Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,

seit zwei Stunden bin ich nun am herumprobieren, bin aber leider noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir einen mehrfarbigen Nebel zusammengebastelt. Eine Ebene besteht aus farbigen Cloud brushes mit variabler Deckkraft, darüber habe ich eine Ebene mit der Füllmethode Farbe gelegt um die Farben des Nebels etwas nachzujustieren. Darüber eine Gradiationskurve um den Kontrast etwas zu verstärken.

Beispielbild Nebel:


Sieht mit schwarzem Hintergrund auch ganz chic aus, aber ihr ahnt es: Sobald ich den schwarzen Hintergrund ausblende verlieren die Farben durch den Verlust des Schwarz ihre Struktur und Sättigung.

Beispielbild Murks:



Ich möchte natürlich meinen Nebel genauso satt auf mein Bild kriegen, wie ich ihn mit dem schwarzen Testhintergrund sehe. Bin für jeden Schubs in die richtige Richtung dankbar.



Gruß,

Chris
 

Photoshop

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

Der Nebel sieht super aus!

Wie integrierst Du denn Deine Nebel-Ebene ins Bild?

Ups, sorry. Das 'gefixt' bezog sich auf den fehlerhaften Link zum Bild. Ich versuche momentan die schwarzen Pixel mit einer Maske durch den Alphakanal zu behalten aber das fruchtet nicht. Danke, der Nebel ist ganz einfach zu machen: Ein paar brushes auftragen und dann mit einer Füllmethodenebene : Farbe mit den gewünschten Farben übermalen. Wirkt leider nur auf schwarz so richtig knackig :/
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

Ups, sorry. Das 'gefixt' bezog sich auf den fehlerhaften Link zum Bild.

ich weiß ;)

Du kannst das Schwarz auf folgende Weise eliminieren:

Wenn Du die [Alt]-Taste gedrückt hälst, kannst Du das Dreieck im schwarzen Bereich (Markierung) nochmals teilen.


...und dann kopiere die Ebene und versuche mal verschiedene Ebenenmodi aus. Vor allem: Negativ Multiplizieren (kannst Du ruhig die Original (also ohne das eben beschriebene) verwenden, Farbton und Ineinanderkopieren ;)

Du musst bisschen rumprobieren und evtl. an den einzelnen Deckkräften schrauben.

Lg

MrB
 

Alicex3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

Also ich finde ja das dein Nebel echt super aussieht.
Mit welchen Programm machst du es denn? Gefallen tut es mir sehr gut.
 
AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

Hallo Mister Puschel,
ich hoffe, du bist mir über die folgende "Verschandlung" deiner Brush-Art nicht all zu böse.
MrBounce hat dich ja schon in die richtige Richtung geschubst. ;)


Ich finde, dein Nebel könnte in einem anderen Thread gute Dienste leisten:

Also ich finde ja das dein Nebel echt super aussieht.
Mit welchen Programm machst du es denn? Gefallen tut es mir sehr gut.

@Alicex3
Warum fragst du nicht, ob du den Nebel für verwenden darfst. Zum Beispiel als schmückender Buchrücken:
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

@MrBounce

Danke, den Trick kannte ich noch nicht. Eigentlich war der Nebel auf schwarzem Hintergrund nur zur Illustration gedacht. Hätte nicht erwartet das ich das Problem darüber lösen kann.

Hier nochmal ein Screenshot von meinem workspace mit dem
Ursprungsproblem:



@Alicex3

Danke, den kannst du leicht selbst machen in dem du einfach mal nach "cloud brushes" oder "abstract brushes" googelst. Diese fügst du dann auf einer transparenten Ebene nach gutdünken zusammen und erstellst darüber eine neue Ebene mit der Füllmethode Farbe. Nun kannst du die Farben einfach 'hineinzeichnen' mit dem Wischfingerwerkzeug kannst du am Ende die zu harten Säume noch etwas verzwirbeln.


@pixxxelschubser

Ich würde nicht so weit gehen und es als 'Art' bezeichnen. Aber wenn er dadurch die Dame seines Herzens gewinnt war es ja eine gute Tat, soll mir also recht sein ;)
 
AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel



@pixxxelschubser

Ich würde nicht so weit gehen und es als 'Art' bezeichnen. Aber wenn er dadurch die Dame seines Herzens gewinnt war es ja eine gute Tat, soll mir also recht sein ;)

Huaaaaahhhhhhaha

Der war gut.
Nein im Ernst, @Alicex3 möchte den Schwarm IHRES Herzens beglücken. (Ich habe mich da nur ganz frech "reingedrängelt" ;), der Buchrücken wäre IMHO doch ein stilvolleres Element als die bereits vorhandenen) War das jetzt frech? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

Nein im Ernst, @Alicex3 möchte den Schwarm IHRES Herzens beglücken. (Ich habe mich da nur ganz frech "reingedrängelt" ;), der Buchrücken wäre IMHO doch ein stilvolleres Element als die bereits vorhandenen) War das jetzt frech? :p

Mhh, ich hab da noch was im Ofen... Aber eine gute Tat bleibt's trotzdem ;)


Der Tip von MrBounce funktioniert übrigens wunderbar.
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

Hallo,

versuch mal deine Ebene Nebel in den Modus Linear abwedeln ( Hinzufügen ) zu setzen und dann das Gelbe Licht auf deinem Hintergrund zu reduzieren.
Dann müsste es klappen
 

Alicex3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

Hallo Mister Puschel,
ich hoffe, du bist mir über die folgende "Verschandlung" deiner Brush-Art nicht all zu böse.
MrBounce hat dich ja schon in die richtige Richtung geschubst. ;)


Ich finde, dein Nebel könnte in einem anderen Thread gute Dienste leisten:



@Alicex3
Warum fragst du nicht, ob du den Nebel für verwenden darfst. Zum Beispiel als schmückender Buchrücken:

Ich habe nicht vor es für mein Buch zu verwenden, wollte nur wissen mit welchen Programm er es gemacht hat und habe ja auch nur gesagt das es mir gut gefällt.
Da Ich ja persönlich gerne auch in meiner Freizeit Bilder erstelle und bearbeite, könnte dies auch einmal gut passen.
Aber nicht für mein Buch was ich vorhabe zu verschenken, da hast du wahrscheinlich etwas falsch verstanden.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

du könntst eine verlaufsumsetzung machen. um den übergang sanfter und gelcihmäßiger wirken zu lassen.
 

PP92TT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Füllmethode Farbe und Transparenz/Nebel

Ich hab mal mit der Tonwertkorrektur, Selektiver Farbkorrektur, Schwarzweiss Ebene (im Luminanz-Modus) und Gradationskurven rumgespielt.
Ich hatte jetzt den "Nachteil" dass ich den Nebel nicht auf einer getrennten Ebene hatte aber die Farben sind etwas kräftiger geworden.

Kannst du ja auch mal ausprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben