Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit div und Ausgabegröße/Scrollbars

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

Wie wir alle wissen gibt es immernoch Menschen, die mit 800x600 Pixeln unterwegs sind, die Zielgruppe schneide ich bewusst ab und biete meine Designs nur ab 1024x768 an.

Nun habe ich ein div zentriert immer mittig, sieht ja immerhin netter aus, der bei kleinen Auflösungen bzw. 1024x768 auch schon alles sein soll was man sieht, für alle größeren sollen links und rechts 2 Divs oder einer der durchgeht das Design abrunden.

Nun habe ich aber das Problem, das ich den Div auch dort hinbekomme wo er hin soll, das ist nicht das Problem, dafür bekommt er "position: fixed" und die Sache ist gegessen; keine horizontalen Scrollbars, die Welt könnte so schön sein, jedoch schließen sich die beiden Balken an den zentralen Contentdiv grafisch an, so das ich mit fixed leider nicht viel erreichen kann; da die mit scrollen müssen, da es sonst sehr komisch aussieht. Jedoch bekomme ich dann das Problem das ich eine horizontale Scrollleiste bekomme, die ich nicht mag.

Hat einer von euch eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich danke euch im Vorraus.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Problem mit div und Ausgabegröße/Scrollbars

mach es auf <=1000 falls rechts der global-scrolli kommt ;-)
für den rest komm mal mit quelltext rüber...

/*edit: erstmal fürs grobe - erstmal in die css
Code:
*{
    margin:0;
    padding:0;
    font-family: wieduwillst, verdana, sans-serif;
}
#site_main{
    width: 1000px;
    height: 740px;
    margin: 0 auto;
}
dann ist es immer in der mitte - braucht kein fixed...
alternativ dem body einen entsprechenden hintergrung geben
wo die site_main zentriert drauf steht.
*/
 
Zuletzt bearbeitet:

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit div und Ausgabegröße/Scrollbars

Die Lösung war dann ganz einfach...

Die Basis sah erst so aus (einiges weggelassen);

<div id="zusatzdeko" style="margin 0 auto 0;">
<div id="content" style="width:960px;">Content text</div>
</div>

Um die horizontale Scrolleiste zu umgehen bekommt der Dekodiv die Größe 100%, die Deko wird dann über den Hintergrund eingebunden, nicht wiederholt und positioniert.

So das man:
<div id="zusatzdeko" style="width:100%; background-image(test.jpg); background-repeat: no-repeat; background-position:top center;">

erhält, das Positionieren mit "top center" ist nötig, damit die Deko auch immer schön dort bleibt wo sie sein soll, da der Div nicht mehr zentriert werden kann, da er keine absolute Breite, sondern nur eine relative Breite hat. Da die Breite immer 100% beträgt und der innenliegende div immer zentriert ist ist das Problem somit aus der Welt.

Kann geschlossen werden, wenn einem Mod danach ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben