Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
nachdem ich schon ewig hier mitlese, mich aber noch nicht reif genug fühle, hier mal Ratschläge los zu werden, nutze ich das Forum jetzt mal eben weil ich vor folgendem Problem stehe:
Ich bin gerade dabei, Visitenkarten zu designen (ich benutze PS CS3) und bekomme bei der Schrift immer leichte Schattierungen. Ich hab es schon mit den unterschiedlichsten Einstellungen (Glättung) und dpi-Zahlen versucht, doch es hat leider nichts gebracht. Ich hab keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte. Vielleicht hat ja hier einer ne Idee. Ich hängs mal als jpg mit dran.
Danke im Voraus, Grüße
Max
 

Photoshop

Hagyto

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Sehen aus wie Komprimierungsartefakte. Wenn du als JPG speicherst immer die beste Qualität nehmen.
Oder hast du Das Problem auch schon VOR dem Abspeichern?

Hagy
 

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Hi,
das Problem besteht selbst in der psd. Ich würds jetzt für den Druck auch nicht als jpg sondern als pdf machen. Aber danke schonmal für die Antwort
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Hi,

am besten garnicht als jpg, sondern direkt als tiff speichern, da verlustfrei.

der GoMeZ
 
AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Trägt zwar nicht zum Problem bei, aber als guter Rat:

Photoshop eignet sich nicht unbedingt für das Erstellen einer Visitenkarte (aber es geht auch damit). Für sowas verwendet man (eigentlich) vektorbasierende Programme, in deinem Fall würde ich zu InDesign raten.

In deinem Fall tendiere ich zur gespeicherten Qualität, bist du vielleicht über "Für Web speichern" gegangen, dann JPG gewählt und die Qualität auf XX% eingestellt?

Grüße

PS: Die Ausgabedatei für die Visitenkarte sollte letztendlich ein belichtungsfähiges PDF sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Photoshop eignet sich nicht für das Erstellen einer Visitenkarte. Für sowas verwendet man vektorbasierende Programme, in deinem Fall würde ich zu InDesign tendieren/raten.

Der einzige Grund, warum ich PS anstatt Indesign verwende ist, weil ich einfach kein Indesign hab :(
Aber grundsätzlich sollte das doch mit PS auch irgendwie gehen. Bzw sollte sich die Problematik mit der Schrift irgendwie lösen lassen.

Was Bildformate angeht: ich bin mir über Vor- und Nachteile von jpg, png, tif etc im Klaren. Das jpeg war nur, um es hier hoch zu laden. Zum Druck geht es, wie gesagt, als pdf.
 
AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Der einzige Grund, warum ich PS anstatt Indesign verwende ist, weil ich einfach kein Indesign hab :(
Aber grundsätzlich sollte das doch mit PS auch irgendwie gehen. Bzw sollte sich die Problematik mit der Schrift irgendwie lösen lassen.

InDesign 30-Tage-Trial-Version? :)
Grundsätzlich funktioniert es auch mit PS, aber der eleganteste Weg ist es nicht, daher nur als Tipp ;)
Edit: Poste doch mal einen Screenshot von der offnen Datei in PS, ohne die Qualität der JPG-Datei runterzuschrauben. Oder stell die .psd zur Verfügung, vielleicht kann man dann mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

OK, ich hab für den Screenshot mal die psd etwas vergrößert, sodass man die Vignettierung sieht.
 
AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Welches Ausgabeformat wirst du abschliessend verwenden? Ich empfehle dir (wenn es schon in PS geschehen muss) eine PDF zu erstellen. Schriftinfos können so erhalten bleiben.

Für andere Ausgabeformate solltest du dein Bild mit mindestens 1200 PPI abspeichern. Die gerasterte Schrift wird es dir danken.

siehe Screenshot-Vergleich (oben: 300 PPI und unten: 1200 PPI bei gleicher Dokument- und Schriftgöße, sowie identischen Einstellungen.)
 

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Man sieht da zB bei dem "M" einen leichten Rand, der nicht schwarz, sondern eher dunkelgrau ist. Musst es aber groß machen (in normaler Auflösung anschauen).
Ich bin mir ja selber nicht sicher, ob das nicht vielleicht so gehört...kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Problem hab ich auch nur bei Visitenkarten. Die anderen (größeren) Sachen die ich gemacht hab, sehen ganz normal aus.
Trotzdem schon Mal vielen Dank für die ganzen Antworten

Edit: Pixxxelschubser hats raus. Genau das ist mein Problem. Bzw, bei Deinem Screenshot sieht man es perfekt. Ich hab das mit den 1200 dpi grad probiert und es funktioniert einwandfrei. Ich dachte immer, dass 600dpi locker reichen müssten. Warum, falls da noch einer Lust hat es zu erklären, braucht man bei der Visitenkarte 1200?
Wenn ich das Ganze jetzt als pdf rausgebe, muss ich da irgendwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Man sieht da zB bei dem "M" einen leichten Rand, der nicht schwarz, sondern eher dunkelgrau ist. Musst es aber groß machen (in normaler Auflösung anschauen).
Ich bin mir ja selber nicht sicher, ob das nicht vielleicht so gehört...kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Problem hab ich auch nur bei Visitenkarten. Die anderen (größeren) Sachen die ich gemacht hab, sehen ganz normal aus.
Trotzdem schon Mal vielen Dank für die ganzen Antworten

Klar hab ich es in voller Ansicht gesehen ;)
Genau so vorgehen, wie pixxxelschubser es beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Hallo,

also die Schrift ist ganz normal mit A****alias, da sie ansonsten sehr stufig an kanten aussähe.

der GoMeZ

soso, A**** (anti) ist also ein "böses" Wort?? Tja!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSign

I am a Cylon

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Wenn Du Deine PSD mit 300 dpi angelegt und zudem die Pixelmaße für ein VCard-format von 90x55mm (o.ä.) eingestellt hast, dann geh mal auf 100% in der Ansicht (tatsächliche Ansicht) und schau, ob es immer noch Artefakte macht. Manchmal ist das (vor allen Dingem bei so einem krummen Wert wie 223%) möglihc, dass Dein Screen das einfach nicht korrekt anzeigt. Solange Du die Ebene nicht gerastert hast, kommt bei den Standard-Font-Einstellungen auch ein gutes Schriftbild heraus. Exportier einfach mal ins PDF und schau's Dir da in Mega-Vergrößerung an. Da die Font eingebettet wird im PDF ist da die Anzeige teils sauberer zu sehen. :)

Abgesehen davon... ich habe auch schon reihenweise Vcards in PSD erstellt, als ich noch kein Illustrator/Indesign hatte. Ist nicht das optimalste, aber es geht. Lass Dir hier nix erzählen, dass es gänzlich ungeeignet ist. Alles, was Du in Pfaden/Schrift/Formen anlegen kannst, solltest Du tun und bei einem Export ins PDF wird das auch genauso hübsch vektorisiert übernommen und ist im Druck unkritisch. Habe auch schon Pixelbilder mitverarbeitet, und selbst das ist gegangen. Alles eine Frage von Technik. ;) Achte nur auf den Farbraum vorm Export!

PS: Ich meinte natürlich, den größten Wissensschatz!! Nicht, dass das noch falschverstanden wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Ich behaupte einfach mal, einen recht großen zu haben. Und ich gehe durchaus vom Wissensschatz aus. Ansonsten verweise ich auf mein sinngemäß dem von Deesign ähnelndes Posting.


Welches Ausgabeformat wirst du abschliessend verwenden? Ich empfehle dir (wenn es schon in PS geschehen muss) eine PDF zu erstellen. Schriftinfos können so erhalten bleiben.

Für andere Ausgabeformate solltest du dein Bild mit mindestens 1200 PPI abspeichern. Die gerasterte Schrift wird es dir danken.

siehe Screenshot-Vergleich (oben: 300 PPI und unten: 1200 PPI bei gleicher Dokument- und Schriftgöße, sowie identischen Einstellungen.)


Und bitte entspannt euch - eurer Gesundheit zuliebe.
 
AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

[...]Abgesehen davon... ich habe auch schon reihenweise Vcards in PSD erstellt, als ich noch kein Illustrator/Indesign hatte. Ist nicht das optimalste, aber es geht. Lass Dir hier nix erzählen, dass es gänzlich ungeeignet ist. [...]

PS: Ich meinte natürlich, den größten Wissensschatz!! Nicht, dass das noch falschverstanden wird. ;)

Nein, es funktioniert mit PS, aber es ist "eigentlich" nicht für das erstellen von Visitenkarten gedacht, das wollte ich damit ausdrücken.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Eieiei...was is hier denn los?
Naja, ich hab auf jeden Fall mal Pixxxelschubsers Tipp mit 1200 Dpi ausprobiert und bekomm in PS ein sauberes Ergebnis. Danke schonmal dafür ;)
So, wenn ich es jetzt als pdf exportiere bekomm ich bei ner hohen Vergrößerung ein ziemlich pixeliges Ergebnis. Muss ich bei / vor dem Export irgendwas beachten. Ich entschuldige mich gleich mal für die vielleicht simplen Fragen aber ich nutze PS normalerweise nicht für sowas.
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

So, wenn ich es jetzt als pdf exportiere bekomm ich bei ner hohen Vergrößerung ein ziemlich pixeliges Ergebnis. Muss ich bei / vor dem Export irgendwas beachten. Ich entschuldige mich gleich mal für die vielleicht simplen Fragen aber ich nutze PS normalerweise nicht für sowas.

Hm... das einzige was mir dazu einfällt ist... Lass Deine Font frei von PS-Attributen wie bold oder italic, nutze dazu die Schrift ansich, also nutze nicht Arial und klick dann Fett in der Schrift-Palette in PSD an, sondern wähle in der gleichen Palette oben recht "Bold" aus. Sobald Du das PS-Attribut fett einstellst, wird es im PDF automatisch wieder als pixelbasiert ausgelesen. Darum wähle eine echte Schriftart.

Beim PDF Export wähle: "Schriften einbetten". Bei den gängigsten Fonts ist das auch kein Problem.
 

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schriftschattierung auf Visitenkarte

Alles klar, ich werd das mal ausprobieren. Jetzt muss ich nur langsam mal pennen gehen. Vielen Dank für die freundliche Hilfe und ich geb Bescheid, sobald ich entweder ans nächste Problem stoße oder eine Lösung gefunden habe.
Ich muss mich wohl mal ein bisschen in Druck + PS einlesen. Grüße
Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben