Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Grafikkarte

sahin

Noch nicht viel geschrieben

Anmerkung: benutze Photoshop in der Originalsprache. Erwähnte Begriffe sind daher auf Englisch wie sie im Programm angegeben sind.

Filter wie z.B. 'Oil Paint' sind plötzlich ausgegraut. Während meiner Suche nach einer Lösung habe ich herausgefunden, dass ich die Option 'Use Graphic Processor' in den Einstellungen für 'Performance' aktivieren muss.

Aber dann habe ich gesehen, dass diese Option auch ausgegraut ist und in der Beschreibung steht 'Photoshop detected an error in your display driver. Update or reinstall the driver and check Use Graphics Processor to retry.'. Also musste ich auch dafür nach einer Lösung suchen und habe herausgefunden, dass ich eine Datei mit dem Titel 'sniffer' im Programmverzeichnis löschen muss ... aber sie ist nicht da!

Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Brauche Hilfe.
Ich verwende ein Macbook Pro (Mitte 2012) mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 650M.

Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hilfreich wäre es, zu wissen, um welche Ps-Version es sich handelt. Sollte es sich um eine aktuellere Version handeln, kann es sein, dass deine Hardware schon nicht mehr den Systemanforderungen genügt. Allererste Maßnahme wäre natürlich den Treiber zu aktualisieren (ist bei Nvidia immer downloadbar).
 

sahin

Noch nicht viel geschrieben

Hilfreich wäre es, zu wissen, um welche Ps-Version es sich handelt. Sollte es sich um eine aktuellere Version handeln, kann es sein, dass deine Hardware schon nicht mehr den Systemanforderungen genügt. Allererste Maßnahme wäre natürlich den Treiber zu aktualisieren (ist bei Nvidia immer downloadbar).
Hi,
danke erst mal für die schnelle Antwort.
Die Photoshop-Version ist 22.3.1.

Habe mir die Treiber bei Nvidia angesehen. Das Problem ist nur, dass das OSX-Betriebsystem leider nicht wählbar ist.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Habe mir die angesehen. Das Problem ist nur, dass das OSX-Betriebsystem leider nicht wählbar ist.

Naja, wenn ich auf der Treiberseite von NVIDIA nach unten scrolle finde ich da schon den Link "NVIDIA CUDA Treiber für MAC"
Es ist nicht so gut sich beim Lesen einer Seite auf die ersten 5 Zeilen zu beschränken. Ich frag mich dann auch, helfe ich jemandem der in seiner Hektik und Unkonzentriertheit mich als Problemlöser braucht.

Deine Grafikkarte sollte mit den 2048 MB Speicher den Minimalanspruch von PS bedienen.
Ich habe für meine Grafikkarte den NVIDIA Web Driver in Verwendung. Mit dem Treiber hat sich der "NVIDIA Driver Manager" installiert, dort kann ich den Web-Driver auswählen. Der "Default macOS Graphics Driver" mag nicht so gerne mit den Adobe Programmen zusammen arbeiten.

Filter wie z.B. 'Oil Paint' sind plötzlich ausgegraut.
Ich kann übrigens das Rechnen auf der Grafikkarte in PS abschalten und habe trotzdem keine Filter Probleme oder ausgegraute Filter. Bist Du sicher, dass es ein RGB Dokument ist?

grüße
ralfg
 
Zuletzt bearbeitet:

sahin

Noch nicht viel geschrieben

Deine Grafikkarte sollte mit den 2048 MB Speicher den Minimalanspruch von PS bedienen.
Ich habe für meine Grafikkarte den NVIDIA Web Driver in Verwendung. Mit dem Treiber hat sich der "NVIDIA Driver Manager" installiert, dort kann ich den Web-Driver auswählen. Der "Default macOS Graphics Driver" mag nicht so gerne mit den Adobe Programmen zusammen arbeiten.
ralfg
Hab den neuesten Treiber installiert. Funktioniert trotzdem nicht. Stattdessen steht da, dass ein Update nötig ist, obwohl obwohl es keine aktuelleren Treiber vorhanden sind.


Ich kann übrigens das Rechnen auf der Grafikkarte in PS abschalten und habe trotzdem keine Filter Probleme oder ausgegraute Filter. Bist Du sicher, dass es ein RGB Dokument ist?
Jep.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hab den neuesten Treiber installiert. Funktioniert trotzdem nicht. Stattdessen steht da, dass ein Update nötig ist, obwohl obwohl es keine aktuelleren Treiber vorhanden sind.
Der CUDA-Treiber ist ein zugehöriger Treiber. Wenn du auf den Button klickst, bekommst du keine neuere CUDA-Version?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was ist mit diesen Treibern, die die Versionsnummern 9,x, 8,x etc. tragen?

Ab 5.0.17 wurde die GT 650M hinzugefügt...

Besitzt dein Mac nur eine GK und wenn nein, wurde die GT 650M in Photoshop als die gewünschte erkannt?

Was sagen die Systeminformationen in Photoshop?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Bei mir ist im preference pane ein zusätzlicher button für den Treiber Manager

Die Version die bei mir installiert ist trägt die Nummer 387.10.10.10.35.106

Deiner liegt weiter zurück. Ich würde den Treiber deinstallieren und mit der 387er Serie aus dem Download versuchen. Ich denke es geht erstmal darum den passenden Treiber für Deine Karte zu finden.

grüße
ralfg
 

sahin

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir ist im preference pane ein zusätzlicher button für den Treiber Manager

Die Version die bei mir installiert ist trägt die Nummer 387.10.10.10.35.106

Deiner liegt weiter zurück. Ich würde den Treiber deinstallieren und mit der 387er Serie aus dem Download versuchen. Ich denke es geht erstmal darum den passenden Treiber für Deine Karte zu finden.

grüße
ralfg
Habe versucht den Nvidia Driver Manager zu installieren, aber leider wird die aktuelle OSX-Version(Catalina) nicht unterstützt. Bei mir ist auch nur CUDA aufgelistet. Außerdem weiß ich nicht, wie ich den Treiber de-/reinstallieren kann.
 
aber leider wird die aktuelle OSX-Version(Catalina) nicht unterstützt
Es ist leider so, dass neue SW-Versionen immer wieder mit alter Hardware oder älteren/neueren Versionen des Betriebssystems nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Offensichtlich gibt es nicht mehr genügend viele Nutzer, da zahlt sich der Programmieraufwand nicht aus. Oder es ist auch so, dass Konzeptänderungen in einem Betriebssystem Änderungen von Anwenderprogrammen fordern. Eventuell finden manche einen Ausweg, doch wirklich stabil ist so eine Lösung auf Dauer nicht.

Man hat nur 2 Möglichkeiten. Entweder nutzt man eine Version der SW, die einwandfrei funktioniert hat, was vermutlich beim Abomodell nicht ganz einfach ist, oder man kauft aktuelle Geräte, die mit dem aktuellen Betriebssystem und der neuen SW funktioniert.

Es gibt natürlich auch die Meinung, dass solche Obsoleszenzen absichtlich inszeniert werden, doch das möchte ich niemanden unterstellen. Es gibt so einen Begriff, und er muss nicht zwangsläufig negativ besetzt sein. In der Computerwelt gibt es immer ausreichend gute Argumente für die Kurzlebigkeit. Andererseits haben zumindest PCs auch immer noch den selben VGA-Anschluss für einen simplen Monitoranschluss, nützlich, wenn man etwas ohne zusätzliche Grafikkarte und Treiber einrichten will. Nur ist das ein nützliches Feature, das sicher nicht zum Verkauf von nur einer Grafikkarte weniger führt, so etwas kann man ruhig belassen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

aber leider wird die aktuelle OSX-Version(Catalina) nicht unterstützt.
Apple hat die Zusammenarbeit mit NVIDIA ja aufgekündigt. Die Treiber für Catalina und spätere Systeme waren zwar von NVIDIA fertiggestellt worden, wurden aber von Apple niemals freigegeben. Es gibt also keine offiziellen Treiber mit Cuda für Betriebssysteme ab einschliesslich Catalina.
Es kann sich also auch kein Update automatisch installieren. Soviel zu Antwort von Buerzel.

Man kann sich darüber extrem ärgern, denn es ist eine offensichtliche geplante Obsoleszenz, die bewirken soll das ältere Geräte aussortiert werden.
Es gibt die Möglichkeit Catalina mittels eines Patches (von )auf älteren Geräten zu installieren.
Macht man die Installation über den Patch gibt es auch keine Probleme mit den alten NVIDIA Grafikkarten. Dann machen eher die AMD Radeon GK Probleme.
Außerdem gibt es die Möglichkeit den passenden Webtreiber über Homebrew zu installieren.
Da musst Du einfach suchen und bereit sein Dich präzise durch englische Beschreibungen zu arbeiten.
Wie gesagt, ich habe hier einen schön schnellen und vollgestopften Mac Pro 3.1 (late 2008 2 x 3 GHz Quad-Core Intel Xeon, 64GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM) auf dem von Apple die Installation unterdrückt wird.
Auf dem läuft ein gepatchtes Catalina recht flott und flüssig mit oben den gezeigten Treibern. Es gibt Apple Software wie die Foto App, die nicht immer auf dem gepatchten System läuft, weil sie eine Metal-fähige Grafikkarte braucht. Wenn man diesen Ramsch aber nicht braucht funktioniert Catalina, auch mit den Adobe CS Programmen. Absolut notwendig ist für die gepatchte Installation eine SSD und SIP muss vorher deaktiviert werden.
Viele Informationen und Lösungen findet man im Hackintosh Forum. Wenn Catalina über den Patcher auf einem Rechner installiert wird auf dem High Sierra nativ läuft, muss APFS BootROM Support auf die letzte Version aktuallisiert werden. Der Link dazu ist auf der Webseite von Dosdude unter "important info" zu finden.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben