Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Panoramen

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

was mache ich da falsch? Panorama in drei Ebenen fotografiert -30, 0, 30 Grand. Jeweils 12 Fotos, d. h. alle 30 Grad ein Foto und dann in PS CS5 mit der Automatikfunktion zusammengesetzt. (hab alle anderen auch probiert, da kommt nirgends was gescheites raus)



Hat ja unglaubliche Stitching- Fehler drinnen.


Hier der Link:






Und wo kann ich bestimmen, wo das Panorama genau beginnen soll?
Kann mir da jemand helfen?
LG Christoph
 

Photoshop

duffkess

Pixelprinz

also spontan fällt mir folgendes ein:
1. hast du die orginalbilder möglichst entzerrt?
2. hast du die kamera so auf dem stativ gehabt, das sich die kamera um die objektivlinse rotiert, also die linse genau über dem stativ ist oder hast du die linse um die kamera rotiert, dadurch entsteht nähmlich ein anderer winkel weil die linse ja der punkt ist, an dem dein licht eingefangen wird.
3. auch wenn es sehr viel arbeit ist mach ich meine panoramen manuell, es ist zwar sehr aufwendig, aber bei naturaufnahmen wo menschen durchs bild laufen kann man diese, dank der vielzahl an bildern relativ leicht wegreturschieren

und beginnen würde ich das panorama vielleicht rechts von der glastür bei den 3 lampen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pwfoto

Moin!

AW: Problem mit Panoramen

Hallo, du hast ja wahrscheinlich im Weitwinkelbereich fotografiert. Das macht insbesondere bei Querformat Verzerrungen. Man kann dies reduzieren, indem man die Bilder im Hochformat aufnimmt. Es werden zwar einige Bilder mehr, aber dafür kann man meist das Ergebnis etwas beschneiden und hat weniger Verzerrungen. Ich habe mit PS4 selbst mit Bildern aus einer 0815 Knipskiste schon gute Ergebnisse erzielt.
Wenn du die Bilder nicht neu machen kannst, würde ich die Bilder vorher mit der Objetivkorrekturfunktion anpassen.
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Panoramen

Hallo Duffkess!

Hab das Panorama mit einem Nodalpunktadapter gemacht...

Linse ist ein Nikon 10 – 24 AF-S 1,3.5 – 4,6

Zusammensetzen würd ich es gern von PS lassen (wozu hab ich´s mir gekauft!!)

Entzerrt hab ich die Fotos nicht!? Hab mir ein Buch über Panoramafotografie gekauft, da hab ich nichts drüber gelesen...? wie machst du das?

LG Christoph
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Problem mit Panoramen

Solche Weitwinkelpanoramen sind schon recht anspruchsvoll, wenn es "perfekt" werden soll. Auch wenn Du einen Nodalpunktadapter verrwendet hast, hier ist eine sehr hohe Präzision erforderlich, vielleicht paßt der von Dir ermittelte Punkt nicht ganz exakt (Nodalpunkte sind nicht nur brennweitenabhängig, auch die Blende und je nach Objektivkonstruktion auch der Fokuspunkt können da beeinflussen!). Das andere ist die Entzerrung, die De-Vignettierung und vor allem der Ausgleich des Schärfeverlustes zum Objektivrand hin.
Viele Panoprogramme können einiges davon intern ausgleichen, bessere Ergebnisse erzielt man von Hand, in dem man die Bilder vor dem stitchen manuell entzerrt Das kann man zum Bsp. sehr genau mit Photoshop machen, schau Dir mal dies hier an:


Hier noch eine Erklärung dazu:



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Panoramen

- mich würden mal die Einzelbilder interessieren. Kann mir gut vorstellen, dass die Verzerrung auch auf die 3 Reihen (-30/0/+30°) zurückzuführen ist.
- weiterhin, wie bereits Picturehunter schreibt, ist ein Pano welches mit einer Weitwinkellinse gemacht wurde, recht anspruchsvoll - jetzt schon von der Brennweite her...und dazu noch "unentzerrt".
- überprüfe doch mal ob du wirklich 12 Bilder je Reihe brauchst oder nicht auch mit der Hälfte zurechtkommst.... und dann dadurch auch "die Hälfte der möglichen Fehlerquellen" ausgeschaltet hast.
- wenn du dir PS gekauft hast, nur um "Panoramen zusammen setzen zu lassen" - dann hast du einen Fehler gemacht ... dafür gibt's billigere Alternativen ;-)
- Entzerren der Bilder würde ich in jedem Fall vorher machen - habe jetzt keine Ahnung ob PS das macht/kann. Guck mal nach "PTLens"... ist auch als Plugin für PS vorhanden und jetzt nicht nur wegen der Panoramen einsetzbar.
- gehe mal davon aus, das Nodalpunktadapter korrekt eingestellt war, Brennweite, Blende etc. auch alles gepasst hat ... nur mal so nebenbei erwähnt..
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Panoramen

ok... ich dachte immer, je mehr Bilder, desto besser kommt das Stitchprogramm zurecht!

Ich hab die Bilder mit der Brennweite 10 und Blende 22 aufgenommen. Ist
wahrscheinlich zu hoch gewählt (Beugungsunschärfe?)

Wie kann ich überprüfen wie viele Bilder ich tatsächlich brauche?

Ich hab mir Photoshop natürlich nicht nur wegen Panoramafotografie gekauft ;-)

Das mit dem Entzerren der Fotos muss ich mir genauer nachlesen...

Ich gehe davon aus dass ich den Nodalpunktadapter richtig eingestellt habe!


Ich hab die Fotos mal alle verkleinert und hier hochgeladen (noch unbearbeitet)...





Danke erst mal für die Hilfe :)
LG Christoph
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Problem mit Panoramen

Hallo Christoph,

Du findest im Netz diverse Rechner um die notwendige bzw. sinnvolle Anzahl an Bildern zu ermitteln. Die Anzahl der notwendigen Bilder richtet sich dabei eher danach, wie hoch Du das Panorama aufgelöst haben möchtest. Bei einem Weitwinkel wird sich das am ehesten an der Sensorauflösung orientieren, da im Hochformat aufgenommene Zeilenpanoramen dann eher wenige Bilder benötigen. Anders sieht das dann aus, wenn man mit rel. langer Brennweite arbeitet, dann geht die Auflösung natürlich schnell nach oben. Das hat aber nichts damit zu tun, wieviele Bilder man nun für das eigentliche Pano braucht. Abhängig von der Brennweite und einer üblichen Überlappung der Einzelbilder von ungefähr 30% (+-) ergeben sich dann die Bildzahlen.
Da hauptsächlich die überlappenden Bereiche miteinander verknüpft werden, rate ich nochmals dazu, die Randunschärfen auszugleichen, gerade bei den Weitwinkelobjektiven ist das besonders wichtig! Dazu kommt die Verzeichnung der Objektive, wird diese herausgerechnet, kommt es zwangsläufig zu geringen Interpolationsverlusten, das also möglichst vorher erledigen! Auch sollte man einmal schauen, ob das Wetwinkelobjektiv möglicherweise vom Phänomen der field curvature betroffen sein könnte, also der Krümmung der Schärfeebene. Man kann das durch einen leicht verschobenen Schärfepunkt bzw. durch eine kleinere Blende ausgleichen. Aber: An Crop möglichst nicht über Blende 13 hinausgehen (Beugung), besser an der Blende orientieren, bei der das Objektiv seine höchste Auslösung erbringt (meist zwischen 4 - 8 )

Was den Nodalpunkt angeht, nicht "davon ausgehen", dass er paßt, sondern wirklich sicher sein (und genau!). ;)

Hier als Bsp. ein Online-Rechner:
Pano Calculator


VG
Frank
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Panoramen

Hallo Frank!


hab beim Online-Rechner mein Glück versucht:
Bei der Brennweite habe ich 10, darunter (Größe Nutzung) 100%. die Größe des Sensor´s meiner D300s ist 23,6/15,8mm.
Wenn ich das eingebe, berechnet er mir nichts! Er schreibt nur "NaN" in die Kästchen.
Hab mir jetzt grad diesen Adobe Lens Profile Creator heruntergeladen. Mal schauen ob ich das schaffe.

Lg Christoph
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Panoramen

Hab mir mal die Bilder angeschaut....
Hab ich mir schon gedacht: das steht z.B. so ein weißer Schrank mit auf der rechten Seite ein grünlicher Streifen (Glas?). Der ist in 9!! Bildern zu sehen - natürlich schön verzerrt, so wie es sich gehört ;) - wie soll da ein Programm damit zurechtkommen...
Du brauchst für ein Panorama eine bestimmte Anzahl von Bildern - diese sollten sich (je nach Programm und Motiv) so 20-30 % an den Rändern überschneiden. Mehr brauchst du nicht - auch keinen Rechner etc. ... guck doch einfach durch die Cam bei der Aufnahme. Die Bilder haben mit der endgültigen Auflösung des Panos auch nichts zu tun - diese wird durch mehr Bilder auch nicht erhöht. Ganz im Gegenteil, mehr Bilder können meist nur mehr Fehler verursachen!
10mm (15-16mm umgerechnet) ist schon sehr extrem! Wenn schon 3 Reihen, dann würde ich wesentlich mehr Zoom geben, dann hast du 1. weniger Verzerrung und 2. mehr Details je Bild.
Beispiel: wieder der weiße Schrank: Bild 4 = 0°, Bild 16 = +30° und Bild 28 = -30°. Bild 16 und Bild 28 zeigen den Schrank jeweils mit soviel Überlappung, dass Bild 4 komplett überflüssig wäre - ohne es weiter zu überprüfen, übertrage ich das auf die ganze mittlere 0°-Reihe....
Evtl. das ganze dann noch als Querformat, wenns schon UWW sein muss....dann sollte es auch klappen.
Wie Frank schon schreibt, sich nicht auf die Einstellung des Nodalpunktadapters verlassen, sondern einfach testen.... eine ideale "Nodalpunktadaptertestanlage" hat du ja schon im Zimmer (Bild 4). Die Kante der Schranktür und die der Tür im Hintergrund auf Deckung bringen (Türen lassen sich öffnen ;)).....
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Problem mit Panoramen

der NPP (no parallax point oder auch Nodalpunkt) stimmt nicht, dieses ist in mehreren Bildern erkennbar.
Bei Innenaufnahmen ist es verheerend (NPP Toleranz liegt bei unter 1mm), da auch keine passende Panoramasoftware verwendet wird, kann bei diesem Fehler nicht passend eingegriffen werden.
Entweder an Deinem NPP arbeiten oder passende Software einsetzen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Problem mit Panoramen

Hallo Frank!


hab beim Online-Rechner mein Glück versucht:
Bei der Brennweite habe ich 10, darunter (Größe Nutzung) 100%. die Größe des Sensor´s meiner D300s ist 23,6/15,8mm.
Wenn ich das eingebe, berechnet er mir nichts! Er schreibt nur "NaN" in die Kästchen.
Hab mir jetzt grad diesen Adobe Lens Profile Creator heruntergeladen. Mal schauen ob ich das schaffe.

Lg Christoph


Hallo Christoph,

ich habe das gerade mal eingegeben für ein 360° Pano (einzeilig), für das Hochformat ergibt sich dabei 7 Bilder mit 33% Überlappung bzw. 6 Bilder mit 22% Überlappung, im Querformat ergeben sich 5 Bilder bei 23% Überlappung und 6 Bilder bei 35% Überlappung. Da würde ich einfach mal probieren.
Natürlich muß man das nicht mit dem Rechner machen, aber so läuft man nicht Gefahr, pi x Daumen unterschiedliche Überlappungswerte zu produzieren, sondern gleichmäßige Überlappungen. So lassen sich auch Fehler später leichter lokalisieren.

Ansonsten wie schon gesagt nochmal den Nodalpunkt exakt einstellen, das muß ganz genau passen. Hier ist eine sehr schöne 4teilige Anleitung dazu, aber das Prozedere ist Dir sicher bekannt:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4


Und wie schon gesagt, was Du auch noch zusätzlich optimieren kannst/solltest wäre, die Vignettierung der Einzelbilder zu entfernen. Diese ist oftmals nach Augenschein nicht unbedingt erkennbar, aber i.d.R. immer mehr oder weniger vorhanden. Und genau das schafft diese unschönen Nahtstellen zwischen den Einzelbildern, weil hier immer 2 abgedunkelte Bereiche aufeinander treffen. Das Entfernen der Vignettierung kann ich Dir auf jeden Fall raten!

Hier ein Beitrag, der erklärt, wie man es machen kann, oder Du kontrollierst mit der Pipette den Tonwertunterschied zwischen den Randbereichen und der Mitte der Bilder und gleichst das dann mit der Vignettierungskorrektur aus.


Ungleichmäßige Helligkeit in Weitwinkelaufnahmen korrigieren




Und hier noch ein sehr schönes Tutorial von Thomas Bredenfeld, wie man in Photoshop die Vignettierung ermittelt und ausgleicht. Bis zum Menüpunkt "Vignettierung" scrollen und dann dem Tutorial folgen:

Vignettierung entfernen

Das interessante daran ist, dass diese Korrektur im RAW Konverter erzeugt wird!


VG
Frank
 

misterbeaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Panoramen

also ich tippe vom ergebnis her auch auf einen nicht optimal eingestellten nodalpunkt. am besten nochmal genau überprüfen. und die verzerrung bei 10mm trägt natürlich noch stark dazu bei daß es nicht zusammen passt. also über objektivkorrektur verzerrung ausbessern vorm stitchen.
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Panoramen

Super, danke für die vielen Tipp´s und Anregungen. Ich muss das jetzt alles mal durchkauen. Leider habe ich die nächsten Tage nicht so viel Zeit. Aber wenn ich´s geschafft habe melde ich mich wieder.

LG Christoph
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Panoramen

das Problem hab ich auch öfters mal. Es gibt Situationen, wo die Software unerklärliche Eingriffe tätigt.
Interessanterweise ist es oft so, dass beim erneuten Zusammenrechnen wieder was anderes rauskommt.
Ich nutze oft verschiedene Programme um mit einem das beste Ergebnis zu bekommen.

Photoshop ist da meistens nicht mit bei.

Versuch doch mal HUGIN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben