Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Rechteckwerkzeug und Rändern

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das Problem, wenn ich ein Recehteck mit dem Formwerkzeug in einer festen Größe erzeuge, das am Rand immer eine anders farbene Kontur erscheint die über die Größe hinaus geht. Problem ist, das an der einen Seite die Farbe dann nicht stimmt und beim Slicen die Größe nicht mehr stimmt.

WIe kann ich verhindern das PS diese Konturen erzeugt und das Rechteck nur in der Farbe und Größe erscheint, die ich einstelle?

Die helle Linie zeigt die Makierung der Form, wenn die Formebene angeklickt ist.
Bei der Art des Rechtecks ist Standartstil ausgewählt, also keine Art.

boxdov7.jpg


Lg Janine
 

Photoshop

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rechteckwerkzeug und Rändern

Hallo ninichen86,

dein oben gezeigtes Phänomen kommt manchmal vor, wenn du die Datei sehr klein (also wenige Pixel) hälst oder sehr weit hineinzoomst. Zeichnest du nun diesen Kasten, kann es vorkommen, dass die Linie nicht genau aufhört, wo auch der Pixel aufhört. Am besten drückst du Strg+T und transformierst dein Recheck leicht, bis der Rand verschwunden ist.

Falls das nicht hilft, muss ich leider auch passen. Viel Erfolg.

mfg
Martin
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rechteckwerkzeug und Rändern

ich hab gemerkt, wenn ich die Box mit Transformieren auf ein ganzes Pixel lege (also mit x: und y:) dann sind die hellgrauen Linien nicht da. Diese erscheinen nur wenn PS die Box auf nicht ganze Pixel legt, z.B. x: 234,67px. Frage ist jetzt nur, ob man verhindert kann das PS nur ganze Pixel verwendet.

LG Janine
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem mit Rechteckwerkzeug und Rändern

Hallo Janine,
dort wo du die feste Größe einstellst gibt es unten ein Feld an Pixel ausrichten wenn du da einen Haken machst sollte gehen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem mit Rechteckwerkzeug und Rändern

Hilft zwar nicht weiter, aber: Ich denke das ist einer der typischen Bugs, die PS im Nachhinein dranprogrammiert bekommen hat. In PS 4 war das noch nicht so unlogisch. Immerhin KANN man mit PS ja auch nur ganze Pixel bearbeiten, nicht halbe. Schade, dass so ein Fehler nicht wieder entfernt wird, bzw dass er überhaupt erst in späteren Versionen auftaucht. Aber in Details und Kleinigkeiten im Interface war Adobe schon immer echt schlampig.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Rechteckwerkzeug und Rändern

Danke für den Tipp Zeitgeist :). Das löst das lästige Transformieren. UNd ich finde es echt heftig das PS so ein haufen Geld kostet und Adobe es dann nciht mal auf die Reihe bekommt die Bugs mit Updates zu lösen.....

Lg Janine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben