Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

horstmandy

CANONier

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meine ATI HD2900 GT folgenden Lüfterhttp://forum.chip.de/# draufgesetzt: Accelero Xtreme 2900


Zur weiteren Information noch meine System im Groben:

500 Watt Netzteil
AMD 5600+ X2
2GB RAM

Nun das Problem:

Wenn ich den PC starte, dann starten die Lüfter der Grafikkarte nicht.
Erst wenn ich diese einmal mit dem Finger "anschubse" drehen sie sich, aber das auch nur sehr langsam.


Woran kann das liegen?


Danke
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

Worüber werden die Lüfter mit Energie versorgt?
Sind sie an die Grafikkarte angeschlossen, bekommen sie den Saft vom Board oder direkt vom NT?

Karte --> verfügt unter Umständen über eine eigene Regelung und gibt anfangs zu wenig Spannung aus
Lässt sich evtl. mit nTune oder RivaTuner abändern.

Board --> s. oben
Im BIOS entspr. Anschluss von der Regelung "befreien".

NT --> kein gutes Zeichen bzw. einfach nur falsch verkabelt
 

horstmandy

CANONier

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

Ich habe nen ASUS M2A_VM Mainboard.

Die Karte ist über das Netzteil angeschossen 8 Polig ( 1x3pole, 1x2pole)

Ich tippe auch irgendwie auf zu wenig Spannung, da die Lüfter nur kurz ruckeln am anfang und nicht vorwärts kommen.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

Ich wollt wissen, wie die Lüfter mit Strom versorgt werden, nicht die Karte.
Wurden die Lüfter des AC an die Karte gesteckt, an einen freien Lüfterport auf dem Mainboard oder direkt mit dem NT verbunden?

Dass zuwenig Saft anliegt, is soweit klar. ;)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

Dann wäre der download von RivaTuner der nächste Schritt.. oder Du klemmst die Lüfter woanders an.
Die Karte dürfte davon eh nichts merken..
 

horstmandy

CANONier

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

ich habe rivatuner installiert.
Damit gehts, aber dann muss ich das tool ja immer starten und dann Fan settings machen oder gibts da noch ne andere möglichkeit, dass das von allein Funktioniert?

Wo soll der Lüfter denn dran, wenn der nicht an die Grafikkarte geht?

Danke schonmal ; )
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

Die Karte ist über das Netzteil angeschossen 8 Polig ( 1x3pole, 1x2pole)

Sollten an der Karte nicht 2 PCI-Express-Stromversorgung angeschlossen sein? Habe selbst so eine Karte nicht, aber auf einigen Bildern z.B. bei tomshardware.com war es so zu sehen.

Ich tippe auch irgendwie auf zu wenig Spannung, da die Lüfter nur kurz ruckeln am anfang und nicht vorwärts kommen.
Das würde es jedenfalls erklären ...

Steffen
 

horstmandy

CANONier

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

hmm nicht das ich wüsste... also ich denke mal, dass ich alles Angeschlossen habe, was geht und was man anschließen sollte...
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

Die Settings müssten sich per Häkchen festlegen lassen. - lang nicht mehr mit gearbeitet
Per Einstellung im Programm selber oder durch ziehen der Anwendung in den Autostartordner, wird sich das Programm sicher zur sofortigen Mitarbeit bewegen lassen.

Wo soll der Lüfter denn dran, wenn der nicht an die Grafikkarte geht?
Wie oben geschrieben.. aufs Board oder direkt ans NT. Je nach vorhandenen Anschluss müsste ggf. etwas gebastelt werden.
Versorge so meinen GraKa-Lüfter über das Board und regel ihn temperaturabhängig über SpeedFan.

Major_K schrieb:
Sollten an der Karte nicht 2 PCI-Express-Stromversorgung angeschlossen sein?
Wie ich das verstehe, kommt ein 6+2 PCIe zum Einsatz.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

Je nach Board lassen sich mitunter einige Lüfteranschlüsse mit der Regelung des CPU-Lüfters "parallel" schalten und werden dann z.B. von Q-Fan mitgeregelt. Die genaue Boardbezeichnung und/oder das lesen des Handbuchs könnte helfen, die potentiellen Möglichkeiten auszuloten. ;)

Wenn die Lüfter über einen "besonderen" Stecker verfügen, der nur auf die Karte passt, müsste dieser gegen einen 3-pin (fürs Board) oder 4-pin Molex (fürs NT) getauscht werden.
 

horstmandy

CANONier

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde die Sachen dann mal ausprobieren.

Ich glaube es wird auf einen Kauf eines Kabels herauslaufen, damit ich das Lüfterkabel ( ist 4 Polig ) etwas verlängern kann um an mein Mainboard steckplatz zu kommen.
 
G

G33n

Guest

AW: Problem mit dem Grafikkartenlüfter.

Es sollte eigentlich kein Problem sein das der Lüfter langsam läuft , das liegt warscheinlich nur an der integrierten Lüftersteuerung ... Der dreht erst hoch wenn die Karte belastet wird

Teste das mal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben