Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit IFrame

chingdog

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen alle zusammen,

ich stehe gerade aufm schlauch.

Ich habe auf meiner Layout Seite ein IFrame gesetzt wo meine anderen Seiten angezeigt werden. Da meine anderen Seiten unterschiedlich gross sind entsteht dann oftmals ein Scrollbalken. Wie kann ich den IFrame so einstellen das er sich in der Grösse automatisch anpasst.

PHP:
<iframe name=home src="index.php?site=index" frameborder=0 width="750" scrolling=auto height=900></iframe>
Ich habe schon etwas von relativ und Prozent gelesen, weiss aber nicht wie ich das umsetzten muss.
 

sokie

Mod | Web

AW: Problem mit IFrame

die relative position und grösse in "%" beziehen sich immer auf die Seite(das Element) in die der Iframe eingebunden ist, und nicht auf das dokument, was indem iframe geladen wird.
wenn die höhe der zu ladenden Seiten bekannt ist, kann man das zB per javascript/css machen
 

ahmet2106

Webdesign | WP | Flash

AW: Problem mit IFrame

Der Code von dir verbessert:

Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#007700]<[/COLOR][COLOR=#0000BB]iframe name[/COLOR][COLOR=Black][COLOR=#007700]="[/COLOR][/COLOR][COLOR=#0000BB]home" src[/COLOR][COLOR=#007700]=[/COLOR][COLOR=#DD0000]"index.php?site=index" [/COLOR][COLOR=#0000BB]frameborder[/COLOR][COLOR=#007700]="[/COLOR][COLOR=#0000BB]0" width[/COLOR][COLOR=#007700]=[/COLOR][COLOR=#DD0000]"750" [/COLOR][COLOR=#0000BB]scrolling[/COLOR][COLOR=#007700]=[/COLOR][COLOR=#0000BB]"auto" height[/COLOR][COLOR=#007700]=[/COLOR][COLOR=#0000BB]"900"[/COLOR][COLOR=#007700]></[/COLOR][COLOR=#0000BB]iframe[/COLOR][COLOR=#007700]>
[/COLOR][/COLOR]



Und wie meinst du dass mit dem Automatisch? Dass die größe der Seite erkannt werden soll, und dann das Frame die Größe annimt?
 

chingdog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit IFrame

Genau.
Der IFrame soll die Grösse der anzuzeigenden Seite automatisch erkennen und sich dementsprechend anpassen.
 

ahmet2106

Webdesign | WP | Flash

AW: Problem mit IFrame

ah ok, dann gibt es eine Lösung mit PHP, die nicht gerade die leichteste ist, aber mir fällt dazu nicht mehr ein:

Die Datei, wo der Frame ist muss als PHP Datei gespeichert sein. Dann einfach den Iframe so bearbeiten:

Code:
<iframe name="home" scrolling="auto" frameborder="0" src="index.php?site=index" width="<?php echo $_GET["width"]; ?>" height="<?php echo $_GET["height"]; ?>"></iframe>
Danach einfach auf der Frame Seite in die URL "?width=x$height=y" einfügen, dann x mit der Breite y mit der höhe ändern.

Mir fällt keine andere möglichkeit ein, da man sonst die css datei lesen müsste und schauen müsste, wieviel die breite ist.
 

chingdog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit IFrame

Habs ausprobiert, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access /sites/faq.php" on this server.
 

ahmet2106

Webdesign | WP | Flash

AW: Problem mit IFrame

Versuchs mal so:

Code:
<?php
$width = $_GET["width"];
$height = $_GET["height"];

echo "<iframe name='home' scrolling='auto' frameborder='0' src='index.php?site=index' width='$width' height='$height'></iframe>";
?>

Dies funktioniert zumindest bei mir, dann aber die URL:
http://[...]/faq.php?width=900&height=400

natürlich kannst du 900 und 500 auch verändern
 

chingdog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit IFrame

Ich glaub wir sind kurz davor.

der Internet Explorer offnet die seite! aber in einem neuen Fenster

der Firefox zeigt mir: "; ?>
und es öffnet sich nichts.
 

ahmet2106

Webdesign | WP | Flash

AW: Problem mit IFrame

Wie gesagt, bei mir funktionierts, ich habe es gerade getestet.
Alles normal, stelle bitte deine PHP Version auf die aktuellste.

Fals du es nicht glaubst, dann lade ich es extra für dich hoch :D
Aber glaub mir, der Code funktioniert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben