Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem mit Ebenen

Rok027

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem mit Photoshop. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
also fogendes problem...

Ich hab also ein Bild, etwa auf 10 Ebenen , erstellt.
Sieht erstmal so aus..




wenn ich aber die Ebenen zusammenfüge oder das Bild als JPG speichere, kommt folgendes dabei raus...



wie ihr sehen könnt, haben sich die farben irgendwie verändert...

ich versteh überhaupt nicht was ich falsch mache..
hoff mal ihr habt ne Antwort für mich. :)
danke im voraus
gruß roman
 

Photoshop

Rok027

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Ebenen

ich hatte folgende vorseinstellungen..
und farbdarstellung von der JPG datei is ebenfalls sRGB
 

roxX

startsmart

AW: Problem mit Ebenen

vielleicht hast du ausversehen die shortcuts für eine auto-tonwertkorrektur gedrückt, oder irgendwo den fluss bzw die deckkraft nicht so wie's eigentlich sein sollte?
oder hast du z.B. überlappende ebenen die kontrastveränderungen bewirken?

es würde vielleicht helfen wenn du dein ebenenfenster auch noch hochlädst...
 

Rok027

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Ebenen



und nicht alle Ebenen sind auf NORMAL eingestellt. manche sind aud STRAHLENDES LICHT, LINEARES LICHT oder auf NEGATIV MULTIPLIZIEREN eingestellt.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Problem mit Ebenen

Das wird wohl an den jeweiligen Verrechnungsmodi liegen. Klappt das, wenn du Strg+Umschalt+Alt+E drückst? Das kopiert alle sichtbaren auf einer Ebene zusammen, ohne die bisherigen zu verlieren.
 

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Ebenen

Hallo!
Auch mir ist bereits öfters passiert, dass beim Zusammenfügen von mehreren Ebenen Veränderungen in Bezug auf die Farbgebung vogekommen sind, die ich nicht nachvollziehen konnte.
 

roxX

startsmart

AW: Problem mit Ebenen

ich kann natürlich nicht in deine datei schauen, also musst du an der stelle rumprobieren. allerdings kann ich dir sagen was du versuchen kannst, um dich deinem gewünschten ergebnis zu nähern.

fokussieren wir unseren blick z.B. auf "ebene 1" & "ebene 1 kopie" , durch die zusammenführung der ebenen können abweichende farbtöne entstehen. schließlich überlappen sich die ebenen und bei einer zusammenführung von denselben farben werden diese in der regel kontraststärker.
das kannst du ganz leicht ausprobieren wenn du die ebenen sichtbar und unsichtbar markierst. wenn das der fall ist, lösch eine & arbeite mit der anderen weiter. oder markiere sie als nicht sichtbar.
das trifft auch auf andere doppelte ebenen zu.

wenn du strahlende effekte möchtest, dann erziehlst du diese am besten über "ebenenmasken","ebenenstile" & "fülloptionen". bitte ggfs entsprechende tutorials ansehen.

ansonsten finde ich die umsetzung sehr gelungen. viel erfolg!

gruß
phil
 
S

sehbaer

Guest

AW: Problem mit Ebenen

Das liegt wahrscheinlich daran dass Du im Farbmodus rgb arbeitest (ev. Adobe RGB) und das jpg als sRGB speicherst. sRGB ist eine Teilmenge des Farbraums RGB, also fallen beim reduzieren Farben weg, die ausserhalb des Farbraums sRGB liegen.
Entweder arbeitest Du von Beginn an in sRGB oder speicherst Dein jpg nicht in sRGB sondern Adobe RGB, dann sollte die Veränderung der Farben nicht mehr passieren.

Gruss Sehbar
 

Rok027

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Ebenen

ok danke für eure hilfe. ich werd dann mal rumexperimentieren und schauen was dabei rauskommt
;D
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Problem mit Ebenen

kannst sein das du ne deckkraft in der letzten ebene hast weil die keine hintergrund ebene ist? und weil jpg keine transparenzen kennt ..? obwohl dann müsste es ja auch hell bleiben und nicht grau werden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben