Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit InDesign CS6 - Schriftgröße Feinregler reagiert nicht mehr

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem verändern der Schriftgröße in InDesign.

Zum einen gibt es ja das Dropdown Menü bei dem man einige vorgegebene pt Werte auswählen kann.
Eine andere Option ist in das Fenster zu klicken und einen Wert einzugeben.
Die dritte Option sind die zwei kleinen Pfeile direkt links im Fenster, und genau die
ragieren bei mir nicht mehr. Sie sind ständig ausgegraut, egal welche Schrift ich nehme.
Ich habe InDesign neu gestartet, ein neues Dokument erstellt. Nichts hat geholfen.

Irgendwie habe ich die Vermutung das es mit den Absatz/Objektformaten zusammen hängen muss,
finde aber keine Lösung.

Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann mir sagen wie man es behebt. Für das
"Feinregeln" der Schriftgröße sind diese beiden Pfeiltasten schon sehr hilfreich.

Vielen Dank und beste Grüße

Mirco
 

Design & Layout

frankt

FrankT

Hallo Mirco, du hast aber schon den Text markiert, oder? Die Pfeile erscheinen nur, wenn Text markiert ist - ansonsten bezieht sich die Textgröße auf die gesamte Textbox. Also einfach mal Doppelklick in den Textrahmen, mit der Maus markieren und dann sollte es gehen. Probier mal...
Gruß
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

Text markiert, oder? Die Pfeile erscheinen nur, wenn Text markiert ist
Es ist immer wieder schade, wenn die TE ihre technische Ausrüstung und deren Software verschweigen. In CS6 (Mac) kann ich deine Behauptung, Frank, daß die Pfeile nur bei markiertem Text erscheinen, nicht nachvollziehen.

Und welche Programmversion hat nun der Mirco?

Anna
 

frankt

FrankT

Hallo Anna, bei mir wäre es CS6 unter Win7 - die Frage ist ja auch mit CS6 betitelt. Ist der Textrahmen ausgewählt, erscheint im Zeichen-Bedienfeld zwar der Dropdownpfeil, aber die beiden "hoch"-"runter"-Pfeile sind deaktiviert. Erst durch Auswahl des Textes werden diese aktiv.
Lieben Gruß
Frank
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

entschuldige Anna, ja ich arbeite an einem Mac und es dürfte CS6.0 sein.
Danke frankt, aber das markieren von Text hilft nicht, das mache ich grundsätzlich immer, deswegen ist dieses Problem ja so seltsam. Selbst wenn ich den Textcursor nur in das Wort setze geht es nicht. Egal was ich anlicke, er weigert sich die Pfeile aktiv zu schalten. :/

Gruß
 

frankt

FrankT

Ähem, hab jetzt mal eine neue Datei erzeugt und dort funktioniert das tatsächlich nicht - bei einer alten, bestehenden Datei konnte ich die Pfeile bedienen. Versteh das einer ...

Mirco - aber im oberen Bildschirmbereich (Steuerungsbedienfeld) sind die Pfeile schon aktiv oder? Es geht bei dir nur um das Zeichen-Bedienfeld, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Hey frankt,

nein es ist genau das Steuerungsbedienfeld in dem die Pfeile nicht reagieren. Aber nur beim pt Feld. Alle anderen sind aktiv (z.B. Laufweite etc.)
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Id runterfahren - gemacht
Neustart - gemacht
ParameterRAM löschen - nicht gemacht
Rechte reparieren - nicht gemacht

Was ich gerade gemacht habe war ein Textfenster auf einer anderen Seite des selben Dokuments zu öffnen und jetzt geht es plötzlich wieder. Ich habe dafür wirklich keine Erklärung. Ich glaube nicht das irgendwas unbeabsichtigt markiert war oder so, denn ich habe wirklich immer wieder Boxen and und abgewählt, Werkzeuge gewechselt, ja sogar neue Dokumente erstellt. Ich habe nur ein kleines Stoßgebet abgeschickt das der Zeitpunkt für dieses Problem echt ungünstig ist weil es hier um meine Bewerbung geht.
Vielleicht hat auch einfach nur das geholfen ;-)

Ich hoffe das Problem taucht nicht nochmal auf. Vielen vielen Dank für euer bemühen! <3

Mit den besten Grüßen

Mirco
 
A

annabellkiara

Guest

Beten allein, Mirco, hat noch nie geholfen. Nachforschen und manchmal auch tun, was andere empfehlen, wäre angesagt. Hoffen kann man ja - bis zum nächsten Problem.

Anna
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Das kam vielleicht falsch an. Mein Problem war bereits behoben bevor ich deinen Vorschlag mit dem RAM leeren und den Rechte reparieren gelesen habe. Daher habe ich "nicht gemacht" geschrieben. Nicht etwa weil ich mich gegen deinen Rat stemmen wollte.

Und über das Thema beten scheiden sich die Geister, aber das ist nicht der richtige Ort um das jetzt breit zu treten. Danke für deine Hilfe und Alles Gute.

Gruß

Mirco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben