Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit der Stapelverarbeitung - Photoshop CC 2018, Win 10

meilbe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Eine Frage an die Automatisierungsexperten.
Mein Ziel: alle jpgs in pngs ohne Hintergrund umwandeln (Daten werden für die Webseite benötigt).
Mein Vorgehen:
- Bild ist bereits geöffnet: neue Aktion, Aufzeichnung beginnt
- Hintergrund entsperren durch Doppelklick auf das Schloss => ok
- Die jpgs haben einen Pfad (Pfadname ist immer Pfad 1), den wähle ich aus, kehre ihn um und lösche den Hintergrund, anschließend Bild zuschneiden, basiert auf transparenten pixeln => ok
- dann exportieren, für web speichern => png 24, Transparenz, Größe 50 %
- speichern, fertig, stop

Mache ich das manuell hat das neue png keinen Hintergrund => ich betrachte das in XN View.
Lasse ich die Aktion auf meinen Zielordner los wird immer wieder der weiße Hintergrund angezeigt.
Ich verzweifle, weil ich das bisher immer mit dem uralten CS2 gemacht habe und es hat perfekt funktioniert.

Der Image Processor Pro hilft mir leider auch nicht weiter.
Da es um ca. 2000 Bilder geht brauche ich einen Automatisierungsprozess.

Kann jemand helfen?
Vielleicht auch mit einem Skript?

Danke euch
Gruß
Markus
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Du sagst nicht was die Quelldatei ist
und
woher kommt der Pfad
Versuche doch erst in ".psd" zu speichern und mit noch einer "action" in png zu wandeln
das Prob wird der Pfad sein
denke ich
viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

meilbe

Noch nicht viel geschrieben

Sorry,

ich habe gerade gesehen, dass durch die abload-Funktion der Freistellerpfad entfernt wird??
Gibt es andere Lösungen?
Ich stelle mal einen wetransfer link rein
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was für ein Chaos ;)

a) abload.de entfernt den Pfad nicht (sonst wäre der Pfad in meinem Beispiel ja auch entfernt worden) - vermutlich hast du die falsche Speichermethode in Photoshop verwendet.

b) In der Datei von WeTransfer ist der Pfad enthalten...

Fakt ist, dass Adobe einen riesen Bock geschossen hat, wenn es um das speichern in Kombination mit Aktionen geht. Allerdings hab ich das nur am Rande mitverfolgt und bin mir daher nicht ganz sicher, ob das nur das letzte Update betrifft oder generell PS2020.

Irgendwo im Adobe-Forum müsste dazu ein Thread existieren, der eine Lösung aufzeigt (soweit ich weiss, muss man eine der anderen Speicherformen (Speichern/Speichern unter/Exportieren als...) nutzen, damit es funktioniert.
 

liselotte

Bärliner Jung

JPG + Pfad
ist für mich der Horror
nur Theater mit diesem Mist
der angebliche Vorteil (kleine Dateigröße???)
ist vom A...
sorrry
Viel Erfolg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, wenn keine der anderen Speichermethoden funktioniert, sehe ich keine andere Lösung, als auf eine andere PS-Version zurückzugreifen.
 

meilbe

Noch nicht viel geschrieben

Leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Da ich das beruflich brauche noch mal die Frage an die Skripter:
Kann jemand dafür gegen Bezahlung ein Skript schreiben?
Details dann gerne nach Kontaktaufnahme per Telefon.

Gruß
Markus
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein Script wird daran nichts ändern - dort werden die selben Speicherroutinen verwendet.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass keine der anderen Speichermethoden funktionieren soll - wenn dem wirklich so sein sollte (was ja jemand an Hand deiner Aktion und ein paar Beispieldateien mit CC2018 schnell gegenprüfen könnte), kann das eigentlich nur an deiner Installation liegen.

Daher würde ich dir vorschlagen, Photoshop einfach zu löschen (den Adobe Cleaner dabei nicht vergessen) und die aktuelle PS2020-Version zu installieren.
 

meilbe

Noch nicht viel geschrieben

Wäre dankbar für einen Test eines anderen members bevor ich PS 2018 lösche und mal eben 2020 installiere mit dem gleichen Problem.
Vielleicht hat einer hier PS 2020 und kann das damit mal testen.
 
Wäre dankbar für einen Test eines anderen members bevor ich PS 2018 lösche und mal eben 2020 installiere mit dem gleichen Problem.
Vielleicht hat einer hier PS 2020 und kann das damit mal testen.

Du musst doch CC2018 nicht löschen, um PS 2020 zu installieren! Das wäre sogar ziemlich dämlich, weil du dann CC2018 über die CC-App nicht mehr erneut installieren kannst (Info).

Ich vermute, dein Problem könnte durch die Reihenfolge deiner Schritte und Änderungen im Ablauf bei neueren Versionen verursacht sein. Nur ein paar Gedanken:

"- Hintergrund entsperren durch Doppelklick auf das Schloss => ok" In aktuellen Versionen wird die Hintergrundebene durch einen einfachen Klick auf das Schloss-Symbol in eine schwebende Ebene verwandelt. Ein Doppelklick auf das Schloss öffnet den Dialog »Ebenenstil«, ein Doppelklick auf die Ebene öffnet den Dialog »Neue Ebene«. Beides würde zwar beim Abspielen der Aktion die entsprechenden Dialoge zeigen – aber wer weiß.

"- Die jpgs haben einen Pfad (Pfadname ist immer Pfad 1), den wähle ich aus, kehre ihn um und lösche den Hintergrund, anschließend Bild zuschneiden, basiert auf transparenten pixeln => ok"

So wie beschrieben, funktioniert das in Photoshop eh nicht. Man kann Teile einer Ebene nicht direkt anhand eines Pfades löschen. Man muss entweder eine Vektormaske erzeugen und diese anwenden oder den Pfad erst in eine Auswahl umetzen, diese invertieren und die Auswahl löschen oder erst eine Maske erzeugen und diese dann anwenden. Deine Beschreibung ist also falsch oder unvollständig. hab alle anderen Beiträge nur überflogen. Falls ich deine Aktion, deine Bildbeispiele und anderes verpasst haben sollte: Sorry! ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben