Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Lightroom 2

Coonie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Foren-Gemeinde,

ich bin am verzweifeln :(. Seit mein Notebook repariert und der Service Recovery durchgeführt wurde, bekomme ich Lightroom nicht mehr richtig zum Laufen.
Es stürzt ab, sobald der Computer aus dem Standby-Modus wieder hochfährt. Die Fehlermeldung lautet:
WARNUNG.
Beim Lesen einer Katalogdatei ist ein Fehler aufgetreten. Lightroom muß beendet werden.
Lightroom wird beim nächsten Programmstart versuchen das Problem zu diagnostizieren.
Egal welche Katalogdatei ich aufrufe, es erscheint immer der Fehler.
Ich hatte Lightroom etwa 1 Jahr installiert und zuvor nie Probleme damit.

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 

Photoshop

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Problem mit Lightroom 2

Hallo Foren-Gemeinde,

ich bin am verzweifeln :(. Seit mein Notebook repariert und der Service Recovery durchgeführt wurde, bekomme ich Lightroom nicht mehr richtig zum Laufen.
Es stürzt ab, sobald der Computer aus dem Standby-Modus wieder hochfährt. Die Fehlermeldung lautet:
WARNUNG.
Beim Lesen einer Katalogdatei ist ein Fehler aufgetreten. Lightroom muß beendet werden.
Lightroom wird beim nächsten Programmstart versuchen das Problem zu diagnostizieren.
Egal welche Katalogdatei ich aufrufe, es erscheint immer der Fehler.
Ich hatte Lightroom etwa 1 Jahr installiert und zuvor nie Probleme damit.

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Standby-Modus ist der killer seden rechner wirt enfehlen mach das weg probirst dann noch mal wen immer noch nicht geht neu install

bs zu Standby-Modus hat mir 2 Festplatten gekillt spreche aus erfahrung
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Lightroom 2

Standby-Modus ist der killer seden rechner wirt enfehlen mach das weg probirst dann noch mal wen immer noch nicht geht neu install

bs zu Standby-Modus hat mir 2 Festplatten gekillt spreche aus erfahrung

das ist garantiert nicht der Fall! Wenn das so wäre, würde es Standby gar nicht mehr geben!

Ich tippe mal das das Sevicecenter auch dein Bios in die Default-Einstellungen zurückversetzt hat! Schau doch dort mal bitte bei den Standby-Einstellungen rein, in welchem Standbymodus das Laptop versetzt wird und ACPI usw. aktiv ist und schau mal was du dort optimieren kannst. Für mich sieht das eher so aus, dass irgendwelche Daten nicht auf die Platte geschrieben werden, wenn das Lappy in Standby fährt.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Lightroom 2

Versuche vielleicht mal den Katalog zu kompremieren oder so ähnllich heisst der Punkt. Hab leider grade keines vor mir. Das müsste irgenwo unter bearbeiten stehen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit Lightroom 2

Hallo Foren-Gemeinde,

ich bin am verzweifeln :(. Seit mein Notebook repariert und der Service Recovery durchgeführt wurde, bekomme ich Lightroom nicht mehr richtig zum Laufen....
...Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Dann schreibt doch mal ein bisschen mehr zu deiner Umgebung:
Betriebssystem?
Version?
Alles auf einer Platte oder liegt auch etwas auf externen Platten?

Gruß
Ralf
 

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Lightroom 2

Frage: wenn du unter Voreinstellungen - nach Programmstart folgenden Katalog verwenden -bei Start Nachfragen -neuen Katalog erstellen - geht das, ohne das LR Fehlermeldung produziert ???
 

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Lightroom 2

Lightroom total deinstallieren - versteckte Ordner anzeigen aktivieren - unter Benutzer alle Lightroomordner suchen und löschen. LR neu aufspielen und Sicherung (du hast doch hoffentlich welche gemacht) einspielen. Darauf achten das du LR mit Admin-Rechten installierst.
 

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Lightroom 2

vom Betriebssystem ab und an mal ein Image machen - dieses hättest du jetzt zurückspielen können - kostenlos und gut: Macrium Reflect
 

Coonie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Lightroom 2

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Ellersiek: Hier ein paar Daten. Falls noch mehr benötigt werden, bitte um kurze Info:
Vista Home Premium, 2 GB RAM, Intel Core Duo 2,1 Ghz, Katalog und Bilder liegen auf externer USB-Festplatte

@ Nachtlicht: Danke für den Tipp mit der Image, hätte mir viel Arbeit erspart. Werde ich nun in Zukunft machen :D.

@ exo: Ich habe mir gerade mal das BIOS angesehen und diese Einstellungsmöglichkeiten nicht gefunden. Es handelt sich hier um das Phoenix BIOS. Kann es sein, dass es eine abgespeckte Version ist?


Da LR gestern weder zu öffnen, zu entfernen noch erneut zu installieren war, habe ich inzwischen die Festplatte formatiert und LR neu aufgespielt. Das Problem ist aber immer noch da.
Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass mein Notebook Probleme mit dem erkennen der USB-Geräte hat, die externe Festplatte läuft zwar wird aber nicht erkannt. Nach dem hochfahren aus dem Standby-Modus habe ich auch gesehen, dass die Festplatte manchmal ohne Stromversorgung bleibt.
Kann der Fehler vielleicht auch damit zusammenhängen, dass sich der Katalog auf der externen Platte befindet?
Kann ich denn außerdem etwas wegen dem USB-Problem unternehmen oder würdet Ihr nochmal Kontakt zum Service aufnehmen?

Gruß Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Lightroom 2

Hallo

ext. Festplatte abstöpseln - Gerätemanager ausrufen - oben einstellen das auch ausgeblendete Geräte sichtbar sind - ext. Platte und USB-Anschlüsse suchen - deinstallieren -PC neu starten - ext. Platte anschliessen (immer gleiche USB-Buchse benutzen-sonst sucht Win) -Gerätemanager aufrufen - ext. Platte suchen - Eigenschaften aufrufen - Richtlinien - Haken bei "schnellem Entfernen" setzen -Schreibcacherichtlinien - alle deaktivieren - PC neu starten - dann Bitte um Rückmeldung, wenn bis hierhin alles läuft müssen wir nun in Standbyeinstellung

Frage: wo liegt Lightroom - wo die Bilder - wo der Katalog ???

und immer daran denken: nicht ärgern - wenn alles rund laufen würde wär´s doch auch langweilig

PS: vom Bios bitte die Finger lassen, wenn du nicht 100% weisst, was du da einstellen mußt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Lightroom 2

Katalog und Bilder liegen auf externer USB-Festplatte

zu spät gesehen - Katalog bitte auf interne Platte, unter "Eigene Bilder" - Sicherung und Bilder können auf ext.Platte
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Problem mit Lightroom 2

Hi,

Kann der Fehler vielleicht auch damit zusammenhängen, dass sich der Katalog auf der externen Platte befindet?
Gruß Tanja

wenn die Festplatte nicht erkannt wird, liegt es sehr wahrscheinlich daran, denn da liegt ja auch dein Katalog. Und ohne Verbindung zur Platte fängt Lightroom natürlich an zu meckern.

Wenn es der Platz auf deiner internen Platte zulässt, kannst du ja deine Kataloge direkt aufm Laptop speichern und die Bilder auf der externen Platte belassen. Durch die Vorschau, die LR erzeugt, kannst du die Bilder dann sogar ohne Platte anschauen. Bei Änderungen muss sie dann natürlich wieder dran sein (und funktionieren ;) )

Zusätzlich kannst du deine Kataloge durch Lightroom sichern lassen. Die Sicherung wiederum würde ich dann wieder auf die externe Platte machen.
Dann meckert Lightroom nicht mehr und du hast trotzdem noch alles auf deiner Externen, falls mal etwas passiern sollte. Wobei du hier auch aufpassen solltest, und ab und an mal die Daten auf eine weitere Platte wegsicherst.
Ist nämlich nicht so schön, wenn auf einmal alle Bilder etc weg sind.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit Lightroom 2

Hallo Tanja,
... Katalog und Bilder liegen auf externer USB-Festplatte...
Es ist eine USB-Platte keine ESata-Platte, oder?
Ist die Platte nach dem Standby ansprechbar? Falls nicht, liegt das Problem nicht bei Lightroom.
Ich kenne das Problem unter Win7, 64-Bit und meiner ESata-Platte:
Die legt sich ca. 15 Min nach letztem Zugriff schlafen und lässt sich nicht mehr aufwecken - ich muss den Rechner dann neu starten.
Ich habe das noch nicht zuende recherchiert, aber es könnte bei mir an ACPI-Einstellungen liegen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben