Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Problem mit Textebenen in CS5 nach umstieg von CS3

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Photoshopler, ich habe ein Problem und zwar habe ich in Photoshop eine Karte für ein Strategiespiel gestaltet, welche ich mit CS5 weitermachen wollte. Allerdings musste ich in CS5 die Textebenen "aktualisieren" um weiterzuarbeiten. Nun sind alle Fonts anstatt 17, 18 oder 19 pt nur noch 2,25 oder 2,15 groß. Das bereitet mir Probleme, da ich nicht mehr bequem mit dem Mausrad die Schriftgröße feinstimmen kann. Das heißt wenn ich die Schrift nun normal hoch oder runterdrehe geht das ja immer nur um 1pt und dann ist die Schirft entweder winzig oder zu groß.

Gibt es eine Möglichkeit die Schriften wieder in ihr altes Schema zu bringen, sodass ich keine großen Unterscheider mehr habe, wenn ich das Mausrad zum festsetzten der Schriftgröße benutze?

Grüße Max
 

Photoshop

basteltante

PS-Beginner

AW: Problem mit Textebenen in CS5 nach umstieg von CS3

wenn du deinen Text markierst, oben in der Leiste das Fenster "Zeichen" öffnest und in der Zeichenpalette die Textgröße markierst, dann kannst du mit dem Scrollrad die Schriftgröße stufenlos rauf- und runterregeln.
Hast du das gemeinst?



Uploaded with
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Textebenen in CS5 nach umstieg von CS3

Ne, das Scrollrad funktioniert einwandfrei. Es gibt nur darum, dass die Schrift bei gleicher (optischer) Größe in CS3 17pt hatte und nun in CS5 komischerweise 2,25pt.
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Textebenen in CS5 nach umstieg von CS3

Hmm ich habe eine Auflösung von 576Px/Zoll. Kann sie aber nicht kleiner machen, sonst wird das Bild auch kleiner. Das braucht jedoch die Auflösung in der es vorliegt.

Hier ein 100% Bild:


Die Schriften die ihr seht waren in CS3 noch zwischen 16-19 pt groß und nun 2pt. Das heißt ich kann die Schriftgröße nur vordoppeln, da zwischen 2 und 3pt mehr Unterschied ist als zwischen 17 und 18pt.

EDIT:
Wenn ich ein neues Bild mache z.B in 1680x1050 und dann 2pt als größe habe ist sie wie früher kleiner. Das verstehe ich jetzt nicht...

EDIT2: VIELEN DANK! Ich habe es hinbekommen. Ich musste nur die Options Interpolation bei der änderung der Auflösung ausklicken, dann gibts wieder und ich habe wieder die üblichen Fontgrößen!

Zwei Fragen habe ich noch wenn ich schon dabei bin:
1. Kann man diese automatische Weichzeichnung beim Zoomen ausschalten?
2. Ist es normal, dass man beim Erstellen von Textebenen ab mehr als 230% Zoom nicht mehr die Transformationssteuerungen benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit Textebenen in CS5 nach umstieg von CS3

...2. Ist es normal, dass man beim Erstellen von Textebenen ab mehr als 230% Zoom nicht mehr die Transformationssteuerungen benutzen kann?...
Mmmmh, das war gerade witzig:
Ich hatte es ausprobiert und tatsächlich, bei 300%-Zoomstufe bekam ich mit strg-t nur kurz einen Rahmen angezeigt und er verschwand wieder.
Dann habe ich die strg-Taste betätigt und er erschien wieder und solange ich die strg-Taste gedrückt hielt, solange war der Rahmen sichtbar und ich konnte damit arbeiten.

Dann habe ich ein paar mal raus und reingezoomt, eine weitere Textebene erstellt -aber der Effekt trat nicht wieder auf, ich konnte in allen Zoomstufen die Transformationssteuerung aufrufen.

Gruß
Ralf

PS: PS CS5 unter Win 7, 64 Bit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben