Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Extrude-NURBS

biafoe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte in Cinema4d (V11) Text entlang einem Pfad schlängeln lassen. Dazu habe ich mir in Illustrator den Text erstellt, in Pfade umgewandelt und in Cinema importiert.
Das Ergebnis sind die Konturen der Schrift als Pfade, welche ich zu einem Spline verbunden habe. Damit die Schrift nun gerendert wird wollte ich sie mittels einem Extrude-NURBS 'sichtbar' machen.
Leider verschwindet die Schrift sobald ich sie in das NURBS ziehe. Bzw. wenn ich den Hacken 'Spline schließen' nicht aktiviere funktioniert es schon. Aber dann gibt es natürlich keine Deckflächen und die Buchstaben sind offen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Extrude-NURBS

Dann wirst du die Einstellungen deines Splines mal ändern müssen(z.B. Typ, Zwischenpunkte, Anzahl). Wenn das auch nicht hilft, musst Du ihn weiter bearbeiten/optimieren. Überprüf die Punkte.
 

hanco

ex

AW: Problem mit Extrude-NURBS

Hallo,

ich möchte in Cinema4d (V11) Text entlang einem Pfad schlängeln lassen. Dazu habe ich mir in Illustrator den Text erstellt, in Pfade umgewandelt und in Cinema importiert.
Das Ergebnis sind die Konturen der Schrift als Pfade, welche ich zu einem Spline verbunden habe. Damit die Schrift nun gerendert wird wollte ich sie mittels einem Extrude-NURBS 'sichtbar' machen.
Leider verschwindet die Schrift sobald ich sie in das NURBS ziehe. Bzw. wenn ich den Hacken 'Spline schließen' nicht aktiviere funktioniert es schon. Aber dann gibt es natürlich keine Deckflächen und die Buchstaben sind offen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße

Wie "verschwindet"?
Bitte Screenshots zeigen.

Das liegt daran, dass ein Spline geschlossen sein muss, damit er
Dann wirst du die Einstellungen deines Splines mal ändern müssen(z.B. Typ, Zwischenpunkte, Anzahl). Wenn das auch nicht hilft, musst Du ihn weiter bearbeiten/optimieren. Überprüf die Punkte.

Toller Tip!
Der Spline-Typ, die Zwischenpunkte und deren Anzahl haben damit überhaupt nichts zu tun.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Extrude-NURBS

Toller Tip!
Der Spline-Typ, die Zwischenpunkte und deren Anzahl haben damit überhaupt nichts zu tun.

Hallo? Glaubst Du etwa, ich denke mir das aus? Ich kenne das Phänomen, Du anscheinend nicht. Bei mir war es mal so! Ich kann nicht sagen, dass es bei ihm der gleiche Fall ist, aber probieren schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Problem mit Extrude-NURBS

Hallo? Glaubst Du etwa, ich denke mir das aus? Ich kenne das Phänomen, Du anscheinend nicht. Bei mir war es mal so! Ich kann nicht sagen, dass es bei ihm der gleiche Fall ist, aber probieren schadet nicht.

Nein, ich behaupte, dass da ein anderer Fehler gemacht wurde und dieser unter anderem ausgemerzt wurde.
Ein Spline wird erst einmal grundsätzlich extrudiert, wenn man ihm dem Extrude-Nurbs unterordnet. Egal, wieviele Punkte, Zwischenpunkte und welche Art von Spline es ist.
Für Deckflächen muss der Spline geschlossen sein. Für Objekte mit Löchern müssen beide (oder mehrere Splines) zu einem zusammengefasst sein. Deshalb frage ich erst einmal nach den Screenshots.
 

biafoe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Extrude-NURBS

Also, das ist echt ein Phänomen... aber das mit den Punkten hat tatsächlich funktioniert. Default-mäßig war bei der Verteilung 'angepasst' eingestellt und mit 'gleichmäßig' funktioniert es nun.
Ich verstehe es zwar nich, aber auf jeden Fall cool.

Vielen Dank!
 

hanco

ex

AW: Problem mit Extrude-NURBS

Also, das ist echt ein Phänomen... aber das mit den Punkten hat tatsächlich funktioniert. Default-mäßig war bei der Verteilung 'angepasst' eingestellt und mit 'gleichmäßig' funktioniert es nun.
Ich verstehe es zwar nich, aber auf jeden Fall cool.

Vielen Dank!

Dann wäre es nett, wenn du mal die Datei zur Verfügung stellen würdest. MfG
 

biafoe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Extrude-NURBS

Die Datei ist ziemlich groß, und komischerweise funktioniert es jetzt auch mit dem alten Spline und den alten Einstellungen.
Vielleicht war es ja auch nur ein Arbeitsspeicher-/Rechnerleistungs-Problem?!
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt in allen Varianten, und ich werde nicht so richtig schlau daraus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben