Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit HDR

J

Johnny_H

Guest

Hi,
seit ich HDR Fotos auf flickr gesehen habe, habe ich mic darum bemüht auch solche Aufnahemn hinzubekommen. Nur irgendwie mache ich noch was falsch, da meine Bilder immer grau und unschön aussehen und genauso gut das mittlere Bild der Belichtungsreihe sein könnte.
Ich bin so vorgegangen... Ich habe miene Kamer (sony alpha 300) auf RAW gestellt, habe den hellsten und den dunkelsten Teil meines Objektes angemessen und erhielt nun einmal den Wert 1/125 und einmal 1/1000. Nun habe ich 5 Bilder mit verschiedenen zwischen Zeiten geschossen. Aber wenn ich nun die RAW Bilder unter PS Automatisieren zu HDR zusammenfügen lasse kommt halt immer ein schlechtes ergebins raus. Wenn ich die RAW Dateien vorher als TIF mit CameraRaw exportiere und diese zusammenfüge ist es schon etwas besser aber immer noch nicht so wie ich es mit vorstelle. Mache ich irgendwo einen Fehler oder ist einfach das Objekt nicht geeignet weil kein groß genuger Helligkeits Unterschied ist?
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Problem mit HDR

Wenn Du Dein HDR von 32bit auf 16 oder 8 reduzierst, bekommst Du ein Dialogfeld mit "Lichterkompression", "Tonwertangleichung" etc.. Nimm hier "Lokale Anpassung" und zieh die Schatten- und Lichterregler der dortigen Gradationskurve etwas nach innen und mach eine S-Kurve.
 

sundaytfk

Sunday

AW: Problem mit HDR

hi,
ich tippe auch auf Zoomzooms theorie.
sind die einzelbilder deiner belichtungsreihen denn auch wirklich unterschiedlich "belichtet"? soll heissen: gibts unter-, über- und korrekt belichtete exemplare?
gruss
sunday
 
F

Fussel2009

Guest

AW: Problem mit HDR

ja das Problem wird seien das du die Bilder noch Tonemappen musst um HDR ergebnisse zu erzilen wie du sie aus dem Internet kennst meine empfehlung ist Photomatix(gibt aber auch kostenlose Programme) damit erzielst du die besten ergebnisse mit Photoshop ist richtiges Tonemappen mein meinung nach nicht möglich kann mich aber auch irren:)

hoffe ich konnte dir helfen
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Problem mit HDR

Warum machst du dir soviel Arbeit ? Stell doch in der Kamera einfach eine Belichtungsreihe (AEB) mit jeweils +1/0/-1 ein und gut ist.
Kannst danach ja auch nochmal eine mit -2/0/+2 machen wobei du dann das doppelte mit 0ev wieder löschen kannst.
 
J

Johnny_H

Guest

AW: Problem mit HDR

erstmal danke ich euch allen für eure antworten...
mein fehler war einfach die falsche software zu benutzen... habe photomatix die testversion geholt und damit wurd super!! werde mir jetzt die vollversion holen ^^ photoshop scheint da echt kein tonemapping anzubieten aber was solls :D

@ Fotomacher: Die Alpha 300 kann leider keine Belichtungsreihen in so großem Umfang machen :(
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit HDR

Übrigens ist die Vorgehensweise mit der Belichtungsreihe nach Ermittlung der dunkelsten und helsten Werte der absolut richtige Weg. Hier bekommt man mehr Dynamik als die automatische Kameraeinstellung für Faule. :D

Gruss Teddy
 
F

frankenoldie

Guest

AW: Problem mit HDR

nimm deine belichtungs korrektur und stelle sie immer verschieden ein, -1 dann -2 dann+ 1 dann +2 und mal 0 , und ich nehme jpg nicht raw, evtl hilft dir das, gruß gerd
 
J

Johnny_H

Guest

AW: Problem mit HDR

ich habe gehört das RAW schon das beste ist, weil diese ein Spektrum von 32bit bieten im Gegensatz zu JPEG die nur 8bit haben und wg. dem Weißabgleich (frag mich nicht :) ).
Ist es eigentlich egal in welchen Abständen man die Belichtung macht oder sollten möglichst gleich viele unterbelichtete wie überbelichtete Bilder da sein.

Habe aber schon ganz gute ergebnisse erziehlen können. Dieses bild wurde aus einem dunklen Tunnel aufgenommen.
 
F

frankenoldie

Guest

AW: Problem mit HDR

also ich mach ein normales, dann 2 über und 2 unterbelichtet, aber alles in jpg. dein bild is gut aber ich seh nix von hdr, sorry

hier mal eins von mir, weis net obs gefällt??
 

Schlawiner

Pixelator

erstmal danke ich euch allen für eure antworten...
mein fehler war einfach die falsche software zu benutzen... habe photomatix die testversion geholt und damit wurd super!! werde mir jetzt die vollversion holen ^^ photoshop scheint da echt kein tonemapping anzubieten aber was solls :D

@ Fotomacher: Die Alpha 300 kann leider keine Belichtungsreihen in so großem Umfang machen :(


Deine Belichtungsreihen solltest Du sowieso selbst machen (Kopfrechnen und Erfahrung) - egal was für ne Kamera!
VG

Ist es eigentlich egal in welchen Abständen man die Belichtung macht oder sollten möglichst gleich viele unterbelichtete wie überbelichtete Bilder da sein.



Das kommt ganz auf den Kontrastumfang Deines Motivs an. Schau mal in den display-Einstellungen, dort kannst Du Deine Belichtungsreihen nach dem Dynamikumfang einstellen. Da siehst Du auch gleich wo die über- und unterbelichteten Bereiche liegen.
VG


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Problem mit HDR

ich habe gehört das RAW schon das beste ist, weil diese ein Spektrum von 32bit bieten im Gegensatz zu JPEG die nur 8bit haben und wg. dem Weißabgleich (frag mich nicht :) ).

Ein Raw hat 14bit Farbtiefe z.b, bei meiner 40D ist es so, viele Einsteiger SLR haben sogar nur 12bit. 32bit wären aber trotzdem toll. :D
Diese 12 oder 14Bit haben aber nichts mit dem Dynamikumfang zu tun.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit HDR

RAW Dateien haben den Vorteil das man sie wie ein Negativ behandeln kann und bei dem Bild z.B. Temperatur, Farbton, Belichtung usw. sich wie bei einer guten Laborentwicklung beeinflussen lassen um so das beste aus einem Bild herraus zu hollen. Hinzu kommt das man die Grunddaten einer RAW Datei nicht überschreiben kann und somit jede Änderung die innerhalb des Kamera RAW gemacht wurde auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Das Speicherformat ist nahezu verlustfei da es nicht das eigentliche Bild speichert sondern nur die vom Sensor aufgezeichneten Daten. Das eigentliche Bild entsteht dann erst im Kamera RAW.

Gruss Teddy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben