Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Schwarz bei Photoshop

K

Kali1103

Guest

Hallo miteinander,

habe seit einigen Wochen mit Photoshop (ganz gleich ob 7 oder CS) folgendes Problem:

Sobald ich einen dunkleren Hintergrund nehme und dann mit Schwarz oder dunklem Grau drüber male, 'brennt' sich der Pinselstrich richtig ein, das sieht dann aus wie ein dunkler, nasser Fleck. Das früher nie so und ich erinnere mich auch nicht daran, an irgendwelchen Einstellungen rumgefummelt zu haben.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Bin mit meinem Latein nämlich echt am Ende.

Liebe Grüße, Kali**
 

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

haste mal nen beispiel? so vielleicht 3 screenshots, die zeigen was du machst? Versteh´s nicht wirklich…
 

gbberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Hast du schon versucht, alle Einstellungen auf Standard zurückzusetzen?

Beim Starten von Photoshop Strg+Alt+Shift gedrückt halten (IIRC), dann ist es so, als hättest du nie was eingestellt...
 
K

Kali1103

Guest

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Im Anhang mal ein Screenshot - wie gesagt, ist mir früher auch nicht passiert. Zudem hab ich auch noch das Problem, dass beim Speichern von.psd in .jpg oder .png die Helligkeitskontraste total in den A**** gehen und Abstufungen von z.B. dunklem Grau zu Schwarz werden. *gnaah*
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Hast Du vielleicht als einen anderen Pinselmodus als "normal" eingestellt, z.B. "multiplizieren" oder hast Du die Pinselvorgabe "Nasse Kanten" eingestellt? Bild wäre hilfreich!
 
K

Kali1103

Guest

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Weder nass, noch eine andere Einstellung (kann man im Screenshot sehen) - deswegen ist es ja ein Problem, alles (vermeintlich) normal eingestellt, passiert auch nur bei den dunklen Farben bei selber Werkzeugspitze ...
 

endorfinART

ich mag kekse

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

vllt qualität hoch setzen beim abspeichern von jpgs...ansonsten hat sich vllt das farbprofil verstellt oder bist du irgentwie im graustufen-modus und der macht irgentwelche probleme ??
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Habe gerade Deinen Screenshot bemerkt, den Du zeitgleich mit meiner ersten Antwort eingestellt hast, aber ich sehe nicht so wirklich das Problem, ich sehe nur "schwarz"...(???)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Ich kann nichts erkennen, außer, dass du beim Pinsel eine Deckkraft von 78 % und einen Fluss von 92 % eingestellt hast.
 
K

Kali1103

Guest

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Nein, kein Graustufenmodus, sondern RGB.
Also entwder, mein Monitor ist falsch eingestellt oder ich bin bekloppt, denn auf dem Screenshot sind von mir aus ganz klar die komischen Ränder der Pinselstriche zu erkennen - die Einstellungen bei der Werkzeugspitze tun auch im Moment nichts zur Sache.

Sieht denn jeder hier nur ein durchweg schwarzes Bild ...? Also, ich nich ...
 

r00kie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

also ein Durchweg schwarzes bild sehe ich nicht, om oberen rechten Bildrand zumindest nicht, jedoch ist das Bild komplett schwarz an den Stellen, wo du die Pfeile gemalt hast.
 
K

Kali1103

Guest

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Aaargh ... ich geb's auf! :) Bei mir am Monitor sehe ich noch Farbabstufungen und die nassen Ränder vom dunkelsten Ton. Muss ich wohl mal meine Hardware optimieren.
Trotzdem danke für's Schwarz sehen, Leute! ;)
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Aaargh ... ich geb's auf! :) Bei mir am Monitor sehe ich noch Farbabstufungen und die nassen Ränder vom dunkelsten Ton. Muss ich wohl mal meine Hardware optimieren.
Trotzdem danke für's Schwarz sehen, Leute! ;)

hab auch das mit den pinseleinstellungen gesehen... (deckkraft 78% Fluss 92%) - bist du dem schon nachgegangen? also hast mal auf 100% gestellt?

deine ebene sieht in der klein-ansicht auch irgendwie "durchsichtig" aus...

edit: ich seh die flecken auch sind irgendwie lila oder rot.. - also keine sorge - denke nich, dass es an deinem monitor oder so liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Kann es sein das dir die darüber liegende Ebene einen Streich spielt, oder der Pinsel welchen du benutzt hat Abstufungen im Farbwert.
 

Br0

Helfer

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Hi,
habe hier 2 Monitore stehen: Einen kalibrierten Röhren Monitor und einen nicht kalibrierten TFT. Auf der Röhre (hauptschirm) sehe ich auch nur schwarz, auf dem TFT allerdings sehe ich dann schon mehr und erkenne was du meinst. Probier wirklich erstmal mit deckkraft und fluß auf 100% :)
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

Aaargh ... ich geb's auf! :) Bei mir am Monitor sehe ich noch Farbabstufungen und die nassen Ränder vom dunkelsten Ton. Muss ich wohl mal meine Hardware optimieren.
Trotzdem danke für's Schwarz sehen, Leute! ;)

um deine Nerven zu beruhigen; ich schau mir das gerade an einem ColorEdge Eizo (Hard und Software-kallibriert) an, und sehe ein Bild (wolkig) RGB in Graustufen. Rechts im Bild aufgehellt links schwarz. Es schimmert keine Farbe mit einem Überhang.
Wenn ich mir das Ganze in LAB anschaue, sehe ich im L-Kanal was du meinst.
Aber die seltsamen Sägezähne an den gebrushden Stellen kann ich mir nicht erklären.
Also, nicht ganz so schwarz sehen!
Fahr doch mal mit der Pipette von rechts nach links im Bild und schau dabei auf die Infopalette. Da siehst du den Tonwertverlauf von der hellsten Stelle bis zur Tiefsten. 275-296% Gesamtfarbauftrag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Diamanthea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schwarz bei Photoshop

komisch sehe auch nur "schwarz".
aber der monitor hier is auch scheiße.
das mit der deckkraft ist keine schlechte idee.das hab ich auch bemerkt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben