Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen ich hätte da mal ein Problem.

Ich habe CS4 und von NIK die Complete Collection.

So und nun zu mienem Problem, ich öffne in PS CS4 ein Bild als Smartobjekt welches ich dann als erstes mit Nik RAW-Presharpner leicht vorschärfe und dann im Smartfilter die Maske in diesem Fall nur auf die Augen lege das nur hier die vorschärfung greift.
Dann öffne ich die NIK Silver Efex um das Bild in sw umzuwandeln.
Hierbei geschiet nun folgendes auch dieser Filter wird nur auf den Auswahlbereich der geschärtften Augen angewendet, und das sieht ja dann doch irgendwie sch.... aus.







Was mach ich falsch, hat einer ne Idee, gesucht habe ich schon aber nichts gefunden, evtl. habe ich nach den falschen Begriffen gesucht.

Danke
 

Photoshop

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

Die Smartfiltermaske bezieht sich auf alle Filter, die du auf das Smartobjekt anwendest; für jeden Filter eine extra Maske gibts nicht.
 

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

Auf diese Frage habe ich von Nik die Antwort erhalten, ich müsse in einem solchen Fall die Ebenen reduzieren.

Damit werden die SmartFilter aber eigentlich nicht mehr verwendet, dann kann ich auch gleich auf die Smartfilter in diesem Fall verzichten, was ich aber nicht will :nee::schmoll:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

Es geht schon:
Du kanst die Smart-Objekte beliebig verschachteln:
Das "innere" Smartojekt ist das Objekt, wo Du die Maske nicht angewendet haben möchtest.
Diese wandelst Du erneut in ein Smartobjekt um und legst hier jetzt deine Maske drüber.

Gruß
Ralf
 

Hanspischaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

Sicher machen Smart-Objekte in gewissen Situationen Sinn, aber bei einer RAW-Schärfung sehe ich den Sinn nicht ein. Hier könntest Du ja mit den Kontrollpunkten arbeiten.
Die Nik Software habe ich, dass ich schnell zu einem Resultat gelange.
Mit Smart-Objekt und Maske darüber usw, dann kann ich gleich alles im PS machen
Gruss
Hanspi
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

Sinn der Smartobjekte ist in diesem Fall die nondestruktive, korrigierbare Einstellung der Filter:

Die Einstellungen aus Schritt 1 (Schärfung) können geändert werden.

Durch die verschachtelten Smartobjekte werden die Einstellungen aus Schritt 2 (z.B. partielle (maskierte) Anwendung von Color Efex) automatisch auf das neue Ergebnis aus Schritt 1 angewendet.

Kleiner Nebeneffekt: Die Einstellungen der Filter können immer wieder nachgeschaut / überprüft werden (das hat jetzt allerdings nichts mit der Verschachtelung von Smart-Objekten zu tun).

Gruß
Ralf
 

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

Danke für eure Antworten,

Das Verschachteln der Smart-Objekte ist ein sehr unübersichtlicher weg, aber wohl der einzige um bei einer nondestruktiven Bearbeitung zu bleiben. Evtl. könnte man in der Tat auf das RAW-Presharpning die U_Points anwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben