Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit meiner Navigation. Komme nicht weiter.

sindyho0374

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Freunde. Ich habe mal wieder ein Problem mit einer Navigation. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Die Website die ich gerade bearbeitet lautet wie folgt.



nun zu Problem.

Ich habe die Navigation dynamisch erstellt also nach dem Prinzip mit Variablen und Get.

hier mal der Code:

PHP:
<?php
error_reporting(0);
ini_set('display_errors', 1);
$s = array();
$s['startseite'] = 'startseite.php';
$s['forum'] = 'forum.php';
$s['gaestebuch'] = 'gaestebuch.php';
$s['bilder'] = 'bilder.php';
$s['kontakt'] = 'kontakt.php';
$s['impressum'] = 'impressum.php';
?>
 
<!--nachfolgendes liegt im div#wrap-->
 
<?php
if (isset($_GET['s']) && !empty($_GET['s']) && array_key_exists($_GET['s'], $s))
{
  // Existiert die zu includierende Datei?
  // Dieser check kann auch wieder auskommentiert werden, sobald das Skript funktioniert.
  if (file_exists($s[$_GET['s']]))
  {
    include($s[$_GET['s']]);
  }
  else
  {
    echo "Die Datei kann auf dem Server nicht gefunden werden.";
    echo "<p><b>Datei: ".$s[$_GET['s']]."</b></p>";
  }
}
else
{
  include($s[$_GET['startseite']]);
}
?>

Ich möchte nun das beim laden der Seite sofort die Seite: index.php?s=startseite geladen wird nur das geht nicht. Wenn ich aber in der Navigation selbst dann auf Startseite drücke wird sie reibungslos geladen.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus.
LG
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Problem mit meiner Navigation. Komme nicht weiter.

Das
PHP:
else
{
  include($s[$_GET['startseite']]);
}
sollte wohl das
PHP:
else
{
  include($s['startseite']);
}
sein.


Duddle
 

sindyho0374

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit meiner Navigation. Komme nicht weiter.

Hab alles probiert nur das hab ich übersehen. Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

LG
 

sindyho0374

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit meiner Navigation. Komme nicht weiter.

Und jetzt schon wieder das nächste Problem.

Habe vor ein Gästebuch einzubinden von 01scripts. diese Includanweisung befindet sich in der Seite gaestebuch.php die ja auch dann so bei mir ausgegeben wird : index.php?s=gaestebuch

Hier mal der Code für den Includbefehl:
PHP:
 <?PHP
 $subfolder = "01scripts/"; // Unterverzeichnis
 $modul = "01gbook"; // Modul- und Verzeichnisname (ID-Name), ggf. ändern
 
// ->>An dieser Stelle können weitere, optionale Parameter eingefügt werden<<-
 
include($subfolder."01module/".$modul."/01gbook.php");
 ?>

Wenn ich dann auf den Button "Eintrag hinzufügen" müsste ja eigentlich ein Formular mit den Eingabefelden geladen werden aber der Link geht wieder zu meiner Startseite:

In der Adresszeile wird dann folgendes geschrieben:
=

Was mache ich falsch?

LG
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Problem mit meiner Navigation. Komme nicht weiter.

Beim direkten Aufruf der gaestebuch.php wird der korrekte Link erzeugt und man kommt damit auch zum entsprechenden Formular. Vermutlich wird also irgendwie in deinem Script etwas in deren Script überschrieben, oder du hast im Hintergrund irgendeinen Mechanismus zum Umschreiben von URLs.


Jetzt habe ich mir gerade das Gästebuch mal runtergeladen und mir die Quellen angeschaut. In der main_top.html ist der entsprechende Ausschnitt:
PHP:
<p>+ <a href="<?PHP echo $filename; ?>?doshow=addentry&amp;<?PHP echo $names['gpage']; ?>=<?PHP echo $_GET[$names['gpage']]; ?>">Neuen Eintrag hinzuf&uuml;gen</a></p>

Dort wird $filename ausgegeben, welches wiederum in der 01gbook.php gesetzt wird
PHP:
$filename = $_SERVER['PHP_SELF'];
Da du die Datei includest, ist index.php in der PHP_SELF.

Spontan fallen mir da jetzt vier Möglichkeiten ein, mit denen du das Problem lösen kannst:
  1. anderes Script nehmen und hoffen, es funktioniert bei dir.
  2. die gaestebuch.php als iframe einbinden, dann solltest du das Problem erstmal umgehen können, dafür könnte es zukünftig zu Problemen kommen
  3. das Script entsprechend anpassen, was aber offensichtlich sehr viel Aufwand bedeutet
  4. dein Script entsprechend anpassen und alle URL-Parameter korrekt durchreichen, falls gaestebuch gewünscht wird

Die letzten beiden Varianten sind wohl am saubersten, wenn richtig gemacht, aber auch sehr aufwändig. Ich würde wohl das iframe versuchen, falls du dieses Script unbedingt nutzen willst.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben