Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit IE8, Lightbox 2 und max-width

Jimbim

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich hab mich in letzter Zeit in bisschen mir Lightbox 2 befasst und habs nach langem probieren auch hinbekommen und endlich auch erfolgreich eingebaut.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Im Safari und Firfox funktioniert alles einwandfrei, aber im IE8 ist der transparente Hintergrund nur auf den Wert begrenzt, den ich in meiner CSS Datei bei max-width (1200px) angegeben hab!

-- des is der Link, könnt ihr euch ja mal anschauen, da seht ihr was ich mein.

Hätte da noch ein zweites Problem. Wie kann ich eine Schriftart per CSS laden, die auf dem Server hinterlegt hab?

Ich bin für alle Tipps dankbar!
 

sokie

Mod | Web

AW: Problem mit IE8, Lightbox 2 und max-width

zu der Seite und den Erscheinungen darauf kann man nur sehr wenig sagen, da der Quelltext nicht valide ist.
Auf jeden Fall müsste der soweit neu geschrieben werden, dass es dort nur einen <head></head> bereich gibt und einen body und natürlich auch nur eine Doctype Deklaration. So wie die Seite derzeit ist, kann man keinerlei Aussagen machen.
(besser als den body in der Breite zu begrenzen ist auf jeden Fall das Layout in einen container zu hüllen(div) und dort die Begrenzung der Breite vorzunehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimbim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit IE8, Lightbox 2 und max-width

Warum ist mein Quellcode nicht valide?

Im Quellcode stehen deswegen mehrer head- und body-Bereiche, weil ich auf der Hauptseite 3 Seiten mit dem include-Befehl eingefügt hab.

Kann es daran liegen, oder kommen sich die Wiederholungen der Bereiche dadurch in die Quere, wenn ja, wie kann ich dass vermeiden?
 

cebito

undefined

AW: Problem mit IE8, Lightbox 2 und max-width

...Im Quellcode stehen deswegen mehrer head- und body-Bereiche... wie kann ich dass vermeiden?

Indem du in den includeten Dateien diese Angaben weglässt, steht doch schon alles im Header der Seite drin. Deine "inh_header.html" sollte demnach bspw. nur das beinhalten:
Code:
    <div class="ro_header">      
        <div class="lo_header">    
            <div class="ru_header">     
                   <div class="lu_header">
                    <div class="inhalt_header">                    
                        <div id="menu">                    
                            <ul id="MenuBar1" class="MenuBarHorizontal">                                
                                <li><a href="index.php">Startseite</a> </li>
                                <li><a href="ueberlamas.php">&Uuml;ber Lamas</a></li>
                                <li><a href="unserelamas.php">Unsere Lamas</a> </li>
                                <li><a href="angebot.php">Unser Angebot</a></li>
                                <li><a href="photo.php">Photogallerie</a></li>
                                <li><a href="*********php">Anfahrt</a></li>
                                <li><a href="kontakt.php">Kontakt</a></li>
                              </ul>                          
                         </div>      
                    </div>        
    <script type="text/javascript">
<!--
var MenuBar1 = new Spry.Widget.MenuBar("MenuBar1", {imgDown:"SpryAssets/SpryMenuBarDownHover.gif", imgRight:"SpryAssets/SpryMenuBarRightHover.gif"});
//-->
    </script>                    
                  </div>        
            </div>            
        </div>        
    </div>
Also nur das, was du normalerweise reinschreiben würdest, da würdest du ja auch nicht nochmal mit den Kopfdaten beginnen... Bei den anderen beiden Dateien verhält es sich genauso...
 

Jimbim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit IE8, Lightbox 2 und max-width

OK, wie schaut des jetzt aus? Kann ich meinen Quellcode jetzt so lassen, oder hab ich noch Fehler drin?

Des mit dem transparenten Hintergrund hab ich auch hinbekommen, habs mein Layout in ein Div gepackt, danke sockie.

Kann mir jemand mit meiner Schrift helfen. Ich würde gerne keine Standardschriftart benutzen, sondern eine Schriftart, die ich auf dem Server hinterlegt hab. Hab schon @font face ausprobiert, bekomms aber nicht hin?

Danke schon mal im Voraus!
 

feelx75

Hotpixel

AW: Problem mit IE8, Lightbox 2 und max-width

Schriften im Internet sind immer noch ein Problem...
Hauptgrund sind die Lizenzen.Viele Schriften erlauben es nicht im Internet publiziert zu werden. Zudem können ältere Browser noch nicht damit umgehen.
Als Alternative gäbe es Grafiken zu benützen oder so Dinge wie sIFR. Aber im Endeffekt haben alle Möglichkeiten Nachteile (die mich persönlich meist auf den Einsatz verzichten lassen).

Was @font-face betrifft:
Diese Schriften erlauben beispielsweise (ohne Gewähr) die freie Verwendung im Web
10 Great Free Fonts for @font-face embedding

Aber meines Wissens (ohne Gewähr) geht das mit TrueTypeFonts erst ab FF 3.5, Safari 4, Opera 10. Mit IE 8 noch gar nicht. Bei Chrome weiss es nicht, glaube seit der neues Version gehts... Müsstest aber auf jedenfalls genau überprüfen.
 

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit IE8, Lightbox 2 und max-width

OK, wie schaut des jetzt aus? Kann ich meinen Quellcode jetzt so lassen, oder hab ich noch Fehler drin?

Des mit dem transparenten Hintergrund hab ich auch hinbekommen, habs mein Layout in ein Div gepackt, danke sockie.

Kann mir jemand mit meiner Schrift helfen. Ich würde gerne keine Standardschriftart benutzen, sondern eine Schriftart, die ich auf dem Server hinterlegt hab. Hab schon @font face ausprobiert, bekomms aber nicht hin?

Danke schon mal im Voraus!

[Invalid] Markup Validation of http://www.tsv-webexpress.de/lama/photo.php - W3C Markup Validator

Und Font ist echt keine gute Sache...ich habe das letztens was mit Flash gesehen (weiß aber nicht mehr wo..) an sonsten sollte dir das hier ganz gut helfen:

Cross Browser Font Embedding with the CSS3 @font-face selector

aber immer beachten muss true type sein und kann halt probleme geben je nach system. Aber in dem Artikel steht alles dazu drinnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben