die Kamera schwenkst.
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Je nach Objektiv ist der AF mal treffsicherer oder auch nicht, das ist zumindest meine Erfahrung. Bei meinen Objektiven mit Ring USM trifft der Fokus immer. Das ist schon beeindruckend. Bei meinem 50 1.4 mit Micro USM dagegen ist der AF ab und zu am pumpen um den Fokus zu finden und manchmal liegt er auch daneben. Ich weiß ja nicht welches Objektiv du nutzt, aber ich glaube der AF vom Kit Objektiv war recht treffsicher.
Als zweites sollte man noch erwähnen das die Schärfentiefe bei Objektiven mit großer Offenblende z.B. 1.8 oder 1.4 sehr gering ist. Wenn sich dein Motiv oder du selbst dann nur um wenige Zentimeter bewegen liegt der Fokus sofort daneben. Falls du also solch eine Linse benutzt, könnte es auch daran liegen, aber das wäre dir sicher dann auch selbst aufgefallen ;)
Ich denke das es wie die anderen schon beschrieben haben, wahrscheinlich nur daran liegt das alle AF-Messfelder aktiviert sind und die Kamera einfach irgendetwas im Bild scharf stellt. Der Tipp nur das mittlere Feld zu aktivieren ist dann genau richtig.

Gruß und gutes Gelingen


Hi! Ich nutze den Tamron 17-50mm f/2,8......

Eine andere Ursache deines Problems könnte daran liegen wenn du mir weit geöffneter Blende z.B. 1,8 auf dein Subjekt fokussierst, den Auslöser halb durchdrückst und dann dein Bild komponierst, sprich die Kamera schwenkst.

Ich bin momentan noch mit dem Wahlschalter "P" ausgelastet... Von Vollmanuel also noch etwas entfernt..
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Ich habs gerade mal ausgerechnet. Bei einer 450D, bei 50mm Brennweite und Blende 2.8 hast du bei einem Motiv das sich einen Meter von dir entfernt befindet eine Tiefenschärfe von 4 Zentimeter, bei zwei Metern Abstand 17 Zentimeter.
Du hast in einem Beitrag vorher ja bereits geschrieben das du noch nicht wußtest das du Fokussierung und Auslösung getrennt voneinander auslösen kannst. Also erste mit z.B. dem mittleren AF Messfeld dein Motiv anvisieren, dann den Auslöser halb durchdrücken damit die Kamera den Fokus für das Motiv findet. Jetzt kann der Bildausschnitt nach belieben verschoben werden um dann nach dem kompletten durchdrücken des Auslösers das Bild aufzunehmen. Wenn sich also dein Motive oder du selbst nach dem die Kamera den Fokus gefunden hat noch bewegen, kommst du eventuell schon in den Bereich der Unschärfe. Da du ja aber anscheinend bisher den Auslöser immer gleich ganz durchgedrückt hast, kommt das für deine unscharfen Fotos fast nicht in Frage.
Wie schon gesagt, es wird an den AF Messfeldern liegen.
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Ich habs gerade mal ausgerechnet. Bei einer 450D, bei 50mm Brennweite und Blende 2.8 hast du bei einem Motiv das sich einen Meter von dir entfernt befindet eine Tiefenschärfe von 4 Zentimeter, bei zwei Metern Abstand 17 Zentimeter.
Du hast in einem Beitrag vorher ja bereits geschrieben das du noch nicht wußtest das du Fokussierung und Auslösung getrennt voneinander auslösen kannst. Also erste mit z.B. dem mittleren AF Messfeld dein Motiv anvisieren, dann den Auslöser halb durchdrücken damit die Kamera den Fokus für das Motiv findet. Jetzt kann der Bildausschnitt nach belieben verschoben werden um dann nach dem kompletten durchdrücken des Auslösers das Bild aufzunehmen. Wenn sich also dein Motive oder du selbst nach dem die Kamera den Fokus gefunden hat noch bewegen, kommst du eventuell schon in den Bereich der Unschärfe. Da du ja aber anscheinend bisher den Auslöser immer gleich ganz durchgedrückt hast, kommt das für deine unscharfen Fotos fast nicht in Frage.
Wie schon gesagt, es wird an den AF Messfeldern liegen.

neine nein, natürlich habe ich den Auslöser nicht gleich durchgedrückt! SO ganz unwissend bin ich dann doch nicht ;) Ich meinte vorhin, dass ich nicht wusste, dass man den Fokus "speichern" kann. Also halbdurchdrücken und dann den Ausschnitt neuwählen - so war's gemeint :)

Gleich noch ne Frage zum Fokus: Wenn ich z.B. zwei oder mehrere Personen fotorafiere.. wie kann ich denn ALLE Gesichter scharf bekommen?? Die Personen stehen ja nicht in einer Reihe.. und selbst wenn, sind ja Zentimeter entscheidend..
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Problem mit dem Fokussiren...

Gleich noch ne Frage zum Fokus: Wenn ich z.B. zwei oder mehrere Personen fotorafiere.. wie kann ich denn ALLE Gesichter scharf bekommen?? Die Personen stehen ja nicht in einer Reihe.. und selbst wenn, sind ja Zentimeter entscheidend..

Das steht alles in der Bedienungsanleitung zu deiner 450D drin.

Mal ne frage nebenbei, wie kommst du an ein Studio, machst du das beruflich?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben