Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit "Pfützeneffekt" beim Erstellen des HDR

seelenpfluecker

DTP/PSD-Beginner

Hallo miteinander,

ich hab heute mehrere Belichtungsreihe erstellt in einer Kirche.
Bei einer der Serien hatte ich das Problem, daß bei drei Aufnahmen plötzlich die Sonne durch die Kirchenfenster schien und ich nun beim Erstellen des HDR mittel Photomatix Pro auf dem Kirchenboden plötzlich so eine Art Pfützenbildung habe genau da, wo der Lichtkegel auftraf.

Läßt sich so etwas irgendwie vermeiden oder beheben?

Vielen Dank vorab.

 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Problem mit "Pfützeneffekt" beim Erstellen des HDR

Wenn es Dir nur um den Fußboden geht, dann würde ich einen Bereich ohne Lichtkegel auswählen und versuchen diesen mittels des Fluchtpunkt-tools auf die entsprechenden Bereiche zu übertragen. Stempeln ist so eine Sache...

Du kannst auch beim Zusammenfügen Teilbereiche, die stören, von der Belichtungsreihe ausnehmen, ähnlich der Funktion "ghosts entfernen", dann werden nur die guten Bereiche genutzt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du die Bilder, die gut geworden sind und die Bilder, die das Sonnenproblem haben, zusammen in PS öffnest. Nun kann man versuchen, die Helligkeiten aneinander anzupassen. Danach die Bereiche aus den angepaßten Bildern auf die Problemstellen stempeln und gut ist.


VG
Frank
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Problem mit "Pfützeneffekt" beim Erstellen des HDR

Das HDR in Picturenaut zusammenfügen und als *.hdr oder *.exr abspeichern.
Tonemappen kannst Du dann ruhig im Photomatix.
 

seelenpfluecker

DTP/PSD-Beginner

AW: Problem mit "Pfützeneffekt" beim Erstellen des HDR

@ Picturehunter
Danke, ich werde Deine Tipps mal testen.

@ HansHansa
Das ist ne Windows-Soft; bringt mir leider nichts ;)
 

seelenpfluecker

DTP/PSD-Beginner

AW: Problem mit "Pfützeneffekt" beim Erstellen des HDR

Bei dieser Software tritt der Effekt auch auf, fast noch stärker - und vom Funktionsumfang her finde ich es PMP gegenüber deutlich unterlegen.

Aber danke für den Tipp!
War einen Versuch wert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben