Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Problem mit Gliederkette am Spline!?

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

Hi ihr Lieben,
zu aller erst mal: Ich habe Stunden damit verbracht den richtigen Thread zu finden und bin auf nichts gestoßen was mir geholfen hat. Falls es zu meinem Problem doch einen oder mehrere gibt wäre es nett wenn ihr sie posten könntet.

Nun zu meine Problem :)
Also ich habe eine Schiffskanone erstellt die ich später gerne in meinem Schiff an der Schiffswand mit zwei Gliederketten befestigen möchte, um den Rückstoß beim Abschuss der Kugel unterkontrolle zu halten *g*.

Nun habe ich die Ketten durch, erstellen zweier Glieder und dann mit der Duplizierenfunktion an einem Spline ausgerichtet, erstellt. Mit MoGraph habe ich die Glieder nicht so anordnen können das sie immer ineinander greifen.
Nun sind ja aber durch die Duplizierenfunktion nur Instanzen entstanden (wie sollte es auch anders sein), die sich am Spline entlang ausgerichtet haben aber nicht mehr mit ihm verbunden sind. Und das ist genau der Punkt, ich bräuchte die Kette dauerhaft veränderbar über den Spline.

Kann mir da jemand helfen? Ich bin doch noch blutiger Anfänger der jede Hilfe brauchen kann. Wäre supi wenn ihr euch melden würdet ;)

Danke und bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Problem mit Gliederkette am Spline!?

Hallo,

leider verfüge ich nicht über MoGraph, kann also keine konkreten Hinweise zu diesem Modul geben. Es würde mich jedoch sehr wundern, wenn es sich damit nicht realisieren ließe.
Ein anderer Weg, den ich gerne verwende ist es, die Kette zunächst völlig gerade zu erstellen und dann mit einem dynamischen Bone-, bzw. Joint-Rig zu versehen.
Die Kette würde dann relativ natürlich den Bewegungen der Kanone folgen und nachschwingen.

Gruß, CUBE
 

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Gliederkette am Spline!?

Hi danke das is ja GENIALST das ich so schnell zwei geile Antworten so schnell bekommen konnte!!
Danke an euch beide :D
 

siousu

Hat es drauf

AW: Problem mit Gliederkette am Spline!?

kein problem.
und wenn du die Kette noch animieren willst, dann klappt das mit HAIR sehr gut:


gruss
 

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Gliederkette am Spline!?

Danke nochmal aber bei mir ist noch ein kleines prob aufgetreten.
Und zwar ist mein Polygon-Objekt(ring) nach der Umwandlung skaliert und nun skaliert das *****r Object die skalierung nach der Umwandlung nicht mehr mit und zeigt die Klone in der alten größe. Wie kann ich das ohne ein neues Polygon-Object erstellen zu müssen die Skalierung einstellen. Habe es jetzt manuell von 1 auf 0,3 eingestellt aber es müsste doch eine Funktion geben wo sich das dann automatisch mit skaliert.
Wenn diese frage noch beantwortet werden könnte *smile* ... würd ich mich sehr freuen

Liebe Grüssle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben