Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Funkblitz-Auslöser

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,
habe mir Funkblitz-Auslöser von Phottix bestellt und heute getestet.
Mein Problem:
bei 1/80 Sek. bis max 1/125 Sek. Belichtungszeit klapp es ganz gut.
Aber bei kürzeren Zeiten ist der untere Teil des Bildes schwarz, d.h. je kürzer die Zeit, je größer der schwarze Bereich vom unteren Bildrand gesehen.
Ist das normal.
Kann man mit diesen Auslösern nur bis max 1/125 Sek. richtig belichten oder mache ich was falsch?
mfg Altstadt24
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Problem mit Funkblitz-Auslöser

Könnte daran liegen:

"...Synchronzeit: 1/125s bis 1/250s (abhängig von Kamera & Blitzgerät)..."


VG
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Problem mit Funkblitz-Auslöser

Liegt an der Blitzsyncronzeit. Hat damit zu tun das während der Blitz das Bild beleuchtet der Vorhang komplett offen sein muss. Wenn du wie bei dir unter 1/125 sek gehst, ist entweder der 1. Vorhang noch nicht ganz unten oder der 2. schließt sich schon.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Problem mit Funkblitz-Auslöser

Da die Funkauslöser keine High-Speed-Synchronisation (HSS) kann, gibt es auch keine kürze Zeiten.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Problem mit Funkblitz-Auslöser

Hat nichts mit HSS oder ähnlichem zu tun. Wer genau in die Kamerahandbücher schaut, wird feststellen, dass die Hersteller im Kleingedruckten raten, nicht die angegebene maximale Sync-zeit zu verwenden, d.h. bei den meisten Kameras 1/200 oder 1/250, sondern längere Zeiten wie 1/125 oder 1/160.
Warum ?
Ganz einfach, um sicher zu gehen, dass der Verschluss auch richtig geöffnet ist, bauen die Hersteller einen Zeitversatz ein mit dem der Blitz über den Mittenkontakt ausgelöst wird. Angeblich soll z.B. bei Canon-Service dieses Zeitintervall verstellbar sein. Bei meinen Kameras ist es z.B. so dass ich mit der Canon 5DII eine Zeit von 1/160 verwenden kann und bei meiner Hasselblad H3DII eine 1/250. Obwohl beide lt. Handbuch deutlich kürzere Synchronzeiten erlauben ...
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Funkblitz-Auslöser

Hallo,

ich habe auch die Phottox Funkaislöser. Habe eine Olympus E-3 und bei 1/250 sek ist dann bei mir auch Schluss.
Bei kürzeren Belichtungszeiten habe ich dann auch diesen Balken ;-)

vg

gid
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Funkblitz-Auslöser

welchen phottix hast du denn.
der tetra sollte eigentlich 1/160 machen.
ich hab den aster geholt, da dieser etwas schneller ist und 1/200 packt.
die reichweite ist dafür lächerlich
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Funkblitz-Auslöser

habe den Aster, schaffe aber keine 1/200 Sek.
Die Blitzauslösung auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang bringt keine Änderung.
Aber jetzt weis ich ja das dies normal ist und ich muss mit den längeren Zeiten auskommen.
Danke für die Antworten.
mfg Altstadt24
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben